Eine deutsche Preisfrage

Hand aufs Herz, wie wird man in deutschen Köpfen bei dieser praktischen, nicht ganz theoretischen Situation entscheiden: ein einheimischer Busch mit Beeren wird entdeckt, die bei täglich einmaliger Einnahme völlige körperliche, geistige und seelische Gesundheit geben. Auf immer. Ohne jede schädliche Nebenwirkung, alle Bestandteile sind rein natürlich. Der Busch braucht allerdings viel Licht, gute Luft und frisches, sauberes Wasser, er wächst im Garten oder auf einer Fensterbank, ist pflegeleicht und widerstandsfähig. Und er kostet NAHEZU nichts.

Man braucht mit diesem Busch und seinen Beeren also keinen Arzt mehr, keine Krankenversicherung. Das Geld ist gespart und es geht allen Menschen gut. So gut, wie es ihnen noch nie jemals erging.

Jetzt die Preisfrage: wie wird man diese Beeren aufnehmen ? Wird man sie annehmen oder ablehnen ? Wie entscheidet dazu der Patient, genau so wie der Mediziner, vom Hausarzt und Facharzt bis zum Forscher an der Uni-Klinik, die Krankenhäuser und ihr Pflegepersonal, die Pharmaindustrie, all die Ministerialbeamten und Gesundheitspolitiker mit ihrem aufgeblähten Staatsapparat in all den Gesundheitsministerien, allerlei Ämtern und Krankenversicherungen ?

Wird man dort diese wunderbaren Beeren fördern, sie verbreiten und anbauen wollen oder wird man ihre Wirkung totschweigen und sie blitzschnell vernichten ?

Muß man besser davon ausgehen, daß außer den heutige Patienten wohl kein einziger Mensch die neue Beeren als Medizin will ?

Eure Meinung interessiert mich, wie man in der Politik tatsächlich entscheiden wird und wie man die vermutlich totale Blockade sicher umgehen kann. Die Frage einer möglicherweise dann neu entstehenden Arbeitslosigkeit trägt in dieser Frage nicht, es sei unterstellt, daß mit den Beeren ein Schritt auf dem Weg zum Paradies zurückgelegt ist und die Arbeitszeiten sich damit in Richtung Halbierung entwickeln.

Diese Frage hat einen sehr realen Hintergrund, der eigentlich unglaublich ist und dennoch wahr und ganz aktuell. Angeblich leben wir in einem innovationsfreudigen Land, alle MinisterInnen tönen so herum. Aber tatsächlich wird totgeschwiegen, blockiert, verhindert, behindert, beseitigt und vernichtet, was nicht in das Wunschprogramm all der Hunderttausende von Apparatschicks paßt und was ihre Pfründen tangieren könnte. Natürlich handeln sie damit gegen die Interessen des Volkes, aber natürlich tun sie dies nicht offen, und das Volk ist dumm und es wird mit Macht dumm gehalten, wo es dumm bleiben soll.

Da gibt es schon seit Jahrtausenden Aussagen, hier die von Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann:

„Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut sind, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist“

Die Antwort bisher ist immer ganz klar: zum Nutzen derer, die die Macht haben. Natürlich schön verkleidet, natürlich schön versteckt, aber inhaltlich und faktisch genau so.

Zwei Beispiele können diese Lage verdeutlichen – und viele tausend weitere Beispiele können folgen, wenn erst einmal der erste Schritt gemacht ist. Es handelt sich um NAHEZU „kostenfreies“ Wohnen und NAHEZU „kostenfreie“, autarke Stromversorgung auf eine neue, völlig umweltunschädliche Art. Beides sind Dinge, die eine Volkswirtschaft revolutionär nach vorn katapultieren können. Und was geschieht bisher in deutschen Landen ? Sie werden in „konzentierter Aktion“ von den Gremien totgeschwiegen.

