Einfach mal die Fresse halten

wenn man keine Ahnung hat!
Das an die Adresse der Kirche und insbesondere des vor sich hinseiernden und in Göttlicher Ahnungslosigkeit befindlichen Papstes. Jedesmal, sei es zu Weihnachten, Ostern oder sonstwann, lassen die wie bei einer Karnevalsveranstaltung verkleideten Pontifexe ihren Schmarn über die Weltpolitik ab. Die sollen doch einfach mal die Schnauze halten, und sich nicht in Dinge einmischen, die sie nichts angehen und von denen sie einfach keine Ahnung haben. Nicht nur, das die dafür verantwortlich sind, das Millionen von Menschen noch immer in so etwas wie geistiger Umnachtung der Kirche huldigen, sondern wir denken auch an die vielen Verbrechen und insbesondere Kriege, die im Namen der Kirche begangen wurden. Von Familienplanung etc. reden wir am besten erst gar nicht!

Mich kotzt das an!

Aha…
… und wo ist jetzt deine Frage?
Gruß
Renate*offenbargradaufderleitungstehend*

Hei,

zumindest wissen ‚die‘, wie man sich angemessen ausdrückt und verpacken ihre Ansprachen nicht in einen beleidigendend klingenden Straßenslang.

Wenn Du Dich schon so darüber aufregst, was der Papst oder andere kirchliche Leute von sich geben, dann geht das auch in einem anderen Ton. Dazu dann noch - wie es hier im Forum üblich ist - mit einer Frage verbunden (hier z. B.: ‚Warum machen die das?‘, ‚Was haltet Ihr davon?‘ usw.), dann gibts auch nette Antworten auf Dein Posting. Bist doch lange genug dabei, um das zu wissen… :wink:

Davon mal abgesehen gibt es auch genügend Menschen, die nicht solchen Ansprachen folgen und deswegen gleich zur Kirche rennen, sondern von sich aus den Weg zu Gott (und oft dann auch zu einer Kirche) finden…

Grüße
Natascha

Keine Frage!

… und wo ist jetzt deine Frage?

Ich bitte, diese Kritik auch an meine letzten Postings zu hängen.

Fritz

Ich kann sie auch nicht leiden, diese religiösen Geseiersendungen im Radio z. B. beom SWR2 wo jeden morgen kurz vor acht der Spruch zum Tag über arme Hörer ausgeschüttet wird.

Ich bin zu der Zeit halt auf dem Klo.

Heute hat man über „Humor in der Kirche“ gesprochen; eine halbe Stunde lang. Dafür gibt es aber den CD-Spieler.

Und jeder Fernseher hat eine Fernbedienung, um ein anderes Programm zu wählen oder ganz auszuschalten.

Da war doch die alte Hexe, die sich bei der Polizei beschwerte, dass vor ihrem Haus an der Isar kleine Buben nackicht badeten.
Ein Schutzmann schickte die Buben weiter flussabwärts.
Dennoch kam die Frau wieder auf die Wache und verkündete: „Wenn ich zum Dachfenster mit dem Fernrohr rausschaue, kann ich die Saububen immer noch sehen.“

Gruß Fritz

Das an die Adresse der Kirche und insbesondere des vor sich
hinseiernden und in Göttlicher Ahnungslosigkeit befindlichen
Papstes.

Inwiefern bist Du persönlich denn davon betroffen? Oder sorgst Du Dich um das Seelenheil der armen Mitmenschen Katholiken?

Gruß,

Malte, persönlich von der römischen Kirche nur durch Gebimmel betroffen.

Hallo,

Malte, persönlich von der römischen Kirche nur durch Gebimmel
betroffen.

Dass glaube ich nicht. Ob es nun kirchliche Indoktrination in der Schule, Abzocke von Steuergeldern (durch sogenannte „kirchliche“ soziale Organisationen, zu denen die Kirchen gerade mal 5-20% beitragen) oder sogar fundamentalistische Umtriebe (Einschränkung der Meinungsfreiheit ist ja gerade im Gespräch) sind, jeder in Deutschland ist unfreiwillig von der Kirche betroffen.
Dazu kommen dann noch die penetranten Missionare, die einem auch auf den Nerv gehen können (gut, nur, wenn man sie läßt, aber trotzdem).

