Eine Nacht durchmachen

Hallo,
Ich bin 14 Jahre alt und habe schon öfter eine Nacht durchgemacht. Nun habe ich gehört, dass es auf Dauer schädlich für die Gesundheit/den Körper sein kann. Stimmt das? kann „Nacht durchmachen“ zu bleibenden Schäden oder gesundheitlichen Folgen führen?
oder ist man einfach nur müde am nächsten tag? :wink:
mfg Leon

Hallo Leon,

Ich bin 14 Jahre alt und habe schon öfter eine Nacht
durchgemacht.

Ganz schön früh für’s Durchmachen. Hast Du Schlafstörungen, gehst Du in in die Disco oder in die Kneipe oder hockst Du die ganze nacht vor dem Computer?

Nun habe ich gehört, dass es auf Dauer schädlich

für die Gesundheit/den Körper sein kann. Stimmt das?

Ja. Durchmachen ist schädlich. Schlafenzug ist schädlich. Hinzu kommt bei Dir noch, dass Du in der Wachstumsphase steckst und deutlich mehr Schlaf braucht als ein älterer Mensch. Du wirst am folgenden Tag nicht nur müde sein, sondern Dein ganzer Organismus ist insgesamt geschwächt. Ein schwaches Immunsystem kann daraus die Folge sein, aber auf jeden Fall eine verminderte Leistungsfähigkeit in jeder Hinsicht - und die wird nun mal von einem 14-jährigen tagsüber verlangt und nicht nachts. Wenn noch Drogen oder Alkohol ins Spiel kommen brauchen wir wohl an dieser Stelle nicht über die gesundheitlichen Schäden zu diskutieren.

„Nacht durchmachen“ zu bleibenden Schäden oder
gesundheitlichen Folgen führen?

Wegen der gesundheitlichen Schäden siehe oben, ansonsten: der absolut bleibende Schaden wird sein: miserable Noten, fehlendes Verantwortungsgefühl, höchstwahrscheinlich einen miesen Schulabschuß und später einen erfolgreichen Abstieg in die soziale Gesellschaft. Nee - überhaupt nicht überspitzt!!
Fast jeder hat seine dumme Phase gehabt und gegen ein bisschen Rock ‚n Roll ist während der Pubertät auch nichts einzuwenden - das gehört halt (leider) zur Entwicklung mit dazu. Die einen schaffen es noch die Kurve zu kriegen, die anderen nicht. Ich frag‘ mich bloß was Du für Eltern hast, die ein ständiges Durchmachen in Deinem Alter tolerieren?

„Stay home and read a book“, treibe Sport und halt Deine Birne und Körper fit!

Viele Grüße

Hi,

volle Zudstimmung, außerdem ist Schlafentzug eine Foltermethode … Guantanamo Bay und so.

Die Franzi

Was sagen den deine Eltern dazu, dass du mit 14 Jahre die Nächte durchmachst?
Das finde ich merkwürdig!

Ich hoffe du bist jetzt schon im Bett!!

Gruß

Hi,

volle Zudstimmung, außerdem ist Schlafentzug eine
Foltermethode … Guantanamo Bay und so.

und eine wundervolle Methode, Depressionen zu lindern.
http://www.depressionen-depression.net/behandlung-ei…

Gruß,

Anja

1 „Gefällt mir“

hallo,
danke für die schnellen Antworten. Aber ich meinte eigentlich mit mehrmals nicht immer zu, sondern vielleicht 5-6 mal im Jahr, wenn man sich mit Freunden trifft, Silvester oder ähnliches. Dass es schädlich ist, wenn mal jede zweite oder dritte Nacht durchmacht, war mir auch bewusst.
mfg Leon

Also echt,
lieber Leon,
ich habe das in Deinem Alter auch schon gemacht. Und bin jetzt 54 - nachhaltige Schäden haben sich bei mir nicht entwickelt.

Gruß,

Anja

2 „Gefällt mir“

Also solange du jetzt nicht auf Kokain ganze Wochenenden / sogar Wochen durch machst ist das glaube ich nicht so Wild.

Hallo
Ich weiß nur, das ich bei Schichtarbeit schon mal Probleme mit dem Wachsein hatte, wenn ich es brauchte.
Darunter könnte der Schulbesuch leiden, den kannst Du nämlich später nicht nachholen.
Hauptgefahren vermute ich aus dem Umfeld, es gibt ja nicht nur nette Leute, aus Alkohol-, Zigaretten- oder gar Drogenkonsum.
MfG
Matthias

Mir hat das nichts ausgemacht :wink:
Guten Morgen!

Auch ich war mal 14 Jahre alt und hab mit nem Freund die ganze Nacht Filme geschaut / Blödsinn gemacht.

Versteh hier manche Kommentare nicht. Klar, wenn man mit 14 Jahren in der Kneipe hockt und dort säuft bis die Sonne aufgeht ist das was anderes.

Aber mal ne Nacht durchmachen? Bitte, wer von euch hat das als Jugendlicher nicht auch gemacht.
Solang das nicht zur Regelmäßigkeit wird und du dich danach erholen kannst!!! und deine Eltern damit einverstanden sind, spricht - so finde ich - nichts dagegen.

Nicht durchmachen würde ich während der Woche, wenn du am nächsten Tag zur Schule musst. Da wird deine Konzentration den Bach runter gehn :wink:

Natürlich bin ich auch „erst“ 22 Jahre alt, sodass ich manche Sachen noch entspannter seh wie „ältere“.