Beide Systeme sind von einem mir bekannten, zurückgezogen lebenden Eremiten entwickelt worden, sie funktionieren narrensicher und hervorragend und stehen sofort für eine zu gründende Stiftung zur Verfügung, die aus den schnellstens zu registrierenden Patenten alle Einnahmen erhält und diese zur Förderung der europäischen Demokratie verwendet. So ist der Vorschlag, er soll jetzt verwirklicht werden. Der heutige Knackpunkt nach Einreichung des Patents: die Bearbeitung EINES Internationalen Patentes kommt peu a peu auf bis zu gut € 250 000, und diese Summe fehlt ihm.

Zurück zur Situation und einer Lösung: der globale Wettbewerb ERZWINGT - inzwischen deutlich erkennbar – einen endlich intelligenten Staat, der schon morgen seine Bürger aus dem selbstverschuldeten Schlamassel rausholt und durch Optimierung der sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in die anerkannt allerbeste Ausgangslage setzt, um wieder bestehen zu können. Dazu ist aber laut Aussagen der Medien bei den Machthabenden keine Lösung erkennbar, keine Partei, kein Politiker hat auch nur einen blassen Schimmer, wie sie die Aufgaben angepacken sollen.

Eine Teufelsschraube dreht sich also: es ist kein Geld in den Haushalten, und deshalb wird kaum noch gekauft, es wird in Folge immer weniger produziert und in Folge wird niemand eingestellt, im Gegenteil, eine Entlassung jagt die andere. Ein intelligenter Staat wird beispielsweise EINE bisher bestehende, ganz entscheidende volkswirtschaftliche Anomalie aus dem Weg räumen, nämlich daß alle Zweipersonen-Arbeitnehmeraushalte in der üblicherweise hundertjährigen Nutzung einer Immobilie als Mietwohnung dafür 600 Monate ihrer Lebensarbeitszeit (oder rund 90 000 Stunden) aufwenden, die Wohnung selbst aber in zehn Monaten (oder 3-4000 Stunden) erstellt wird. Diese auch volkswirtschaftlich völlig unsinnige Verwendung von Einkommen der „kleinen Leute“ schafft einen unnötig „teuren Staat“ und belastet letzlich die Industrieproduktion mit immens hohen, überflüssigen und nur mit Egoismus zu rechtfertigenden Mietkosten. Auf Dauer. Dem Arbeitnehmer wird aus ausbeuterischen Motiven ein Joch um den Hals gehängt, an dem jetzt langsam auch der Staat insgesamt zu Grunde geht.

Mit anderen Worten: dieses jetzige System „Wohnungseigentum“ ist eine volkswirtschaftlich schädliche „Abmelkwirtschaft“, die leicht auf normale, gesunde Beine gestellt werden kann. Jeder Arbeitnehmerhaushalt hat sein eigenes, freies, unbelastetes Wohneigentum, das ist absolut keine Utopie, sondern schon morgen erreichbar. EIN wirtschaftlich absolut vernünftiger Weg KÖNNTE für jeden Arbeitnehmer beispielsweise sein, eine zweite Berufsausbildung im Bau abzuleisten, das kann auf ein Jahr reduziert werden, aber es entbindet ihn und natürlich insbesondere auch die Volkswirtschaft von späteren erheblichen Lebenshaltungskosten. Auch ein sehr viel einfacherer, geradezu perfekter zweiter Weg zum Hausbau ist hier bekannt, er ist sogar NAHEZU ohne Belastung des Staats- oder der privaten Haushalte sicher und umgehend erreichbar. Dazu gehört die oben bereits vorgeschlagene Stiftungsgründung.

Das bedeutet, daß die Volkswirtschaft samt Staat – genau so wie bisher die Industrie und die Privatbetriebe - endlich „schlank“ ist und keine Sorgen mehr mit der Globalisierung und dem Wettbewerb hat. Das Land ist endlich wieder voll leistungsfähig und die privaten Haushalte haben endlich wieder Geld in der Tasche, der Konsum steigt an und es werden von den Betrieben laufend wieder Menschen eingestellt.

