Eine Maus!

Ich habe eine Maus im Haus.Ist ja recht niedlich aber sie hat meine Matratze angeknabbert und das habe ich nicht so gerne.Essen habe ich nicht herumstehen,manchmal einen Apfel,der ihr gut mundet.Nun ich möchte sie ja auch nicht verhungern lassen!_Ich stellte eine Mausefalle auf-mit Speck-dazu muß die Maus oben reinkriechen,kann zum Speck ,aber nicht mehr zurück.So könnte ich sie wieder im Garten freilassen.Wie die Maus das macht weiß ich nicht,aber der Speck wird weniger und die Maus ist nicht drinnen.Hat da jemand Erfahrungen wie ich die Maus
aus dem Haus bekomme?Grüße Cypsy

jag die Maus aus dem Haus *gg*
Hallo Cypsy.

hast du so eine mausefalle, die aus einem Drahtkorb besteht in der sie lebend fangen kannst ? Wenn nicht , besorg dir mal eine im Zoohandel, Gartencenter oder uebers Netz. Die schnappt normalerweise gleich zu wenn die maus drinnen ist und dann kannst du sie wieder im Garten freilassen.

Kann mir schon gut vorstellen, das es der Maus bei dir gefaellt. Ist ja schliesslich schoen warm und zu fressen findet sie auch immer *gg*. Aber schlau sind die Viecher schon :smile:) Meine Eltern hatten auch mal eine und hatten in eine Flasche mit einem duennen Hals Kekse ausgelegt in der Hoffnung die Maus wuerde zwar rein aber nicht wieder raus kommen. Denkste !! Der Keks wurde weniger, aber von der Maus keine Spur. Ist uns heute noch ein Raetsel, wie sie das gemacht hat.

Viele Gruesse Manu

Es ist (fast) richtig, daß man mit Speck Mäuse fängt. Ich bevorzuge aber Käse. Camenbert ist besser als Edamer, weil der offenbar schneller gammelt. Alternativ schlage ich vor, Du lädst Nachbars Katze zu einem Mäusefrühstück ein. Es muß aber eine hungrige Katze sein, sonst tanzt die Maus der Katze im wörtlichen Sinn auf der Nase herum.

Wenn Du das Vieh gefangen hast, dann fahre am Besten weit weg. Im Abstand von 5-10 km hast die Chancen, daß diese Maus nicht mehr kommt - dafür andere… Mache also Dein Schlafzimmer mäusesicher.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manu-ja ich habe so eine Drahtkorbfalle,aber nich die zuschnappt sondern oben in der Mitteist ein Kreis offen mit Drähten die hinunter gehen und unten etwas enger werden.Wenn die Maus drinnen ist könnte sie da nicht mehr zurück.werde es mit Käse versuchen und berichten Grüße Cypsy

Hallo, Cypsy,
Schon andere hagen das Problem der Unvereinbarkeit von „Haustier“ und gutem Herzen vor Dir entdeckt:

Die Mausefalle

Palmström hat nicht Speck im Haus,
dahingegen eine Maus.

Korf, bewegt von seinem Jammer,
baut ihm eine Gitterkammer.

Und mit einer Geige fein
setzt er seinen Freund hinein.

Nacht ists, und die Sterne funkeln,
Palmström musiziert im Dunkeln.

Und derweil er konzertiert,
kommt die Maus hereinspaziert.

Hinter ihr, geheimerweise,
fällt die Pforte leicht und leise.

Vor ihr sinkt in Schlaf alsbald
Palmströms schweigende Gestalt.

Morgens kommt v. Korf und lädt
das so nützliche Gerät

in den nächsten, sozusagen
mittelgroßen Möbelwagen,

den ein starkes Roß beschwingt
nach der fernen Waldung bringt,

wo in tiefer Einsamkeit
er das seltne Paar befreit.

Erst spaziert die Maus heraus
und dann Palmström, nach der Maus.

Froh genießt das Tier der neuen
Heimat, ohne sich zu scheuen.

