Einen sportwaffenschein machen und kosten ?

Ich will vielleicht einem Schuetztenverein beitreten will aber wissen wie man einen Sportwaffenschein und ob der teuer ist da ich nicht nur mit einem Bogen oder einem Luftgewehr schiesen will und keine Sorge ich hab keine Bösen Absichten.

Ohne Beitritt in einen Schützenverein wird das nichts im übrigen gibt es keinen Sportwaffenschein was du allenfalls erwerben kannst ist eine Waffenbesitzkarte (WBK) der Erwerb einer WBK setzt allerdings einige Qualifikationen voraus wie z B Waffensachkunde in Theorie und Praxis erst wenn diese zusammen mit der Bedürnisbestätigung des Vereins bei der zuständigen Behörde nachgewiesen werden kann ist die Ausstellung einer WBK möglich über die Kosten kann ich Dir leider nichts sagen da dies von den Vereinsbeiträgen, den Prüfungsgebühren und den Verwaltungsgebühren abhänging ist

Diese Antwort wurde im gleichen Stil der Fragestellung erstellt!

auch ohne Gruß

Hallo

Ich will vielleicht einem Schuetztenverein beitreten will aber
wissen wie man einen Sportwaffenschein und ob der teuer ist da
ich nicht nur mit einem Bogen oder einem Luftgewehr schiesen
will und keine Sorge ich hab keine Bösen Absichten.

Ein Jahr Vereinmitgliedschaft, persönliche Eignung, Zuverlässigkeit, Sachkunde (durch Verein oder extra Schulung 100-200€), Bedürfnis (hat man quasi automatisch wenn man regelmässig(!) trainiert, muss man sich aber bescheinigen lassen ~30€) und unter 100€ an Gebühren für die WBK. Und natürlich die Kosten im und um den Schützenverein. Und die Kosten für die Waffen und deren korrekte Aufbewahrung.

Grüße,
.L

Hallo,

mind. 300 € für einen Waffenschrannk
mind 150 € für eine (alte) Waffe
ca 100 € für die Waffenbesitzkarte (Waffenschein ist was anderes)

zu den Kosten im SChützenverein wurde ja schon geschrieben.

Grüße
miamei