Der zweite von vielen weiteren ihm bekannten Punkten ist die autarke Stromversorgung privater Haushalte. Mit einem Bruchteil der Kosten einer Solaranlage werden täglich um 20 KW erzeugt, völlig unschädlich, NAHEZU kostenfrei, bei jedem Wetter, ob mit oder ohne Wind und Sonne, ob Stadt oder Land, ob Berg oder Tal. Emissionen so gut wie Null, kein Lärm, keine Verschmutzung, kein Treibstoff, kein Feuerungsmaterial. Ich kann es bestätigen, die Sache funktioniert absolut zuverlässig und narrensicher. Auch hier wieder: Einzelheiten dürfen generell vor der Patenteinreichung nicht in der Öffentlicht bekannt sein, da sonst der Neuheitsanspruch des Patents verloren geht, und damit ist auch uns nicht gedient.

Ähnlich erfolgreiche Lösungen – allesamt fix und fertig konzeptioniert, bestehen bei diesem ernsthaften, seriösen Menschen auch mit sensationellen Verbesserungen zu den Themen KV, RV, PISA und Null-Arbeitslosigkeit. Es ist nach meiner festen Überzeugung dabei keine neue, utopische Gesellschaftsordnung - man kann Menschen nicht einfach ein neues System überstülpen - nein, es bietet eine geistige und ethische Weiterentwicklung in einem wechselseitigen Geben und Nehmen, um durch eigenes Erleben, Verstehen und Akzeptieren allgemein anerkanntes Gut und Brauchtum zu werden. Diese Lösungen sind dabei so einfach und wahr wie das Einmaleins und die Zehn Gebote, OHNE JEDE IDEOLOGIE. Es ist alles „genial einfach“ und „einfach genial“, wie man so schön sagt. Hat man selbst erst einmal den Weg erkannt und einem steht die neue Sicht offen, ist alles wirklich so extrem einfach, daß es schon schmerzt.

Aber auch dazu ein Zitat von Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.), römischer Politiker, Rhetor, Philosoph und Schriftsteller:

„Nicht die Dinge sind unerreichbar , sondern sie bleiben unerreichbar, weil wir sie nicht wagen“

Kommen wir also zurück auf die Frage nach den Beeren und der völligen körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit. Gibt man dem Volk diese Chance, wird eine sichere Lösung unserer Probleme auch angenommen bei so empfundenen Bedeutungs- und Pfründenverlusten für die Machthaber und ihre Apparatschicks ? Stecken diese freiwillig zurück ?

Oder nimmt sich das Volk selbst seine Chance, wenn von oben seine Zukunft massiv behindert wird ?

Meiner Meinung nach wird eine Verwirklichung NUR mit der zahlenmäßig überwältigenden Einschaltung des Volks geschehen. Niemand aus der Machtelite wird sich in der Öffentlichkeit trauen, GEGEN das Volk und die Massen zu entscheiden. Lüge, Verleumdung, Verfälschung, Verzögern, Verhindern, Totschweigen ? Ja, alles ist möglich und alles ist zu erwarten. Bleibt dazu die Sache aber im Hintergrund der abgeschotteten Lobbystuben, stirbt dort unsere Zukunft.

Das ist aber die eingangs gestelte „deutsche Preisfrage“:

Was meint ihr: WILL das Volk oder kuscht man ? Und was MACHT das Volk ? Sagt es klar und deutlich seine Meinung ? Sammelt es sich zur Stärkung seiner Demokratie ?

Hallo Horst

ein einheimischer Busch mit Beeren wird entdeckt, die bei
täglich einmaliger Einnahme völlige körperliche, geistige und
seelische Gesundheit geben. Auf immer. Ohne jede schädliche
Nebenwirkung, alle Bestandteile sind rein natürlich. Der Busch
braucht allerdings viel Licht, gute Luft und frisches,
sauberes Wasser, er wächst im Garten oder auf einer
Fensterbank, ist pflegeleicht und widerstandsfähig. Und er
kostet NAHEZU nichts.

