Für mich nicht - längere Antwort
Hallo D.K.,
es gibt nicht nur Schwarz - Weiss auf der Welt.
Äh… war das nicht genau meine Rede?
Wenn du dich
vielleicht schon soweit manipuliert fühlst, dass du jedes
meiner Worte sofort in „für mich/uns“ oder „gegen mich/uns“
einteilst, dann bist du ja exakt eine der Personen die ich mit
meinen Fragen wachrütteln wollte.
Auch wenn ich Deinem Ego jetzt einen empfindlichen Stoß versetzen sollte: Nein, Du hast mich in keinster Weise manipuliert bzw. ich fühle mich auch nicht so. Auch wenn ich mich als Katholikin geoutet habe, kann ich durchaus mein Köpfchen noch benutzen. Nur hast Du hier den Riesen-Feldzug gegen die Religionen angefangen und irgendwann einen Schwenk gemacht. Respekt, im Verdrehen von Worten hast Du echt was drauf. Siehe weiter unten.
Also mehr davon:
Denkst du, dass man eine Meinung, Gedanken nicht achten kann
wenn man sie hinterfragt?
Doch, das ist überhaupt keine Frage. Aber zwischen Hinterfragen und pauschalem Schlechtmachen ist für mich ein Unterschied. Laß mich bitte einige Zitate von Dir aus dem ersten Thread hier reinkopieren:
> Das ist eine einfache Frage. Je mehr ein Mensch Verantwortung für sich und sein Leben, Wirken übernimmt desto weniger muss er sich an einer, durch Religion verengten, Moral orientieren und desto mehr erkennt er, dass es eine natürliche Moral gibt und man sich ruhig selbst vertrauen kann.
> Es ist ja eben meine Frage, ob wir Menschen nicht eine Art natürliche Moral besitzen die von Religion instrumentalisiert wurde um Menschen zu manipulieren.
> Wenn ja, dann hat Religion dieses Regelwerk annektiert und über die Zeit so pervertiert, dass Verletzungen gegen diese natürlichen Regeln legitim sind.
> Je mehr Menschen Verantwortung übernehmen, desto weniger werden sie sich einfach irgendeinem Regelwerk unterwerfen, dass ihrer natürlichen Moral widerspricht.
> Dem hat sich dann Religion übergestülpt und die Regeln zielgerichtet angepasst.
> hast du nicht auch manchmal den Eindruck, dass so manche Religion erheblich dazu beiträgt, dass das Schwindelgefühl anhält, dass die Knie sich wie Gummi anfühlen und dass die Angst vor Einsamkeit und Schwäche grösser wird?
> Und ich glaube, Religion hat von Anfang an ihr Potential als Regelwerk und die daraus resultierende Machtstellung erkannt und konsequent umgesetzt.
Wo bitte ist da Achtung?
Was ist der Unterschied zwischen einem getauften Katholiken
und einem jungen Mädchen das einen Popstar anhimmelt?
Och, da kann es viele geben. Der getaufte Katholik kann von zahlendem Mitglied im Verein Kirchensteuer ohne jeglichen Glauben (denn meist wird man als Säugling getauft) bis zum Papst alle Abstufungen darstellen. Ich z. B. glaube an Gott und kann mich durchaus mit den meisten Wertvorstellungen und -vorgaben des Neuen Testaments identifizieren. Nicht aber unbedingt mit allen, und mit den Vorgaben des Vatikans kann ich fast nichts anfangen.
Das junge Mädchen hingegen, das den Popstar anhimmelt, beschäftigt sich einen beträchtlichen Teil des Tages mit seinem Idol und wird versuchen, ihn zu imitieren. Wie ich gestern noch sagte: David Beckham könnte sich einen Hundehaufen auf den Kopf pappen, und es würde ein Trend.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß das in der Pubertätsphase nicht unnormal oder gar schädlich ist. Schlimmer finde ich da Mitläufer in anderen Bereichen.
ihr Tun sie nicht beide glücklich? Können sie sich beide
sicher sein, nicht von der dahinter stehenden Organisation
manipuliert zu werden?
Das muß man im Einzelfall betrachten. Von daher maße ich mir nicht an, mit ja oder nein zu antworten - das wäre nämlich Schwarz-Weiß-Denken.
Gruß
mowei