Während Palmström, glückverklärt,
mit v. Korf nach Hause fährt.

(Chr. Morgenstern)

Hallo Cypsy,

die Lebendfallen, wie Du sie beschreibst, sind extrem gefährlich für die Mäuse, da sie sich an den sich verengenden Stäben bei ihren panischen versuchen, aus der Falle heraus zu kommen, ganz große Verletzungen zuziehen können - schmeiß das Teil am besten in den Müll, das ist pure Tierquälerei.
Lebendfallen mit Klappen gibt es oft auch in Tierbedarfsgeschäften, hier nur darauf achten, daß sie lang genug sind und sich Mäuschen nicht den Schwanz einklemmen kann.
Im Garten aussetzen bringt nicht viel, einige Kilometer weit mußt Du die Maus schon wegfahren; sonst ist sie schneller wieder zuhause als Du. :wink:

Viel Glück bei der „Jagd“ :wink:

Tanja

Mausgeschmack
Es ist (fast) richtig, daß man mit Speck Mäuse fängt. Ich bevorzuge aber Käse.

Wir hatten bis zum Zuzug unserer Katze 2x Mäuse in unserer Wohnung. Freunde gaben uns aufgrund eigener Erfahrung und der von Freunden, Bekannten & Verwandten den Tipp, es mal mit Gummibärchen oder Nutella als Lockmittel zu versuchen.

Spaßeshalber stellten wir beide Male 5 Fallen in der Küche (bevorzugtes Revier) auf: Eine mit Speck, eine mit Weich-, eine mit Hartkäse, eine mit besagtem Gummibärchen, eine mit dito Nutella gefüllt.

Ergebnis: Beide Male klappte die Falle bei Süßem zu. Pech für die kleinen Leckermäulchen :smile:

2 „Gefällt mir“

Ds ist wirklich sehr lieb Danke!

ist nicht so schlimm
Hallo Tanja,

wir hatten auch mal eine Falle mit Nägeln als Eingang aus einer alten schublade und nem alten fenster gebastelt. Drei Mäuse wurden damit gefangen. Keine einzige hatte sich verletzt. Die passen schon auf, was sie machen und panisch regieren Mäuse imho wirklich nicht. Die haben sich recht schnell mit ihrem Schicksal abgefunden und wurden dann sogar nocht zahm.

Frank

Super! Endlich hab ich dieses Gedicht!
Hallo,

Die Mausefalle

Palmström hat nicht Speck im Haus,
dahingegen eine Maus.

(Chr. Morgenstern)

Das rezitiert meine Mutter immer wieder mal (auswendig natürlich), jetzt habe ich es auch. Vielen Dank!

Grüße
Sebastian

Der Speck und Käse war weg und keine Maus drinnen !Müßte eine Falle finden bei der die Drahtstäbe enger gebaut sind oder warten bis die Maus dicker geworden ist :smile: Gruß Cypsy

Andere Falle …
Hallo zusammen,

Der Speck und Käse war weg und keine Maus drinnen !Müßte eine
Falle finden bei der die Drahtstäbe enger gebaut sind oder
warten bis die Maus dicker geworden ist :smile: Gruß Cypsy

ich hatte als Kind mal eine Mausefalle, das war ein riesiges kompliziertes Gerät. Hinter dem Eingang befand sich eine Wippe, die die Tür hinter der Maus zufallen ließ. Dann kletterte die Maus im Inneren ein Rohr nach oben, trat auf eine Klappe, die nachgab und die Eingangstür wieder aufzog. Die Maus fiel in einen Behälter, der nach dem Willen des Herstellers mit Wasser gefüllt sein sollte (!), so dass die Maus ertrinkt.

Vorteil der Falle sollte sein, dass man mit ihr viele Mäuse hintereinander fangen kann.

Ich habe in den Behälter natürlich kein Wasser, sondern ein Polster gepackt, damit die Mäuse sich beim Fallen nicht verletzen. Die gefangenen Mäuse habe ich dann „ausgewildert“.

Vielleicht gibt es so eine Falle noch …

Grüße
Sebastian