Man braucht mit diesem Busch und seinen Beeren also keinen
Arzt mehr, keine Krankenversicherung. Das Geld ist gespart und
es geht allen Menschen gut. So gut, wie es ihnen noch nie
jemals erging.

Jetzt die Preisfrage: wie wird man diese Beeren aufnehmen ?

Also, ICH würde die Beeren fressen, obwohl ich Arzt bin und bei Verbreitung derselben arbeitslos werden würde :wink:.
Aber im Ernst: Die Frage ist doch deshalb völlig irrelevant, weil sie total idealistisch ist. Du könntest ebenso fragen: Wenn es keine Gefahren für niemanden gäbe, würden sich die Leute dann freuen oder trotzdem die Schädel einschlagen und dann gäbe es ja doch wieder Gefahr.
Mit anderen Worten: Es handelt sich hier um ein nicht teales, ja, sogar paradoxes Geschehen bzw. eine absurde Vorsrtellung.
Gruß,
Branden

Zwei Beispiele können diese Lage verdeutlichen – und viele
tausend weitere Beispiele können folgen, wenn erst einmal der
erste Schritt gemacht ist. Es handelt sich um NAHEZU
„kostenfreies“ Wohnen und NAHEZU „kostenfreie“, autarke
Stromversorgung auf eine neue, völlig umweltunschädliche Art.

Beide Systeme sind von einem mir bekannten, zurückgezogen
lebenden Eremiten entwickelt worden, sie funktionieren
narrensicher und hervorragend

jetzt mal ganz ehrlich: Wenn ein prototyp dieser nahezu kostenfreien und Umweltfreundlichen Enbergieversorgung bereits existiert, warum speist dein netter Eremit nicht per Energieeinspeisegesetz den produzierten Strom ins Netz ein

. Der heutige
Knackpunkt nach Einreichung des Patents: die Bearbeitung EINES
Internationalen Patentes kommt peu a peu auf bis zu gut € 250
000, und diese Summe fehlt ihm.

Wie kommst Du auf diese Summen… das stimmt schlichtwegs nicht.

Irgendwie kenne ich das Lied vom „weltabgewanten Eremiten, der die Welt revolutioniert…“ aber durch böse Weltverschwörung davon abgehalten wird.

Was meint ihr: WILL das Volk oder kuscht man ? Und was MACHT
das Volk ? Sagt es klar und deutlich seine Meinung ? Sammelt
es sich zur Stärkung seiner Demokratie ?

Wilkommen in der Verschwörungstheorie…

das Treffen der grossen Weltverschwörer und der Hüter der allergeheimsten Wahrheiten findet demnächst in Bielefeld statt…

Mike

Hallo Horst,

ich habe mir jetzt 5 Minuten Mühe gegeben, Deinen Text zu verstehen und eine wie auch immer geartete Botschaft daraus zu lesen. Jedoch: Ich bin offensichlich zu dumm…

Willst Du (oder Dein Eremit? Sowas gibts noch?) uns Beeren verkaufen, die uns ewig gesund machen, in denen wir kostenlos wohnen können und die dabei noch Energie erzeugen? Echt? Dolle Sache…

Grüße
Jürgen

Hi!

Zwei Beispiele können diese Lage verdeutlichen – und viele
tausend weitere Beispiele können folgen, wenn erst einmal der
erste Schritt gemacht ist. Es handelt sich um NAHEZU
„kostenfreies“ Wohnen und NAHEZU „kostenfreie“, autarke
Stromversorgung auf eine neue, völlig umweltunschädliche Art.

narrensicher und hervorragend

jetzt mal ganz ehrlich: Wenn ein prototyp dieser nahezu
kostenfreien und Umweltfreundlichen Enbergieversorgung bereits
existiert, warum speist dein netter Eremit nicht per
Energieeinspeisegesetz den produzierten Strom ins Netz ein

Das hatte ich mich ebenfalls gleich gefragt…

. Der heutige

Wie kommst Du auf diese Summen… das stimmt schlichtwegs
nicht.

