Also, klar, die Scheibe einschlagen kann man immer, aber dann kommt die Alarmanlage.
Meine Frage zielte eher auf das Fensteröffnen ab. Hat da jemand Erfahrung drin?
die Zusatzsicherungen machen schon sinn. ABUS bietet da wirklich gute Zusatzsicherungen an, sind aber teuer und nicht immer sehr schön am Fenster.
Wie alt sind die Fenster? Wenn die schon über 20 Jahre alt sind würde ich das Geld sparen und irgendwann neue Fenster einbauen lassen mit erhöhtem Aufhebelschutz.
Über 70% der Einbrüche passiert durch aufhebeln von Fenstern u. Balkontüren. Daher machen die Sicherungen sinn.
danke das sie mich fragen. leider ist es so einfach nicht zu lösen.
haben sie ein bild von einem fenster?
am besten von innen und aussen.
meine mail [email protected]
Einbruchschutz gibt es nicht. Höchstens eine Einbruchhemmung im Sinne einer Verzögerung - der Aufwand für den Einbrecher wird größer und zeitintensiver, was ihm wohl nicht passen wird.
Sperroliven (=absperrbare Griffe) sind nur ein Teil der hemmenden Mittel. Mehrere umlaufende Verriegelungspunkte, die ein Aushebeln erschweren, sowie Verbundsicherheitsgläser (viele verschiedene Klassen bis zur Schussfestigkeit) ergänzen das System.
Zudem sind die Sicherheitsausrüstungen auch nach den Materialien des Fensters unterschiedlich: Holzrahmen relativ starr, Kunststoffrahmen (ohne Armierung/Stahleinlage) relativ weich und verwindungsfähig,
Auch der konstruktive Aufbau ist entscheidend - siehe Internorm i-tec-Verriegelung.
Gekippte Fenster sind für „Jäger & Sammler“ immer einladend.
Auch die Montageart von Fenstern und Türen ist für die Einbruchserschwernis entscheidend.
Alarmanlagen sind nach zwei, drei Fehlmeldungen an den (kostenpflichtigen) Bereitschaftsdienst das Erste, was wieder ab-/ausgeschaltet wird.
Tja, es gibt 1000 Möglichkeiten, den Einbruch zu erschweren. Welche die Beste ist, ermittelt der (Fenster)Fachman vor Ort, weil er dabei Lage und Zugänglichkeit der Fenster, Größe,
Ausstattung usw. berücksichtigt.