Grüße,

Anwar

hi anwar,

jetzt mal ehrlich: wie oft wirst du denn von einem mitglied einer grossen kirche missioniert? mir geschah dies im ganzen leben bisher vielleicht ein bis zwei mal. und dies konnte ich doch locker verkraften :smile: da gehen mir die scientologen mit ihren pseudopsychologischen tests doch viel mehr auf den sack.

grüssli
coco, aus der kirche ausgetreten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Malte, persönlich von der römischen Kirche nur durch Gebimmel
betroffen.

Dass glaube ich nicht. Ob es nun kirchliche Indoktrination in
der Schule

gab’s bei mir nicht, bzw. nur 10mal in meiner ganzen Schullaufbahn - einmal zum Gottesdienst bei der Einschulung, und dann noch 7mal auf dem Gymnasium jeweils zum Reformationstag (die letzten beiden Jahre hab ich mich dem Gottesdienst sanktionslos verweigert). Achja, waren jedesmal evangelische Kirchen, also nix mit Papst.

Abzocke von Steuergeldern

Nicht mein Problem, ich bin nicht römisch. Mit meinen lutherischen Kirchensteuern komm ich klar.

fundamentalistische
Umtriebe (Einschränkung der Meinungsfreiheit ist ja gerade im
Gespräch sind,

die sind nicht „im Gespräch“. Da hat lediglich ein CSU-Mensch seine wirren Phantasien unter sich gelassen.

jeder in Deutschland ist unfreiwillig von der Kirche betroffen.

Bis jetzt nicht wirklich. Ich sprach übrigens von der römisch-katholischen Kirche. Mit der evangelisch-lutherischen hab ich freiwillig zu tun, wenn auch nur am Rande.

Dazu kommen dann noch die penetranten Missionare, die einem
auch auf den Nerv gehen können (gut, nur, wenn man sie läßt,
aber trotzdem).

Ich warte seit vier Jahren darauf, daß die Zeugen Jehovas endlich mal an meiner Tür klingeln. Aber nein, nix. Bisher nur einmal ein Vorwerk-Vertreter, und der war sehr nett und gar nicht aufdringlich (heißt, er zog zügig von dannen).

Also mein tatsächlich einziger Kontakt zu den Römern besteht aus dem Gebimmel, das ich hier tagtäglich ertragen muss, und welches ich auch als sehr lästig und abschaffungswürdig empfinde – aber das dauert auch nur noch sechs Wochen.

Gruß,

Malte

Hallo Malte,

Ich warte seit vier Jahren darauf, daß die Zeugen Jehovas
endlich mal an meiner Tür klingeln. Aber nein, nix.

Du bist schlecht zu erreichen? Mail mir deine Adresse und ich versuche einen Besuch zu arrangieren. :wink:

Gruß
Carlos

Hallo Malte,

Ich warte seit vier Jahren darauf, daß die Zeugen Jehovas
endlich mal an meiner Tür klingeln. Aber nein, nix.

Du bist schlecht zu erreichen? Mail mir deine Adresse und ich
versuche einen Besuch zu arrangieren. :wink:

Meine Adresse ist über das Telefonbuch problemlos zu finden, aber da einen Besuch zu arrangieren, wäre ziemlich unfair :wink:

Vermutlich stehe ich ohnehin schon als „Dem ist nicht zu helfen“ in irgendeiner Kartei. Falls nicht - DORT darfst Du mich gerne eintragen lassen :wink:

Gruß,

Malte

Hallo Coco,

jetzt mal ehrlich: wie oft wirst du denn von einem mitglied
einer grossen kirche missioniert?

