Hallo, wir haben im unteren Wohnbereich komplett Fussbodenheizung und würden gerne eine Heizung ins Dachgeschoss verlegen, allerdings soll es da dann ein normaler Heizkörper werden. Ist das grundsätzlich möglich oder gibt es da Probleme bzgl. der Vorlauftemperatur?
Freue mich auf eure Antworten.
Danke und Gruß
hallo
gibt normal keine probleme,der heizkörper müsste nur in der leistung(Grösse) der vorlauftemperatur angepasst werden.ist die fb heizung durch eine systemtrennung vom wärmeerzeuger getrennt?? oder geht der verteiler direkt an den WE.
falls es ältere rohre (20 jahre)sind,sollten sie nicht mit eisenteilen in berührung kommen,da die rohre nicht sauerstoffdicht (diffusionsdicht)sind und das wasser eisenteile zersetzt.
ist es eine neuere anlage sehe ich keine probleme mit einem heizkörper.er muss eben nur sehr gross gewählt werden,damit eine grosse heizfläche zur verfügung steht (wegen kleiner vorlauftemperatur)
ich hoffe ich konnte helfen
mfg bsc
Es gibt vom hersteller Jaga spezielle heizkörper
für Niedrige Vorlauftemperaturen.www.jaga-deutschland.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
gibt normal keine probleme,der heizkörper müsste nur in der
leistung(Grösse) der vorlauftemperatur angepasst werden.ist
die fb heizung durch eine systemtrennung vom wärmeerzeuger
getrennt?? oder geht der verteiler direkt an den WE.
Keine Ahnung, es ist ein Mehrparteienhaus, im Keller steht die Anlage, also der Brenner und ich hab keine Ahnung was noch, dann sind da so einige Rohre und eins davon kommt in unserer Wohnung aus.
falls es ältere rohre (20 jahre)sind,sollten sie nicht mit
eisenteilen in berührung kommen,da die rohre nicht
sauerstoffdicht (diffusionsdicht)sind und das wasser
eisenteile zersetzt.
Das Haus ist von 1990, was auch immer da Standardmäßig verwendet wurde…
ist es eine neuere anlage sehe ich keine probleme mit einem
heizkörper.er muss eben nur sehr gross gewählt werden,damit
eine grosse heizfläche zur verfügung steht (wegen kleiner
vorlauftemperatur)
ich hoffe ich konnte helfen
ja danke, soweit schon
mfg bsc
Es gibt vom hersteller Jaga spezielle heizkörper
für Niedrige Vorlauftemperaturen.www.jaga-deutschland.de
Es sollen ca. 30 qm beheizt werden, was würde das denn dann ungefähr kosten? Also verlegen der Rohre, installation Heizkörper, der Heizkörper selbst und was auch immer noch alles dazu gehört?
Hallo, wir haben im unteren Wohnbereich komplett
Fussbodenheizung und würden gerne eine Heizung ins
Dachgeschoss verlegen, allerdings soll es da dann ein normaler
Heizkörper werden. Ist das grundsätzlich möglich oder gibt es
da Probleme bzgl. der Vorlauftemperatur?
Freue mich auf eure Antworten.
Danke und Gruß
Hallo!
Also grundsätzlich laufen meines Wissens Fußbodenheizungen mit wesentlich niedrigerer Vorlauftemperatur.
Kann mir aber gut vorstellen, da die Räume mit Heizkörper darüber liegen, also auch von unten beheizt werden, sehr wohl auch mit niederer Vorlauftemperatur heizbar sind - bei gleichzeitig größerer Heizkörperdimensionierung und guter Isolierung… Ist meiner Meinung durchaus machbar würd ich sagen, bedarf aber einer genauen Dimensionierung - ein Spezialfall eben… Ich würde schätzen, dass eine ungefähr doppelte Watt-Zahl der Heizkörper (also ca. doppelte Größe) durchaus passen könnte… (im Vergleich dazu, wenn man mit „korrekter“ Vorlauftemp. fahren würde.)
Freundliche Grüße aus OÖ,
Joachim
DANKE für die Info
Hallo,
nein das sollte kein Problem sein. Wenn sie eine Brennwertanlage haben würde ich Aufgrund der niedriegeren Vorlauftemperatur die Heizfläche des Heizkörpers größer wählen.
H.G.
Hallo,
ja, die Vorlaufthemperatur der Fußbodenheizung ist zu niedrig für einen traditionellen Heizkörper. Er wird den Raum nicht (richtig) beheizen können. Es müßte auch im Dachgeschoß eine Flächenheizung sein. Die muß nicht unbedingt im Fußboden liegen, obwohl am besten. Es kann auch bedingt die Wandfläche benutzt werden. Evtl. läßt sich die gesamte Heizung mit einer höheren Vorlaufthemperatur betreiben und die Fußbodenheizung bekommt einen Mischer vorgeschaltet, der die Rücklaufmenge mit der Vorlaufmenge auf die für die Fußbodenheizung geeignete Themperatur bringt. Wahrscheinlich ist das die bessere Lösung.
Gruß aus Berlin
Hallo,
ich bin der ziemlich festen Überzeugung, dass das nicht geht, da die Vorlauftemperatur für die Fussbodenheizung viel niedriger sind, als für einen Heizkörper.