Gruß, David

Der auf Festivals auch mal 3 Tage durchmacht :wink:

Hey David,

Natürlich bin ich auch „erst“ 22 Jahre alt, sodass ich manche
Sachen noch entspannter seh wie „ältere“.

Komm, komm, ich bin schon „älter“ und habe das gleiche wie Du geschrieben :wink:

Gruß,

Anja

Hallo,

Aber ich meinte eigentlich
mit mehrmals nicht immer zu, sondern vielleicht 5-6 mal im
Jahr, wenn man sich mit Freunden trifft, Silvester oder
ähnliches.

Sieh es mal so: Wenn es wirklich schädlich ist, dann dürften wahrscheinlich alle Jugendlichen/Erwachsenen an diesen Spätfolgen leiden und du fällst nicht weiter auf :smile:
Ich bezweifle, dass es viele Leute gibt, die als Jugendliche nicht mal ein paar Nächte im Jahr durchgemacht haben.

Viele Grüße
Kati

Hallo,

Hallo Leon,

Ich bin 14 Jahre alt und habe schon öfter eine Nacht
durchgemacht.

das soll vorkommen. ‚Öfter mal‘ heißt dann vermutlich eine Nacht durch, dann einige Wochen/Monate nicht, dann wieder mal usw. So wird jedes ‚Durchmachen‘ zum Einzelfall. Abgesehen davon, dass du müde bist, ists nicht weiter tragisch.

Nun habe ich gehört, dass es auf Dauer schädlich
für die Gesundheit/den Körper sein kann. Stimmt das?

Ja, die Betonung liegt auf dem Wort ‚Dauer‘.
Nicht gemeint ist, wenn du - so zum Beispiel - Weihnachten, Neujahr, Ostern, Geburtstag und 3-4 mal in den Ferien - ‚durchmachst‘.

Und an alle anderen: der Vergleich mit systematischem Schlafentzug wie beispielsweise bei Foltermethoden á lá Guantanamo ist völlig (!!!) überzogen.

kann „Nacht durchmachen“ zu bleibenden Schäden oder
gesundheitlichen Folgen führen?

So selten, wie du das vermutlich machst, ziemlich sicher nicht.

oder ist man einfach nur müde am nächsten tag? :wink:

Naja, „nur“ auch nicht. Körper läuft nach verschiedenen Rhythmen und etlich davon haben mit Zeit zu tun. Diese Rhythmen bringst du durch Schlafentzug durcheinander. Aber … take it easy … ich hab mir auch schon Nächte um die Ohren geschlagen, sei es PC spielend, tanzend, Frauen bequatschend, philosophisch und politisch diskutierend (ja, liebe Moralapostel, dazu auch Wein trinkend), die Sterne bewundernd, über Berge wandernd, am Strand liegend und plaudernd, scherzend und lachend oder sonstwie verbracht.

Hat alles keinen dauerhaften Einfluss, solange es nicht zur Regel wird. Und noch was: lass dir von Moralaposteln nicht die Stimmung verhageln !!

mfg Leon

Grüße,
Wolkenstein

Also echt,
lieber Leon,

Liebe Anja,

ich habe das in Deinem Alter auch schon gemacht. Und bin jetzt
54 - nachhaltige Schäden haben sich bei mir nicht entwickelt.

ich vergebe jetzt eins dieser urseltenen, von den MODs argwöhnlisch beäugten, an sich so gut wie verbotenen, im Realleben auch selten vorkommenden, rot glitzernden Sympathiesternchen.

Gruß,

LG,

Anja

Wolkensterin

Hey Anja

Stimmt, sorry :wink: deinen Post hab ich dann wohl mal übersehen.

Gib mir doch bitte mal ein paar Tipps wie man das sooooo lange durchhält :wink:

Ich wollte den jungen Burschen nur motivieren sein Leben auszukosten :wink:

Grüße, David

Hi David,

Gib mir doch bitte mal ein paar Tipps wie man das sooooo lange
durchhält :wink:

Einfach jeden Morgen wieder aufstehen :wink:

Gruß,

Anja

Hey!

Im Laufe deines Lebens wirst du noch so die ein oder andere Nacht durchmachen. Manche dieser Nächte wirst du lieben, andere hassen und wieder für andere wirst du garnichts dafür können.

Schädlich ist es nicht, der Körper ist eine robuste Maschine und erholt sich dann realtiv schnell wieder. Mach dir darüber mal keinen Kopf.

gruss levi

und eine wundervolle Methode, Depressionen zu lindern.
http://www.depressionen-depression.net/behandlung-ei…

das aber auch leider nur kurzfristig.

grüsse levi

Schädlich ist es nicht direkt, aber indirekt: Solange du nicht ausgeschlafen bist: Kein Fahren von Fahrzeugen (auch Fahrrad) und Führen von Maschinen (Säge, Brotschneidemaschine u. Ä.), da deine Reaktionszeit sehr verzögert ist.

Ansonsten: Ich bin Nachtschwester und mir gehts gut :wink:

also solltest du mal 7 tage hintereinander schlafentzug haben, dann ist das echt schädlich. aber hin und wieder eine nacht vor der glotze oder mit freunden schadet nicht wenn du am nächsten tag keine schule hast, denn konzentration ist dann wohl fehlanzeige:smile: