Einfacher Muskelaufbau

Hallo,

da ich meinen Körper im letzten halben Jahr wirklich leiden hab lassen, indem ich keinen einzigen Sport gemacht habe, muss ich wieder was tuen. Genauso wie ich für meine Muskeln sehr hart arbeiten muss und Erfolge so gut wie nicht sichtbar sind, sind die Muskeln nach kurzer Trainingspause wieder weg oder erschlafft. Jetzt muss ich wieder von vorne beginnen und hab dazu einige wenige Fragen:

1. Wie kann ich die kompletten Schultern trainieren? Meine Schultern sehen wirklich schockierend aus, man könnte an ihnen das Schulterskelett lernen :wink:. Übungen die ich mache:
    -Etwas schwerere Hanteln seitlich am Körper halten und die Schultern hochziehen, wie wenn man sich erschrickt, natürlich langsam. Ist diese Übung wirklich wie ich glaube für den Trapezmuskel? Denn ich glaube dieser ist eigentlich der Muskel der die Knochen auf den Schultern verdeckt.

2. Wie bekomme ich Muskeln an die Seite meines Körpers? Das würde mich sehr interessieren. Natürlich kann ich Situps oder ähnliche Übungen für meine frontalen Bauchmuskeln machen, aber direkt links und rechts neben meinem Bauchnabel klafft ein Loch, das mich wirklich erschreckt. Die kompletten Seiten meines Körpers bestehen nur aus Knochen.

3. Wie effektiv sind Körperstabilisationsübungen (KSÜ)? Also so Übungen bei denen man in Liegestützposition sich auf die Arme legt und die Position so lange wie möglich hält. Bringen die nur Körperspannung, oder können sie auch zum Aufbauen von Muskelmasse dienen?

4. Wie „hart“ sollte ich trainiern? Sollte ich wirklich so viele Wiederholungen machen wie mit letzter Kraft möglich ist oder doch nicht „bis zum Letzten“. Ich habe vor das Gewicht der Hanteln zu varieren, d.h. einmal etwas schwerer einmal etwas leichter. Ist das gut so?

Bemerkung am Ende:

1. Nein ich bin nicht magersüchtig. Ich bin nur eine Person die von Natur aus extrem schlank ist, und seitem ich keinen Sport mehr mache ist mein Körper wikrlich „verfallen“. Wie übrigenß 58kg bei einer Körpergröße von 1,88m. Ich weiß dass das viel zu wenig ist, deshalb mach ich ja jetzt wieder was! :smile:
  2. Ich bin kein Spinner. Ich will kein Bodybuilder werden, sondern geziehlt trainieren. Nicht wie Leute die 2kg Hanteln 3 mal am Tag hochheben und angeben sie würden trainieren. Wenn schon will ich mich informieren.

Bin über jede Hilfe dankbar.
MfG
Mathias

Hallo Mathias!

Da ich mich leider nicht gerade eine Expertin nennen kann, sage ich nur zu einer Frage etwas…

1. Wie bekomme ich Muskeln an die Seite meines Körpers? Das
    würde mich sehr interessieren. Natürlich kann ich Situps oder
    ähnliche Übungen für meine frontalen Bauchmuskeln machen, aber
    direkt links und rechts neben meinem Bauchnabel klafft ein
    Loch, das mich wirklich erschreckt. Die kompletten Seiten
    meines Körpers bestehen nur aus Knochen.

Du kannst die Situps variieren, indem du dich entweder so aufrichtest, dass du mit dem Ellenbogen an das jeweils diagonale Knie kommst, oder du kannst auch die Beine auf einer Seite angewinkelt ablegen anstatt sie aufzustellen und die Situps ansonsten gerade nach oben machen wie gewohnt. Das sind die beiden, die ich kenne.

übrigenß 58kg bei einer Körpergröße von 1,88m.

Das ist in der Tat sehr wenig… Ich wage es ja kaum zu fragen… Hast du das schon mal ärztlich untersuchen lassen?

Ansonsten wünsche ich natürlich viel Erfolg!!
(Vergiss bei dem vielen Training nicht das Essen!) ;o)
Lerche

Du kannst die Situps variieren, indem du dich entweder so
aufrichtest, dass du mit dem Ellenbogen an das jeweils
diagonale Knie kommst

Seitliche Sit-Ups kenne ich natürlich, aber ich hatte nie das Gefühl, dass die was bringen. Bei Boxern sieht man häufig seitlich von ihren Sixpacks nochmal 3 so „Packs“. Genau da ist bei mir rein gar nichts. Ich suche also vor allem Übungen für diese Muskelgruppen.

übrigenß 58kg bei einer Körpergröße von 1,88m.

Das ist in der Tat sehr wenig… Ich wage es ja kaum zu
fragen… Hast du das schon mal ärztlich untersuchen lassen?

Nein hab ich noch nicht. Als ich vor einem Jahr noch Sport gemacht habe, da habe ich bei etwa 1,82 60 kg gewogen, nachdem ich mich mit hartem Training und viel Essen dazu hochgearbeitet habe. Leider sind diese Erfolg längst weg und jetzt nehme ich stetig ab, trotz Wachstums.

Hallo Mathias,

Ich wage es ja kaum zu
fragen… Hast du das schon mal ärztlich untersuchen lassen?

