Einfach Fundament aus Rohr für Terrasse

Hallo,
Habe vor 3 Punkten Fundament
für Terrasse bauen.
Ein Loch ist schon ausgegräbt.
Möchte ein ca. 30cm. Durchmesser Rohr Reinmauern.
Wie geht es? Folie unten, dann Splitt?
Bitte um Tipps,

Fundament auf Frosttiefe, je nach Gegend 60 bis 80 cm

Ist schon tief genug. Weiter?

Halt Zollstock rein, auf dem Foto kann man keine Tiefe erkennen !

Und wozu soll das Punktfundament sein ? Was soll das tragen ? Kommt da ein Pfosten, Träger drauf, etwa für eine Terrassenüberdachung oder was genau baust Du da ?

MfG
duck313

1 Like

Tiefe 90 cm.
Soll Pfosten für Terrassenboden sein, also Balken drauf.

Tiefe ist OK.

Aber was soll da für ein Rohr rein, 30 cm Durchmesser ?
Dafür ist das Loch doch zu klein oder täuscht das Foto so sehr ?

Und was ist das für ein Rohr, aus welchem Material ? Ein Kanalrohr was als Schalung dient und dann mit Beton gefüllt wird ? Und oben wird z.B. ein Holzanker eingebaut ? Ein Balkenschuh ?

Durchmesser doch 22 cm,
Kanalrohr. Material weiss ich nicht,
Balkenschuh ist ja geplant

Irgendwo las ich mal, dass für Kleinfundamente eine Tragfähigkeit von 150kN/m² angenommen werden kann, wenn der Baugrund nicht besonders wasseraufsaugend ist.

Das Ergebnis für eine Kreisfläche mit 11cm Durchmesser ist dann 5,7kN bei „gutem“ Baugrund.
Das ist die Gewichtskraft einer Masse von 570kg und stellt das absolute Maximum dar, was so ein Micro-Fundament tragen könnte. Es wird sich dabei natürlich auch setzen.
Dein Boden scheint einen hohen Stein- und Sandanteil zu haben, trotzdem würde ich ihn maximal mit der Hälfte dieses „pi-mal-Daumen“-Wertes belasten.

hi,

darf man mal erfragen, was das Rohr für einen Sinn haben soll?

grüße
lipi

Vermutlich: Benutzung als Schalung, um weniger Beton zu verbrauchen.
Tatsächlich: Reduzierung der Tragfähigkeit.

Ich mache regelmäßig Punktfundamente für Außenleuchten, im Garten gehe ich da zwei Spaten tief, kommt vorher Fels, dann höre ich da auf.
Ich setze tatsächlich auch immer ein Rohrstück als Schalung, aber nur wenige Zentimeter lang ganz oben. So hast du eine saubere, kreisrunde Sichtfläche. Diese ist optimal nur minimal größer als der Sockel der Leuchte. In die Mitte des Loches schlage ich zwei Moniereisen in den Boden, so dass sie nachher den Beton etwa 20cm überragen. Diese dienen dem leitungsführenden Rohr als Halt, so dass es genau in der Mitte der Sichtfläche exakt lotrecht aus dem Beton ragt. Nach dem Abhärten wird die Überlänge dann abgeflext.
Betonqualität: Wald und Wiesen Fertigmix, 40kg Sack 6€. Unten wird gestampft, oben kommt ein Hauch mehr Wasser dazu und mit kurzem Rütteln am Rohr bekommt man die Verdichtung und eine feine, ebene Oberfläche.

Würde ich eine freitragende Terasse bauen, die auf drei Punkten ruht, dann würde mein Bauchgefühl sagen: drei Fundamente nicht unter 30cm x 30cm.
Andererseits habe ich gleich zwei Bauingenierure, die ich anrufen könnte.
Beide machen tagtäglich die Planung von Gründungen und Tragwerken.

1 Like

Danke!
Sie haben Recht, Das Rohr war zum Sparen.
Ich habe nicht verstanden: Trockenbeton nehmen? Wie vorbereite ich das „Loch“, also Ausgrabung unten?

Beton nur leicht feucht anmischen, nicht flüssig / gussfähig.
Dann einfach ins Loch kippen und durch Stampfen verdichten.
Der Beton sollte so feucht sein, wie feuchte Erde einen Tag nach einem kräftigen Regen.

Welche Last soll das Fundament tragen (von mir aus auch welche Masse in kg)?