Eine neue GraKa muss her, suche experten Rat!

Nabend,

habe ein GeForce4 Ti - 4200 256MB AGP8x und wollte mir zu Weinachten eine neue zulegen. . .

Hab mich schon über die vielfallt und neuer Grafikkarten erkundigen wollen, komme aber zu keinem Ergebniss!?

Ich suche ein Mitteständiges bis Leistungsstarkes modell, und bin zur GeForce 9800GT 512MB gekommen die es schon für 120€ gibt.

Habe über jahre mit GeForce gute erfahrung sammeln können und wollte auch bei dem Hersteller bleiben, nur weiß ich nichts über andere ( ATI, MSI, etc. ).

Was die karte an leistung bringen sollte:

Die Source engine und aktuelle spiele sollten schon drauf laufen, und das ohne eine 500€ karte die es zu überzogenen Preisen an jeder ecke gibt.

150€ ist mein Maximum und würde für den Preis gerne die leistungs"stärkste" bekommen.

Welche würdet ihr mir empfehlen?

System:

-Pentium 4 2,40Ghz
-768MB ram
-Windows XP SP 2

PS: Sind 1G speicher bei einer Graka wirklich so weltbewegend!?

Vielen dank schonmal für das Lesen meines Beitrags!!!

Hallo,

habe ein GeForce4 Ti - 4200 256MB AGP8x und wollte mir zu
Weinachten eine neue zulegen. . .

Hab mich schon über die vielfallt und neuer Grafikkarten
erkundigen wollen, komme aber zu keinem Ergebniss!?

dein ganzer PC ist veraltet, aktuelle Grafikkarten für den AGP-Anschluss gibt es nicht mehr. Der Standard ist seit einigen Jahren PCIe. Einige Hersteller rüsten zwar neuere PCIe-Modelle per Brigde-Chip auf AGP um, aber diese Nischenprodukte sind ziemlich überteuert.

Ich suche ein Mitteständiges bis Leistungsstarkes modell, und
bin zur GeForce 9800GT 512MB gekommen die es schon für 120€
gibt.

System:

-Pentium 4 2,40Ghz
-768MB ram
-Windows XP SP 2

Was wöllte dieser Rechner mit einer solchen Grafikkarte, dein Prozessor kann die doch gar nicht mit ausreichend Leistung beliefern. Aktuelle Mittelklasseprozessoren, die eine solche Grafikkarte ‚befeuern‘ könnten, sind 3 mal so schnell, wie dein alter P4.

Für dieses System würde ich maximal eine Geforce 7600 GT kaufen, diese gab es auch mit AGP-Anschluss. Ist eine ältere DirectX9-Karte, die ganz gut mit deiner CPU harmonieren sollte. Viele Spiele sollten noch ganz gut damit laufen, zumindest unter WinXP.
Aber die intelligentere Lösung wäre es wohl, einen kompletten Schnitt zu machen. Ist ja bald Weihnachten… :smiley:

Habe über jahre mit GeForce gute erfahrung sammeln können und
wollte auch bei dem Hersteller bleiben, nur weiß ich nichts
über andere ( ATI, MSI, etc. ).

‚GeForce‘ ist die Marke des Grafikchipherstellers NVidia, das ist einer der beiden großen Grafikchiphersteller. Der zweite Chiphersteller ist AMD/ATi, Karten die mit ATi-Chips ausgestattet sind, heißen ‚Radeon‘.

MSI ist nur ein Assembler, der mit den Grafikchips dieser beiden Hersteller Grafikkarten zusammenbaut, Assembler gibt es viele (Asus, Club3D, EVGA, Gainward, PowerColor, Sapphire etc. pp.).
NVidia- und ATi-Karten sind heute relativ gleichwertig, ich persönlich sehe leichte technische Vorteile bei ATi, obwohl NVidia mit der Geforce 280 GTX bei den Single-Chip-Karten die Leistungsspitze hält.

150€ ist mein Maximum und würde für den Preis gerne die
leistungs"stärkste" bekommen.

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Es brächte nix bei deinem PC, eine aktuelle obere Mittelklassekarte für 150 EUR einzubauen, selbst wenn sie AGP hätte und passen würde.

PS: Sind 1G speicher bei einer Graka wirklich so
weltbewegend!?

Kein Spiel, dass einen Grafikspeicher von 1 GB verwerten könnte, wäre auf deinem System spielbar. Aus 1 GB Grafikspeicher ziehen nur aktuelle, aufwändige DirectX10-Titel einen Leistungsgewinn und die laufen nur auf aktuellen Windows Vista - Systemen.

Gruß, Jesse

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Die komplette Rechner-Architektur limitiert jede Mittelklasse und sogar
Einsteigerkarte. Das Schnellste, was es für den alterschwachen AGP-Steckplatz zu kaufen gibt, ist eine AMD HD3850. Diese hier wird bspw. von PCGH „empfohlen“:

http://www.edvtopshop.com/eshop.php?action=article_d…

Denke dabei jedoch an die sprichwörtlichen Perlen und die domestizierte Form des Wildschweins .) Hierzu mal eine nette Kolumne von Computerbase: „Die Kolumne zum Abschied vom AGP“

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=38…

Schöne Grüße,
Basti