Hallo,
kennt jemand eine Webseite, auf der erklärt wird, wie diese Einblendungen (Entfernung zum Tor, 9.15-m-Kreise, Abseitslinie, Flaggen…) bei den Fussballspielen gemacht werden?
Grüsse
Matthias
Hallo,
kennt jemand eine Webseite, auf der erklärt wird, wie diese Einblendungen (Entfernung zum Tor, 9.15-m-Kreise, Abseitslinie, Flaggen…) bei den Fussballspielen gemacht werden?
Grüsse
Matthias
Eine Seite dazu kenne ich nicht, aber ich hab´ mal einen Bericht dazu gesehen. Also wenn ich alles noch richtig in Erinnerung habe werden die Spielfelder vorher per GPS ausgemessen und die Daten dann in einen Rechner gegeben. Während des Spiels sitzt ein „Techniker“ in der „Regie“ und hat die Bilder die übertragen werden auf einem Monitor. Wenn z.B. ein Freistoss ausgeführt wird braucht er nur mit der Maus auf den Ball zu klicken und danach auf die Torlinie und schon hat er, natürlich mit entsprechender Programmunterstützung die Linie mit Entferung auf den Monitor gezaubert. Das Ganze muss dann nur noch für die Zuschauer eingespielt werden.
Mick
Und in der Formel 1 die Tourenzahlen?
Hab gehört, welche gehen nach Motorengeräusch und sind somit gar nit korrekt. Stimmt das? Kann es mir auch gar nicht anderst Vorstellen.
Zumindest damals…
Hi!
Zumindest vor ein paar Jahren, als das in Suzuka (als einziges Rennen) gemacht wurd, war das Motorengeräusch in der Tat der Anhaltspunkt!
Ob das heute immer noch der Fall ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis!
LG
Guido
Muss fast sein, denn ich denke nicht, dass die eine Messung bei jedem Auto vornehmen und diese dann Zeitgleich am Fernseher übertragen werden kann. Also so eine Art Superwirless zwischen dem Auto und uns.
Hallo!
Zumindest vor ein paar Jahren, als das in Suzuka (als einziges
Rennen) gemacht wurd, war das Motorengeräusch in der Tat der
Anhaltspunkt!Ob das heute immer noch der Fall ist, entzieht sich jedoch
meiner Kenntnis!
Ja, bei Premiere betonen sie oft, dass dies das Motorengeräusch ist.
MfG
Car
Muss fast sein, denn ich denke nicht, dass die eine Messung
bei jedem Auto vornehmen und diese dann Zeitgleich am
Fernseher übertragen werden kann. Also so eine Art
Superwirless zwischen dem Auto und uns.
Naja,
also möglich wär das allemal. Ich glaub der Fahrer kann keinen Furz lassen, ohne daß die vom Team dann in den Abgaswerten sehn können was der vor vier wochen gefrühstückt hat…
LG Alex 
Hallo Matthias,
die Details kenne ich leider nicht… ich weiß nicht mehr, wer mir das erzählt hat, war einer meiner Kommilitonen… also es gibt wohl eine Firma (Name vergessen), die Patente (?) auf diese Technologie hat, und diese Dienstleistung eben an die Fernsehsender verkauft. Damit machen die richtig viel Geld, und das wird auch immer weiterentwickelt (da hatte mein Kommilitone mitgearbeitet). Es scheint also nicht so ganz banal zu sein. Mehr weiß ich dazu aber nicht.
Gruß,
Dennis