ich hab da mal ne Frage zum Thema Haut.
Ist es sinnvoll sich täglich (einmal oder mehrmals) einzucremen, oder reicht es auch ab und zu?
Ist es nicht schädlich für die Haut wenn man sich täglich mehrmals eincremt (nicht nur die Hände)?
Gibt es positive Nebeneffekte wenn man sich regelmäßig eincremt?
(weiche, seidige, elastische Haut)
Vielen Dank im vorraus!
ich hab da mal ne Frage zum Thema Haut.
Ist es sinnvoll sich täglich (einmal oder mehrmals)
einzucremen, oder reicht es auch ab und zu?
Ist es nicht schädlich für die Haut wenn man sich täglich
mehrmals eincremt (nicht nur die Hände)?
Gibt es positive Nebeneffekte wenn man sich regelmäßig
eincremt?
Hallo,
Antwort eines medizinischen Laien:
Grundsätzlich produziert die gesunde Haut selbst, was sie braucht. Regelmäßig klares Wasser mit wenig Seife reicht eigentlich. Deshalb kannst Du mit Cremes aller Art nur Störendes anrichten. Ausnahmen gibt es bei besonderer Beanspruchung. Diese Beanspruchungen können vielfältiger Art sein, z. B. starke Sonneneinwirkung. Oder Waschmittel und Seifen, die die Haut entfetten. Zu langes und zu häufiges Baden, dann auch noch mit viel (entfettender) Seife führt dazu, daß sich die Haut nicht mehr selbst ausreichend helfen kann.
Mit der Cremerei würde ich im Normalfall sparsam umgehen, statt dessen lieber die Beeinträchtigungen der Haut, wie z. B. stundenlanges in der Sonne braten, minimieren. Sehr wahrscheinlich gewöhnst Du die Haut durch regelmäßiges Eincremen daran, so daß es nach längerem Dauergebrauch nicht mehr ohne geht. Wenn der Körper das ganze teure Zeug nicht braucht, warum sollte man sich dann ohne Not die Poren zukleistern?
Wenn die nicht durch Sonne oder mechanische oder chemische Einflüsse beanspruchte Haut spannt, zu trocken oder zu fettig ist, würde ich(ansonsten physische Gesundheit vorausgesetzt) über die Ernährungsgewohnheiten nachdenken, statt Creme drüberzuschmieren.
Gruß
Wolfgang
PS: Ach, ich höre sie schon alle zetern, daß es nach neuen Erkenntnissen eine Creme gibt, die schon nach einem halben Jahrhundert Gebrauch das erforderliche Lifting mit 70 um einen ganzen Monat verzögern kann.