Wenn ihr nur Fussbodenheizung habt, ist das ja ein Kreis für sich.
Ihr könntet u.U. an andere Heizkörper rangehen, sofern welche vorhanden sind.
Hoffe ich konnte helfen
Gruß
Pirat
Hallo again,
in der Regel werden Fußbodenheizungen mit niedrigeren Vorlauftemperaturen gefahren als Heizkreise für Heizkörper oder Radiatoren. Da die Heizkörpergröße abhängig ist von der Bausubstanz (Fenster,Türen usw)und von der Volauftemperatur, muß der Heizkörper auch dem- entsprechend größer ausgelegt werden. Dafür gibt es komplizierte Berechnungen aber auch überschlägige Tabellen der Heizkörperhersteller.
Benötigt wird das Raumvolumen und der Platz für den Heizkörper(Fensternische), und für was das Zimmer genutzt werden soll(Kinder,Gäste,Bad o.ä.).
Mit freundlichem Gruß
N.Schmidt
Hallo,
bei einer solchen Lösung wird es vermutlich Probleme geben wegen einer zu geringen Vorlauftemperatur. Die Vorlauftemperatur bei einer Fußbodenheizung ist doch um ca. 10 Grad niedriger als diejenige für Heizkörper.
Ohne bauliche Gegebenheiten (einschl. vorhandene Heizung) zu kennen, kann ich leider nicht mehr dazu sagen.
Mit freundlichem Gruß
JDaub
Hallo, müsst Ihr nur entsprechend der niedrigen Vorlauftemperatur größere Heizkörper wählen, separater Heizkreis für jeden Heizkörper ist selbstverständlich, gute Möglichkeit bei nur 1 oder 2 Heizkörpern. Alternativ: Vorlauftemperatur der Anlage auf Heizkörperbetrieb erhöhen und Thermostat-Mischventil in den Fußbodenheizungskreislauf einbauen zur Senkung der Vorlauftemperatur. 3. Möglichkeit: es gibt mittlerweile ganz flache Fußbodenheizungssysteme, die auch auf Verlegeplatte gelegt werden können (ca. 2 cm).
Viel Spaß + Erfolg wünscht Alex
Guten Tag
Sie haben vermutlich folgendes Problem:
Das ihr Flur,Schlafzimmer und Wohnzimmer nur an gewissen Stellen warm wird liegt wahrscheinlich daran,dass ihr Vermieter die Fußbodenheizung noch nie gespült hat. Fußbodenheizungen sollten generell nach Herstellerangaben alle 5 Jahre komplett intermitierend d.h. mit einem Luft-Wasserkompressor gespült werden um die Ablagerungen (Rotschlamm der durch Sauerstoffdivusion -Sauerstoffeintritt- entsteht beseitigtigt respektive herausgespült wird.
Meine Erfahrung als SV ö.b.u.v. geht dahin eine Fußbodenheizung alle 3 Jahre zu spülen.
Das Sie ihre Fußbodenheizung für alle Räume über einen Regeler bedienen, ich denke sie meinen Raumtemperaturregeler, ist nicht zulässig.
Die Energieeinsparverordnung, die die Heizungsanlagenverordnung 2004 abgelöst hat schreibt expleziet vor das auch Fußbodenheizungen Raummäßig Individuell regelbar sein müssen. Das ist Gesetz und vom Vermieter nachzurüsten.Bei Unterlassen sind Mietminderungen möglich.
Gruß SV
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ihr !
Wie Ihr eigentlich schon selber wisst hängt euer Heizkörperwunsch stark von der Vorlauftemperatur ab , weil ein HK nun mal eine kleinere Heizfläche als eine Bodenfläche hat !
Grundsätzlich müsste er also relativ große Dimensionierung annehmen um genügend Heizleistung zu bringen ! Die Heizleistung hängt nun mal direkt mit der Wärmeabgabefläche zusammen !
Je nach Raumgröße und damit Wärmebedarf würde ein HK also mehrlagig und großflächig sein müssen !
Andere Lösung ist , falls die Heizung nicht nur mit der Fußbodenheizung bestückt ist und damit auch größere Vorlauftemperatur fährt , den HK aus dem Keller abzunehmen , dort wo die Vorlauftemp noch hoch genug , dauerhaft gewährleistet ist !
Außerdem spielt für Eure Frage natürlich die Gesamtdämmung und damit die Leistungsanforderung fürs Heizen eine Rolle !
In einem Niedrigenergiehaus sieht das also eventuell anders aus !
Außerdem müsste die Zuleitung die benötigte Vorlaufwassermenge auch erbringen können , ist diese bereits sehr eng ausgelegt , sinken eventuell beide Leistungen ab , so das keinem Raum wirklich gedient ist !
Prüft die eingestellte Vorlauftemperatur des Heizgerätes und schaut ob es einen HK gibt der das bei vernünftiger Dimension , die Euch zusagt schafft , anhand der Herstellerlisten mit dem Wärmebedarf des Dachzimmers ! Oder lasst euch lieber vor Ort beraten , wo und wie ein HK angebunden werden kann !