Natürlich nicht.
Außerdem: wenn es hier um ein freiheitliches, teilungsbasierendes (geben und nehmen…), weshalb braucht man dann ein Patent?
Sollten nicht alle Menschen dann frei auf die Technologie zugreifen können?

Irgendwie kenne ich das Lied vom „weltabgewanten Eremiten, der
die Welt revolutioniert…“ aber durch böse Weltverschwörung
davon abgehalten wird.

Jaja…

Was meint ihr: WILL das Volk oder kuscht man ?

Vor wem? Vor e-on?

Und was MACHT
das Volk ? Sagt es klar und deutlich seine Meinung ?

Es hat keine, außer: „ich will mehr und nichts dafür tun“, s. Umfragen zur Wahlprognose.

Sammelt
es sich zur Stärkung seiner Demokratie ?

Keinesfalls, es will zu 10% WASP, zu 12% Grün, zu 4% rechtsextrem und zu 30% SPD wählen. D.h. es besteht ein extremistisches Potential von 26% und eine Koalitionsmöglichkeit von 52% (ohne Rechtsextreme).
Was wird dabei wohl herauskommen…?

Wilkommen in der Verschwörungstheorie…

das Treffen der grossen Weltverschwörer und der Hüter der
allergeheimsten Wahrheiten findet demnächst in Bielefeld
statt…

Die Illuminati sind unter uns.

Grüße,

Mathias

eine deutsche Intelligenz- und Charakterfrage
Hallo Branden, schön, daß es dir als Arzt gut geht.

Von Millionen MitbürgerInnen im Lande kann man dies leider nicht sagen. Es scheint, daß dich also deren Not nicht interessiert. Da du zudem zum Hauptthema im Wirtschaftsteil NICHTS zu sagen hast, warum tust du nicht das einfachste: schweigen.

Dieses Zitat gilt auch für die übrigen Beiträge:

Viele Worte zu machen, um wenige Gedanken mitzuteilen, ist überall das untrügliche Zeichen von Mittelmäßigkeit.
Arthur Schopenhauer

Wenn das alles an „geistigem Reservoir“ ist, um dieses Land aus dem Schlamassel zu holen …

Es ist eher der Bewieis, WARUM das Land im Keller ist. Eine Lösung aus Igbnoranz und Arroganz nicht annehmen wollen, ist genau auf der Schiene der „tumben deutschen Herrenmenschen“, auch genannt "Dumpfbacken …

Hallo Branden, schön, daß es dir als Arzt gut geht.

Wie kommst Du darauf? Davon hat keiner was gesagt.

Von Millionen MitbürgerInnen im Lande kann man dies leider
nicht sagen. Es scheint, daß dich also deren Not nicht
interessiert.

Es wird ja immer absurder.

Da du zudem zum Hauptthema im Wirtschaftsteil
NICHTS zu sagen hast, warum tust du nicht das einfachste:
schweigen.

Dumeinst, ich lasse ir von Dir den Mund verbieten?

Dieses Zitat gilt auch für die übrigen Beiträge:

Viele Worte zu machen, um wenige Gedanken mitzuteilen, ist
überall das untrügliche Zeichen von Mittelmäßigkeit.
Arthur Schopenhauer

Ich schätze Schopenhauer, aber Du solltest Dir den Mund spülen, bevor Du seinen Namen aussprichst.

Wenn das alles an „geistigem Reservoir“ ist, um dieses Land
aus dem Schlamassel zu holen …

Es ist eher der Bewieis, WARUM das Land im Keller ist. Eine
Lösung aus Igbnoranz und Arroganz nicht annehmen wollen, ist
genau auf der Schiene der „tumben deutschen Herrenmenschen“,
auch genannt "Dumpfbacken …

Sprichst Du gerade über Dich selber?