Nein hab ich noch nicht. Als ich vor einem Jahr noch Sport
gemacht habe, da habe ich bei etwa 1,82 60 kg gewogen, nachdem
ich mich mit hartem Training und viel Essen dazu
hochgearbeitet habe. Leider sind diese Erfolg längst weg und
jetzt nehme ich stetig ab, trotz Wachstums.

ich rate dir wirklich mal zum Arzt zu gehen und dich durchchecken zu lassen! Vielleicht ergibt sich dort ja noch eine ganz andere Lösung für dein Problem.

Herzliche Grüße
Lerche

Hi Mathias,

1. Wie kann ich die kompletten Schultern trainieren?

Also die Übung, die du machst ist schon für den Trapezmuskel, allerdings mache ich die Übung nicht, deshalb weiß ich jetzt auch nicht, wie effektiv diese Übung ist…probiere mal eine zeitlang eine andere: Setz dich auf einen Stuhl, in jeder Hand eine Kurzhantel, lehn dich mit dem Rücken an die Lehne, halte die Hanteln erst Schulterhoch und drücke sie dann langsam nach oben, und zwar so, dass sie sich oben dann fast berühren, also eine bogenförmige Bewegung nach oben.

1. Wie bekomme ich Muskeln an die Seite meines Körpers?

Entweder mit schrägen Sit-Ups, oder schrägen Crunches, also bei der Bewegung nicht gerade hoch, sondern - wie der Name schon sagt - schräg (zum Knie hin). Dann haben wir allerdings auch noch einen Teil des breiten Rückenmuskels, den man von vorne sieht, und zwar neben dem Brustmuskel. Der sieht natürlich auch sehr schön aus :stuck_out_tongue:

1. Wie effektiv sind Körperstabilisationsübungen (KSÜ)?

Meine Meinung? Gymnastikübungen für die Veteranen…

1. Wie „hart“ sollte ich trainiern?

Zum Einstieg lass es langsam angehen, trainier erst einmal nur die Ausdauer, also wenig Intensität, dafür viele Wiederholungen, und leg erst dann richtig los mit schweren Gewichten.

Grüße,
Arni

Setz dich auf einen Stuhl, in jeder Hand

eine Kurzhantel, lehn dich mit dem Rücken an die Lehne, halte
die Hanteln erst Schulterhoch und drücke sie dann langsam nach
oben, und zwar so, dass sie sich oben dann fast berühren, also
eine bogenförmige Bewegung nach oben.

Genau diese mache ich bereits :smile: Leider ohne wirklich zu wissen wo ich denn da meine Erfolge suchen muss. Trizeps ist ja auch Teil der Belastung hier, und eigentlich denke ich wäre diese Übung schon richtig. Bringt nur wenig bei mir. Muss ich mal länger machen.

Zu den schrägen Situps: Bringen die wirklich auch was für die Körperseiten? Werde das mal versuchen.

Zum Artz gehen muss ich wohl nicht. Ich bin zwar dünn, hab aber ein völlig normales Essverhalten. Ich bin wohl einfach sehr schlank veranlagt, als ich noch Sport gemacht habe gings eigentlich.

Hallo Mathias,
bevor Du nun richtig loslegst, um Deinen Körper in Schuss zu bringen, lass Dich erst einmal von Deinem Hausarzt auf Sporttauglichkeit untersuchen. Das empfiehlt sich übrigens für jeden, der quasi bei Null wieder anfängt und nicht nur für Dich, der in der Tat bei der Größe sehr leicht ist.
Wenn Dir der Hausarzt grünes Licht signalisiert, kannst Du loslegen. Da Du ja schon mit der Figur eines Boxers sympathisierst, liegt es natürlich nahe, sich auch an dessen Trainingsplan zu orientieren. Da wird nämlich nicht nur die Schlagkraft trainiert, sondern auch Ausdauer-, Kraftausdauer- und Krafttraining.
Überleg Dir also, welche Ausdauersportart Dir am besten liegt (Boxer joggen ja meistens). Bewegst Du Dich lieber bei Wind und Wetter draußen oder steigst Du lieber zu Hause auf den Heimtrainer?
Für das Kraftausdauertraining eignen sich leichtere Hanteln bestens, aber auch Liegestütze & Co. gehören dazu.
Das Krafttraining wird mit schwereren Hanteln/Gewichten/Widerständen trainiert, Übungen und Tipps hierzu findest Du zu Hauf im Internet.
Wichtig sind auch die von Dir erwähnten Stabilisationsübungen in sämtlichen Varianten, denn dadurch stabilisierst Du nicht nur Deinen Körper, sondern lernst ihn so auch besser kennen und zu beherrschen. Die klassische Form ist der Unterarmstütz, sobald Du diesen aber ca. 1 Minute problemlos halten kannst, wird natürlich die Variante verschärft: Unterarmstütz und gestreckt das rechte Bein nebst linken Arm vom Boden heben. Auch sollte der einarmige Unterarmstütz in Seitenlage nicht vernachlässigt werden. Auch hier gilt: Wenn Du ihn problemlos 1 Minute pro Seite halten kannst, wird die Variante verschärft, z.B. Becken senken und kurz bevor es den Boden berührt, wieder heben. Oder das obere Bein heben und halten.
Aber auch sämtliche plyometrische Übungen, das sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen Sinn.
Weitere Anregungen findest Du z.B. hier in diesem Video:

http://www.rossboxing.com/

Und achte auf eine ausgewogenen Ernährung, Muskeln brauchen viel Eiweiß, um zu wachsen!

Gruß
Red