Eine Eingabe über mehrere Seiten verwenden?

Hi!

Es geht um HTML / PHP.

Ich möchte eine Eingabe auf den Folgeseiten weitervernden. Wie mache ich das am besten?

Beispiel:

Der User gibt seinen Namen auf der Startseite ein und wird auf den folgenden Seiten immer mit diesem angesprochen…

Viele Grüße,

Thom

Nachtrag:

Wie ich es von der „Eingabeseite“ auf die nächste Seitenebene bekomme weiß ich… Das mache ich über post/get und lass es als "printf($_POST[„name“] auf der Folgeseite wieder ausspucken.

Doch wie bekomme ich es dann auch auf der darauf folgenden Seite wieder?

Danke, vG,

Thom

Es geht um HTML / PHP.
Ich möchte eine Eingabe auf den Folgeseiten weitervernden. Wie
mache ich das am besten?
Beispiel:
Der User gibt seinen Namen auf der Startseite ein und wird auf
den folgenden Seiten immer mit diesem angesprochen…

Hallo,

ich würde das über eine Session machen. Du kannst mit PHP Eingaben in eine spezielle Feldvariable schreiben, die automatisch vom nächsten PHP-Skript wieder benutzt wird. Das geschieht mit den richtigen Befehlnen automatisch über die Identifikation per Cookies.

Beispiel und Infos gibt’s z.B. hier:
http://tut.php-quake.net/de/sessions.html

Gruß
A

Hi Anja,

vielen Dank - da werde ich mich mal durchlesen :smile:

VG
Thom

Da ich gerade nicht schlafen kann, hier ein konkretes Beispiel.

Nehmen wir an, folgender Code würde die Eingabe des Besuchers aufnehmen und würde dann per Formular verschickt:

So würde folgendes Snippet den Username in der Session ablegen:

<?php // Session starten/fortsetzen
session\_start(); // Username in Session-Variable speichern $\_SESSION['username'] = $\_REQUEST['username']; ?\> Mit folgendem Snippet solltest du zu Beginn jeder Seite die Session initialisieren - zumindest auf allen Seiten, wo du auf den Usernamen in der Session zugreifen willst: <?php // Session starten/fortsetzen
session\_start(); ?\> Und kannst den Namen dann mit diesem Schnippsel <?php // Username aus der Session-Variable auslesen
echo $\_SESSION['username']; ?\> oder diesem (wer es kurz mag), ausgeben: =$\_SESSION['username']?\>
1 Like