Kommt jetzt drauf an, wie man Mitglied definiert. Wenn man ALLE Mitglieder (also auch „einfache“ Mitglieder) zählt, dann waren das so ca. 10 mal (genau habe ich nicht mitgezählt). Wenn man nur ordinierte Mitglieder zählt, dann vielleicht so zweimal. Wenn man alle Indoktrinationsversuche, insbesondere in der Schule, zählt, kommt man in die hunderter.

da gehen mir die scientologen mit
ihren pseudopsychologischen tests doch viel mehr auf den sack.

Die sind mir, außer auf Flyern, noch nie begegnet. Hat Dich da tatsächlich schonmal jemand angesprochen etc.?

Grüße,

Anwar

Hallo,

gab’s bei mir nicht, bzw. nur 10mal in meiner ganzen
Schullaufbahn - einmal zum Gottesdienst bei der Einschulung,
und dann noch 7mal auf dem Gymnasium jeweils zum
Reformationstag (die letzten beiden Jahre hab ich mich dem
Gottesdienst sanktionslos verweigert). Achja, waren jedesmal
evangelische Kirchen, also nix mit Papst.

Ich zähle unter Indoktrination auch schon das singen von Weihnachtsliedern etc., soweit davon ein Zwang ausgeht (wie z.B. im Musikunterricht).

Abzocke von Steuergeldern

Nicht mein Problem, ich bin nicht römisch. Mit meinen
lutherischen Kirchensteuern komm ich klar.

Ich redete gerade NICHT von der Kirchensteuer. Dass diese vom Staat eingezogen und verwaltet wird ist eine Unverschämtheit für sich. Ich redete von normalen Geldern des Staates, mit denen „kirchliche“ Einrichtungen finanziert werden (oft mit bis zu 95%), in denen aber die jeweilige Kirche das sagen hat. Ich finanziere also eine mir im höchsten Maße zuwidere Institution mit. Eine ganz schöne Unverschämtheit.

fundamentalistische
Umtriebe (Einschränkung der Meinungsfreiheit ist ja gerade im
Gespräch sind,

die sind nicht „im Gespräch“. Da hat lediglich ein CSU-Mensch
seine wirren Phantasien unter sich gelassen.

Ne, ich sehe zwar nicht gleich die Inquisition heraufziehen (wie Heinrich), aber ein paar mehr Irre waren es dann doch, als nur einer.

Also mein tatsächlich einziger Kontakt zu den Römern besteht
aus dem Gebimmel, das ich hier tagtäglich ertragen muss, und
welches ich auch als sehr lästig und abschaffungswürdig
empfinde – aber das dauert auch nur noch sechs Wochen.

Ist ja witzig. Gerade das würe ich als kulturelle Institution ansehen und für erhaltenswert erachten.

Grüße,

Anwar

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gab’s bei mir nicht, bzw. nur 10mal in meiner ganzen
Schullaufbahn - einmal zum Gottesdienst bei der Einschulung,
und dann noch 7mal auf dem Gymnasium jeweils zum
Reformationstag (die letzten beiden Jahre hab ich mich dem
Gottesdienst sanktionslos verweigert). Achja, waren jedesmal
evangelische Kirchen, also nix mit Papst.

Ich zähle unter Indoktrination auch schon das singen von
Weihnachtsliedern etc., soweit davon ein Zwang ausgeht (wie
z.B. im Musikunterricht).

Kann ich mich nicht dran erinnern, dass ich das mal musste. Entweder kam’s nicht vor oder ist spurenlos an mir vorübergegangen. ICh erinnere mich allerdings noch gut daran, dass ich im Musikunterricht mal „Powerslave“ von Iron Maiden vorspielen durfte :wink:

Ich redete von normalen Geldern des Staates, mit
denen „kirchliche“ Einrichtungen finanziert werden (oft mit
bis zu 95%), in denen aber die jeweilige Kirche das sagen hat.
Ich finanziere also eine mir im höchsten Maße zuwidere
Institution mit. Eine ganz schöne Unverschämtheit.

Da müsste man möglicherweise nachbessern. Mir sind da aber keine konkreten Fälle bekannt, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.