Santa Simplicitas !
@Mike: entweder lügst du oder du hast keine Ahnung, warum schreibst du also und veräppelst die LeserInnen ? (Zitat: Wie kommst Du auf diese Summen… das stimmt schlichtwegs nicht. Es stimmt DOCH ! Ansonstenb, was soll dein Einwand, er bringt absolut NICHTS !

@Jürgen: warst du denn jemals auf einer Schule ? Wenn 5 Minuten nicht reichen, nimm dir ruhig 5 Stunden. Vielleicht hilft’s dann doch noch. Man wünscht es dir jedenfalls … Ansonsten: was soll dein Einwand: er bringt NICHTS !

Es ist wohl bei dem Niveau der bisherigen Antworten keine perfidere Dummheit vorstellbar, als einen vorgeschlagenen, erkennbar idealen Weg aus keinem anderen Grund als der eigenen Blindheit und dem eigenen Nichtverstehen schroff und auch noch mit Unterstellungen (Illuminati, Verschwörungstheorie) zu verteufeln.

Santa Simplicitas ! Dümmer war die Welt im Mittelalter auch nicht, denn die „geistige“ Erdenwelt der Ignoranten war auch damals schon extrem flach und die Sonne drehte sich natürlich um sie …

Galileo Galilei 2005 auf deutsch: marsch, marsch, ab in die Steinzeit …

Hat das Land keine klügeren Köpfe mehr ???

Ans Hirn schlag…

@Mike: entweder lügst du oder du hast keine Ahnung, warum
schreibst du also und veräppelst die LeserInnen ? (Zitat: Wie
kommst Du auf diese Summen… das stimmt schlichtwegs nicht.
Es stimmt DOCH ! Ansonstenb, was soll dein Einwand, er bringt
absolut NICHTS !

Schau die Preislisten im Europäischen Patentamt nach.
Ich habe es getan, Du offensichtlich nicht…

Es ist wohl bei dem Niveau der bisherigen Antworten keine
perfidere Dummheit vorstellbar, als einen vorgeschlagenen,
erkennbar idealen Weg aus keinem anderen Grund als der eigenen
Blindheit und dem eigenen Nichtverstehen schroff und auch noch
mit Unterstellungen (Illuminati, Verschwörungstheorie) zu
verteufeln.

dann zeige den Weg.
Daten! Fakten! Prototypen!
Aber da wird nichts kommen, gar nichts.
Wie üblich.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, das irgendwer, der noch alle tassen im Schrank hat, Ein solches Projekt alleine auf Hörensagen unterstützen wird.

Hat das Land keine klügeren Köpfe mehr ???

Sie sind Klug genug, um den ewigen „freien Energetikern“ „Wasserautobetreibern“ und sonstigen selbsternannten Weltverbesserern nicht zu trauen.

http://www.physnet.uni-hamburg.de/fs/impuls/82/harml…
kann zwanglos auf alle anderen Wissensgebiete übertragen werden.

-mkl-

II. Santa Simplicitas !
Ich muß mich nicht wiederholen: du hast auch zu den Patentkosten keine Ahnung. Vielleicht lernst du erst einmal Preislisten (und Beiträge)lesen …

den Weg zeigen fragst du ?

Lies !!! Und denke !!!

Lern erst mal richtig posten… LOL o.w.T.

