ja, ja und JA! 
Hiho,
Wie seht ihr das, wenn ihr die Möglichkeit hättet euch wieder
für oder gegen Kinder zu entscheiden, würdet ihr wieder
genauso entscheiden?
Ich kann gar nicht genug Worte finden, um zu beschreiben, wie SEHR ich mich immer und immer wieder FÜR Kinder entscheiden würde, wenn ich noch mal die Wahl hätte! 
Das ist weiß Gott nicht missionarisch gemeint, ich glaube nicht, daß Kinder für jeden was sind oder daß jeder Kinder kriegen sollte (solch eine Einstellung finde ich engstirnig). Aber für mich? Immer wieder ein riesiges JA.
Unsere Große (leider nicht meine leibliche Tochter) ist jetzt fast 13, der Kleine wird 3. Und ich kann gar nicht fassen, daß es wirklich mit jedem Tag, jedem Monat immer besser wird.
Klar, ich habe vor dem Mutter-Sein auch tolle Sachen gemacht. Ich bin viel gereist, war lange im Ausland, habe studiert und einen Abschluß gemacht, habe als Fernseh-Redakteurin gearbeitet und viele wichtige Promis interviewt.
Im Gegensatz zum Abenteuer, Kinder zu haben, verblaßt das alles, wird farblos und uninteressant. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Joostein Gaardner hat mal gesagt:
„Die Welt wird jedes Mal neu geschaffen, wenn ein Kind geboren wird. Es wird uns eine ganze Welt geschenkt“.
Und genau so ist es. Meine Kinder sind lebendig gewordener Sinn, lebendig gewordene Freude für mich.
Oh, versteh mich nicht muß: Ich bin keine Übermutti. Mir reißt der Geduldsfaden, manchmal schreie ich rum, manchmal könnte ich sie an die Wand klatschen. Es gibt sogar Momente, wo ich so sauer, genervt oder gestreßt bin, Momente, wo ich sogar nach der Liebe für meine Kinder suchen muß. Keine Mutter kann ihre Kinder immer gleichmäßig lieb haben, und eine strahlende Persilfamilie gibt es nicht.
Und keine Aufgabe ist so schwer wie eine liebevolle Erziehung. Ich muß es wissen, denn ich habe schon viele schwere Aufgaben bewältigt. Dieser kommt keine gleich.
Trotzdem weiß ich doch immer wieder: Meine Kinder sind das wundervollste Geschenk meines Lebens. Wenn ich früher angefangen hätte (mein erstes leibliches Kind kam mit 31) dann hätte ich wahrscheinlich 5 bekommen. Und ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.
So, genug des Überschwangs. Du wolltest es ja wissen. 
Liebe Grüße,
Nike