Hallo,
Malte, persönlich von der römischen Kirche nur durch Gebimmel
betroffen.
Dass glaube ich nicht. Ob es nun kirchliche Indoktrination in
der Schule
gab’s bei mir nicht, bzw. nur 10mal in meiner ganzen Schullaufbahn - einmal zum Gottesdienst bei der Einschulung, und dann noch 7mal auf dem Gymnasium jeweils zum Reformationstag (die letzten beiden Jahre hab ich mich dem Gottesdienst sanktionslos verweigert). Achja, waren jedesmal evangelische Kirchen, also nix mit Papst.
Abzocke von Steuergeldern
Nicht mein Problem, ich bin nicht römisch. Mit meinen lutherischen Kirchensteuern komm ich klar.
fundamentalistische
Umtriebe (Einschränkung der Meinungsfreiheit ist ja gerade im
Gespräch sind,
die sind nicht „im Gespräch“. Da hat lediglich ein CSU-Mensch seine wirren Phantasien unter sich gelassen.
jeder in Deutschland ist unfreiwillig von der Kirche betroffen.
Bis jetzt nicht wirklich. Ich sprach übrigens von der römisch-katholischen Kirche. Mit der evangelisch-lutherischen hab ich freiwillig zu tun, wenn auch nur am Rande.
Dazu kommen dann noch die penetranten Missionare, die einem
auch auf den Nerv gehen können (gut, nur, wenn man sie läßt,
aber trotzdem).
Ich warte seit vier Jahren darauf, daß die Zeugen Jehovas endlich mal an meiner Tür klingeln. Aber nein, nix. Bisher nur einmal ein Vorwerk-Vertreter, und der war sehr nett und gar nicht aufdringlich (heißt, er zog zügig von dannen).
Also mein tatsächlich einziger Kontakt zu den Römern besteht aus dem Gebimmel, das ich hier tagtäglich ertragen muss, und welches ich auch als sehr lästig und abschaffungswürdig empfinde – aber das dauert auch nur noch sechs Wochen.
Gruß,
Malte