Also mein tatsächlich einziger Kontakt zu den Römern besteht
aus dem Gebimmel, das ich hier tagtäglich ertragen muss, und
welches ich auch als sehr lästig und abschaffungswürdig
empfinde – aber das dauert auch nur noch sechs Wochen.

Ist ja witzig. Gerade das würe ich als kulturelle Institution
ansehen und für erhaltenswert erachten.

Siehst Du, so unterscheiden sich die Prioritäten und auch die Vorstellungen von „Indoktrination“. Ich empfinde Kirchegeläut als sehr aggressiv, und hab schon oft (scherzhaft) daran gedacht, eine Heavy Metal-Religion zu gründen, die jeden Morgen um sechs „Highway to Hell“ als Verkündigungschoral mit 2500 Watt erklingen lässt, insbesondere Sonntags.

Bis jetzt bleibt’s dabei: Von römisch-katholischer Indoktrination bekomme ich wenig bis nichts zu spüren.

Gruß,

Malte

1 „Gefällt mir“

Mich kotzt das an!

Vergebliche Liebesmüh :wink: (auch wenn ich deine Empfindungen gut nachvollziehen
kann)

Aber wie kannst du erwarten, dass jemand, der glaubt, über die einzige gültige
Wahrheit zu verfügen, einfach still bleibt?

Prinzipbedingt gibt es (aus der Sicht dieser Dogmatiker) kein Thema, für das sie
nicht zuständig wären, also können/wollen/müssen sie auch zu Allem etwas sagen.
Und außerdem haben sie ja alle nur guuuuuute Absichten… :-/

Wie heißt es so schön? Der Weg zur Hölle ist mit guten Taten gepflastert :smile:

PS: Mal sehen, wie lange man solche Sachen noch frei sagen darf. ich fürchte, das
Eis für Religions-Kritiker wird in Zukunft erheblich dünner werden…

hi

Kommt jetzt drauf an, wie man Mitglied definiert. Wenn man
ALLE Mitglieder (also auch „einfache“ Mitglieder) zählt, dann
waren das so ca. 10 mal (genau habe ich nicht mitgezählt).
Wenn man nur ordinierte Mitglieder zählt, dann vielleicht so
zweimal.

erstaunlich… du bist der erste, von dem ich sowas höre.

da gehen mir die scientologen mit
ihren pseudopsychologischen tests doch viel mehr auf den sack.

Die sind mir, außer auf Flyern, noch nie begegnet. Hat Dich da
tatsächlich schonmal jemand angesprochen etc.?

klar, schon unzählige male… die sind echt mühsam. manchmal vom gleichen typen zweimal am tag. die machen auf der strasse fliessbandarbeit… wahrscheinlich haben sie eine zielvorgabe von 100 leuten pro stunde oder so… total bescheuert…

grüsslis
coco

Kann ich mich nicht dran erinnern, dass ich das mal
musste. Entweder kam’s nicht vor oder ist spurenlos an
mir vorübergegangen.

Ich glaube eher dass es spurlos vorübergegangen ist. Weichnachtslieder oder andere „harmlose“ indoktrinationen sind eigentlich Gang und gebe. Angefangen von Weichnachtsliedern über Ostereier bemalen bis St.Martinszüge…
Diese werden dann auch so mit dem Unterricht verknüpft dass es auch dafür Noten gibt, also nichts mit freiwillig an sich. Dass es dir nicht aufgefallen ist ich meine jetzt die Sache mit „Müssen“ liegt wohl daran dass du die Sachen eher unter „kultur“ eingeordnet hast vielleicht, weil so werden diese Sachen auch an die Kinder „rangetragen“.
Ich empfinde Kirchegeläut

als sehr aggressiv, und hab schon oft (scherzhaft) daran
gedacht, eine Heavy Metal-Religion zu gründen, die jeden
Morgen um sechs „Highway to Hell“ als Verkündigungschoral mit
2500 Watt erklingen lässt, insbesondere Sonntags.
) Naja gut das du nur daran „gedacht“ hast die Aktion hierzu würde ich mir ersparen…du weisst unsere Freunde in grün …

Ansonsten haben die evangelischen Kirchen eigentlich kein Kirchengeläut? Weil du dasnur bzgl. „römern“ erwähnst.