…feed me…
meine Güte

seit „Frank“ endlich aufgehört hat von fiktivem Kapital zu reden oder die allgemeine sowie die spezielle Relativität in Frage zu stellen habe ich lang nicht sooo einen Unsinn gelesen

Sommerloch hilf

und das du dann noch die Frechheit besitzt, diejenigen die dich ebensowenig ernst nehmen wie ich unflätigst zu beschimpfen übertrifft sogar „Roger Bieri“

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel…

Hallo.

seit „Frank“ endlich aufgehört hat von fiktivem Kapital zu
reden oder die allgemeine sowie die spezielle Relativität in
Frage zu stellen habe ich lang nicht sooo einen Unsinn gelesen

„Vertraue, aber prüfe nach“ wie der Russe zu sagen pflegt. Gemessen an meinem Beitrag (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…)

• nicht dass hier der Verdacht von Eigenlob aufkommen soll - kann folgendes passiert sein (zum Ankreuzen, Mehrfachantworten möglich):
    []Ursache und Wirkung werden vertauscht
    []ein bekanntes Faktum wird in einem neuen Zusammenhang betrachtet
    []einer Wirkung wird genau eine Ursache zugeordnet
    []zwischen mehreren Fakten wird eine (stochastische) Korrelation festgestellt
    []jemand interpretiert gegebene Zahlen/Fakten im eigenen Sinne
    []die neue Theorie ist zu hoch für ‚normales‘ Volk

Fleissiges Ankreuzen :smiley: (& scnr)
mfg M.L.

jeder Hosenpupser kann mühelos verstehen
daß € 30 Monatsmiete günstiger sind als € 1000. Für die gleiche Wohnung !

Allen lauthals kläffenden Geistesakrobaten in diesem Beitrag ist dies noch nicht gelungen.

Was für ein Land, was für eine Zukunft !

Wie der Mensch, so seine Rede.
Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann

Hallo Ralf
Ganz Deiner Meinung, kann ich Dir leider nur virtuelle Sternchen zukommen lassen, aber derer viele:
******************************************************************************************************************************************************************************************************************
Es grüßt Dich
Branden

hallo Horst

ich möchte etwas vorweg bemerken.

die leute sind eher auf egoismus eingestellt. auch die arbeitslosen, da sie gerade an der geldgrenze stehen, in der sie denken sollen, das es ausreicht. nach dem motto: gebe ihm gerade soviel das er schweigen möge.

viele haben auch nicht das interesse auf die strasse zu gehen oder wollen die genauen details garnicht wissen. vorallem weil sie dadurch ihre wertvolle zeit opfern müssten und wollen ihre lebensqualität nicht gefährden. auch wenn sie am grenzbereich ist.
sie erkennen schnell eine sinnlosigkeit und damit keine klare perspektive. heute ist es ja schon bis zur resignation gekommen.

die frage ist natürlich wie sich das volk motivieren lässt. nur mit einer perspektive die scheinbar die kaum gefahren enthällt. aber sowas gibt es ja nicht, oder?

das zum vorvort

sicherlich gibt es auch schon gute lösungen für das land, die aus bestimmten gründen eben nicht ausgeführt worden, denn sie schadem einer lobby, die mit den grossen verbunden ist.

und da die wirktschaft nicht für soziale aufgaben da ist, sondern nur um gewinne zu machen, ist es auch nicht verwunderlich, das diese sich mit den hohen personen, nur aufgrund ihrer höhe und macht, verbündet. und deswegen werden eben nur die lösungen für andere und nicht das volk vorgezogen. ja so ist das leider und das weisst du auch.

damit ist die antwort klar, das eben die beeren nicht vergeben werden

ich habe hier schon einige male einen beitrag verfasst, bin aber der meinung das es hier nur eine sehr kleine verständnisvolle resonanz sich finden lässt. vielleicht sollte man doch in speziellen politik foren sich begeben

gruss umungus

daß € 30 Monatsmiete günstiger sind als € 1000. Für die
gleiche Wohnung !

