Einberufungsbescheid erhalten hilfe

Hallo,
habe am 04.12.08 einen einberufungsbesceid von der BW erhalten.Ich möchte aber nicht zum bund da ich im märz-mai ein studium beginnen möchte.ich habe in dem bescheid einen einberufungstermin zum 05.01.09 habe aber am selben tag eine verweigerung geschickt.
wie komme ich aus dem schlamasel raus ohne wehrdienst und ohne zivildienst, das wäre nur eine 9 monatige zeitverschwendung.
bitte um antwort da es wirklich eilt.
LG und schöne weihnachtstage wüsche ich euch

Hallo,
habe am 04.12.08 einen einberufungsbesceid von der BW
erhalten.Ich möchte aber nicht zum bund da ich im märz-mai ein
studium beginnen möchte.

Bist du bei der Uni schon eingeschrieben? Und dein Studienplatz ist sicher?

ich habe in dem bescheid einen
einberufungstermin zum 05.01.09 habe aber am selben tag eine
verweigerung geschickt.

Nun wenn du keinen definitiven Studienplatz hast wirst du wohl antreten müssen. Ansonsten kommen die Feldjäger.

wie komme ich aus dem schlamasel raus ohne wehrdienst und ohne
zivildienst, das wäre nur eine 9 monatige zeitverschwendung.
bitte um antwort da es wirklich eilt.

Nun, ich denke jetzt ist es zu spät, die Verweigerung hättest du, bei der, oder nach der Musterung sofort einreichen müssen.

LG und schöne weihnachtstage wüsche ich euch

Bist du bei der Uni schon eingeschrieben? Und dein
Studienplatz ist sicher?

Völlig unerheblich.

Nun wenn du keinen definitiven Studienplatz hast wirst du wohl
antreten müssen.

Das müsste er auch, wenn er eine Studienplatzzusage hat.

Ansonsten kommen die Feldjäger.

Ansonsten macht er sich vor allem strafbar.

Nun, ich denke jetzt ist es zu spät, die Verweigerung hättest
du, bei der, oder nach der Musterung sofort einreichen müssen.

Nein, einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung kann jeder wehrpflichtige Deutsche jederzeit stellen - kann ich auch und ich bin Soldat.
Es ist aber tatsächlich unwahrscheinlich, dass über seinen Antrag noch vor seinem Dienstantritt beschieden wird.

Gruß Andreas

habe am 04.12.08 einen einberufungsbesceid von der BW
erhalten.Ich möchte aber nicht zum bund da ich im märz-mai ein
studium beginnen möchte.

Nun, das wirst du jetzt wohl nicht mehr, da du zu diesem Zeitpunkt noch deiner Wehrpflicht nachkommen wirst. Wenn du vor Beginn deines Wehrdienstes aber bereits eine Studienplatzzusage hast bleibt dir dieser Studienplatz erhalten.

ich habe in dem bescheid einen einberufungstermin zum 05.01.09 habe :aber am selben tag eine verweigerung geschickt.

Tja, etwas knapp, ich bezweifle, dass der Antrag noch vor dem 05.01.09 beschieden wird. Dein Einberufungsbescheid wird ebenfalls nicht aufgehoben werden. Also wirst du deinen Dienst am 05.01. antreten müssen. Nur so nebenbei: Solltest du das nicht tun machst du dich nach Ablauf drei voller Kalendertage der eigenmächtigen Abwesenheit (§15 Wehrstrafgesetz) oder der Fahnenflucht (§16 Wehrstrafgesetz) strafbar.

wie komme ich aus dem schlamasel raus ohne wehrdienst und ohne
zivildienst, das wäre nur eine 9 monatige zeitverschwendung.

Erstens ist eine Einberufung kein „Schlamasel“, sondern etwas völlig Normales das dich auch nicht wirklich überrascht haben dürfte (die allgemeine Wehrpflicht gibt es ja nicht erst seit gestern), zweitens kommst du um Wehr- oder Zivildienst nicht drum herum, da das eine deiner staatsbürgerlichen Pflichten ist und drittens wird die Zeit tatsächlich nur Zeitverschwendung für dich sein, wenn du mit dieser Einstellung an die Sache herangehst. Lass es auf dich zukommen, sei offen für Neues und versteif dich nicht auf diese ablehnende Haltung, denn damit nimmst du ausschließlich dir selbst die Chance Positives positiv zu erleben und zu erkennen.

Gruß Andreas

Nun gegen einen Feldjäger :wink:, kann ich mit meinen Wissen nicht mithalten, ist bei mir ja auch schon 20 Jahre her.

Aber Wehrdienst hat noch keinem geschadet.
Und unseren Spass hatten wir auch :wink:))

Gruss Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Genauso wie der Zivildienst (außer dass dieser sogar noch _blutiger_ als der Wehrdienst sein kann :wink:

Und wir natürlich auch …

Grüße,
Tomh

Wie man’s nimmt…

Bist du bei der Uni schon eingeschrieben? Und dein Studienplatz ist sicher?

Völlig unerheblich.

Wie ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Doch, mir. Ich hatte mir von da eine üble Bronchitis mitgebracht und außerdem wurde ich mitten aus dem 2. Semester heraus eingezogen, wodurch ich die Abschlußklausuren verhauen habe (Lernen in der Grundausbildung ist nicht so effektiv).

Naja, lustig war’s teilweise schon, das stimmt. Muß man nur mit der richtigen Einstellung rangehen.

Gruß,
Michael