MfG

mir vorübergegangen.

Ich glaube eher dass es spurlos vorübergegangen ist.

Möglich. Dann stört es mich aber auch nicht sonderlich.

über Ostereier bemalen

Das ist meines Wissens nun nicht so krass christlich…

St.Martinszüge…

Nie erlebt. Das scheint in Süddeutschland (also südlich der Elbe) eher ein Problem zu sein.

Ich empfinde Kirchegeläut
als sehr aggressiv, und hab schon oft (scherzhaft) daran
gedacht, eine Heavy Metal-Religion zu gründen, die jeden
Morgen um sechs „Highway to Hell“ als Verkündigungschoral mit
2500 Watt erklingen lässt, insbesondere Sonntags.

:smile: Naja gut das du nur daran „gedacht“ hast die Aktion hierzu würde ich mir ersparen…du weisst unsere Freunde in grün …

Klar.

Ansonsten haben die evangelischen Kirchen eigentlich kein
Kirchengeläut? Weil du dasnur bzgl. „römern“ erwähnst.

Das liegt daran, das hier wo ich noch wohne, nur eine katholische Kirche um die Ecke ist. Ob die Lutheraner weniger oder gleich viel läuten, weiß ich nicht, die Läuteordnung ist wohl von Kirche zu Kirche verschieden.

Gruß,

Malte

Hallo,

Kommt jetzt drauf an, wie man Mitglied definiert. Wenn man
ALLE Mitglieder (also auch „einfache“ Mitglieder) zählt, dann
waren das so ca. 10 mal (genau habe ich nicht mitgezählt).
Wenn man nur ordinierte Mitglieder zählt, dann vielleicht so
zweimal.

erstaunlich… du bist der erste, von dem ich sowas höre.

Es mag damit zu tun haben, dass ich in einer gemischten Familie aufgewachsen bin (mütterlicherseits Christen, väterlicherseits Moslems). Da haben dann halt beide Seiten versucht mich zu „überzeugen“. Und dann war ich natürlich auch noch renitent und habe mich zu gar nichts bekannt! Insofern reklamiere ich nicht, dass meine Erfahrung repräsentativ wäre. Dennoch ist es natürlich die Wahrheit.

Die sind mir, außer auf Flyern, noch nie begegnet. Hat Dich da
tatsächlich schonmal jemand angesprochen etc.?

klar, schon unzählige male… die sind echt mühsam. manchmal
vom gleichen typen zweimal am tag. die machen auf der strasse
fliessbandarbeit… wahrscheinlich haben sie eine zielvorgabe
von 100 leuten pro stunde oder so… total bescheuert…

Könnte bei Dir wiederum daran liegen, dass die in der Schweiz und NL aktiver sind als in Deutschland. Jedenfalls ist mir tatsächlich noch kein bekennender Scientologe untergekommen.

Was lernen wir daraus? Erfahrungen sind subjektiv. :smile:

Grüße,

Anwar

Hallo,

mir vorübergegangen.

Ich stimme Sina zu, es ist wohl „spurenlos an Dir vorübergegangen“, bzw. Du hast es eben nicht als Indoktrination wahrgenommen.

Ich redete von normalen Geldern des Staates, mit
denen „kirchliche“ Einrichtungen finanziert werden (oft mit
bis zu 95%), in denen aber die jeweilige Kirche das sagen hat.
Ich finanziere also eine mir im höchsten Maße zuwidere
Institution mit. Eine ganz schöne Unverschämtheit.

Da müsste man möglicherweise nachbessern. Mir sind da aber
keine konkreten Fälle bekannt, deshalb kann ich dazu nicht
viel sagen.

Eine gute Seite ist dazu:
http://www.kirchensteuern.de

Z.B.:
http://www.kirchensteuern.de/Texte/SubventionenBasis…

Grüße,

Anwar