Ja, irgendwie einleuchtend!

narrensicher und hervorragend und stehen sofort für eine zu
gründende Stiftung zur Verfügung, die aus den schnellstens zu
registrierenden Patenten alle Einnahmen erhält und diese zur
Förderung der europäischen Demokratie verwendet. So ist der
Vorschlag, er soll jetzt verwirklicht werden. Der heutige

Ich habe nachgedacht. In den nächsten Wochen wollte ich eigentlich EUR 300.000 in eine bescheidene Frankfurter Stadtwohnung investieren. Nach Abwägung der damit verbundenen Vor- und Nachteile erscheint mir ein nahezu kostenfreies Eigenheim mit einer nahezu kostenfreien Energieversorgung aber deutlich attraktiver.

Ich setze also voraus, dass, wenn ich die Patentkosten übernehme, ich zukünftig auch mit den mir verbleibenden 50.000 Schleifen noch sehr gut bis an mein Lebensende zurechtkomme. Mein Ziel ist es, möglichst schnell die Arbeit einzustellen, um mich dann als Privatier in der neu gegründeten Stiftung für die gemeinsame Sache zu engagieren.

Wie machen wir’s? Auf welches Konto soll ich überweisen? Hast Du aber vorher noch ein paar Informationen zum Lebenslauf und Werdegang des Eremiten parat? Vielleicht auch ein Foto? Vielleicht können wir auf diese Weise wenigstens noch einige der immer gleichen Zweifler und Nörgler zur Vernunft bringen!

Wichtig wäre vielleicht noch eins: Du solltest diese Menschen nicht ständig beschimpfen. Sie werden dadurch nur noch bockiger.

Gruß,
Andreas

hallo andreas, behalt doch bitte deine € 300 000
denn diese Lösung ist nicht für EINEN, sie ist für ALLE. Auf deine paar Piepen kommt es nicht drauf an …

Solltest du aber zu dem gefragten Gemeinsinn fähig sein, bist du natürlich willkommen. Mit 300 000 Piepen oder ohne.

Der Geist macht es. Sonst keiner.

Also, wo bleibst du, wenn du ehrlich bist ?

jetzt hab ichs kapiert!
OK,

mail mir die Adresse vom Erfinder, ich fahr hin, nur fürs Allgemeinwohl natürlich, Kohle nehm ich keine mit, hätte auch keine, und komm als Erleuchteter zurück und erzähls den Anderen, die auch wissen wollen wo der ist und wie das geht

GUT, ruf mich an, meine mail-Adress siehst Du ja

wann fahr ma los?

heureka!

Also, wo bleibst du, wenn du ehrlich bist ?

Ich habe ein zweites Mal nachgedacht. Und plötzlich erkenne ich Parallelen zwischen allgemeiner Inlandspolitik und der von mir immer noch sehr geschätzten Esoterik. Auch dort tauchen von Zeit zu Zeit selbsternannte Weltverbesserer auf, die mit wortgewaltigem Geschwurbel gar das Universum retten können.

In diesem Vergleich übernimmt Dein Eremit die klassische Guru- oder Schamanen-Rolle, vorsorgliche Schutzbehauptungen (Patentrecht) bewahren davor, Antworten auf unangenehmen Nachfragen geben zu müssen. Ganz im Gegensatz zum anderen Lamentern stehen jedoch die exakten Vorstellungen vom benötigten (Start-)Kapital, um die Menschheit ins Licht zu führen.

Blümerante Bilder („Beeren“), schlaue Sentenzen, die großzügige Verwendung von Superlativen und ein paar Fangfragen („WILL das Volk oder kuscht man ? Und was MACHT das Volk ? Sagt es klar und deutlich seine Meinung ? Sammelt es sich zur Stärkung seiner Demokratie ?“), deren Antwort der alleinige Weltformelinhaber natürlich bereits kennt und kurz darauf jedem, der es hören will oder nicht, verkündet - „Alle blöde außer mich“ - runden den Gesamteindruck ab.

Ich bleibe doch lieber hier auf Immobiliensuche. Erwarte von Ralf N nach seinem Ausflug aber trotzdem eine detaillierte Beschreibung vom Mann im Wald.

Gruß,
Andreas