Einfacherer Weg um Adressen in Word zu kopieren

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe das der Artikel in diesem Forum nicht komplett falsch ist, aber leider finde ich keins in dem es besser passen würde.

Ich suche eine Möglichkeit Kontaktdaten von Firmen einfacher in Word zu kopieren. Das ganze sieht wie folgt aus:

Ich gehe auf eine Seite, dort benutze ich die „Suchfunktion“ dann werden mir Firmen aufgelistet. Hier muss man jede einzelne Firma anklicken um die Kontaktdaten zu sehen. Ich finde es sehr lästig immer die Maus nutzen zu müssen um die Adressdaten zu markieren dann Strg+C dann Alt+Tab dann in Word Strg+V dann wieder Alt+Tab um im Mozilla dann den geöffneten Tab mit Strg+W zu schließen.

Hoffentlich hat einer von euch ein Tipp für mich. Am angenehmsten wäre es mir wenn ich die Daten einfach nur markieren muss und eine Tastenkombi damit sie in die geöffnete Worddatei übergehen.

Weiß auch leider nicht so recht was ich bei den Suchmaschinen eingeben soll um zu finden was ich brauche. :frowning:

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Moien

Ich gehe auf eine Seite, dort benutze ich die „Suchfunktion“
dann werden mir Firmen aufgelistet. Hier muss man jede
einzelne Firma anklicken um die Kontaktdaten zu sehen.

Und in jedem einzelen Fenster ist Werbung. Die Seite lebt davon. Wenn du die Unterseiten nicht anklickst gehen die Jungs pleite.

Klar werden wir dir helfen … vorallem da wir noch nicht mal wissen welche Seite es ist.

cu

Vielen Dank! Aber ich habe grundsätzlich um Hilfe gebeten und nicht um Belehrung. Wie Seiten mit Werbung funktionieren weiß ich auch, dass da nicht anders gehen soll ist mir auch klar. Aber die Seiten die ich meine sind anders. Auf den Unterseiten ist keine Werbung zu finden. Das ist einer Seite einer Messe. Und die Kontakte sind Aussteller um es genau zu sagen.

Besten Gruß!

Moien

Das ist einer Seite einer Messe.

Und zum helfen soll ich jetzt irgendeine MesseSeite nehmen… richtig? Ich wähle … uhm … die PowTech 2010. Da gibts unter „Info für Journalisten“ die Liste als PDF. Die kann man kopieren.

cu

Ja, theoritisch geht ja jede Messe zum Testen, Ich bin gerade bei der Messe Düsseldorf, es geht um die Kontakte der Messe „boot“. Ich will nicht alle Kontakte haben. Ich nutze die Suchfunktion und suche daraus ein bestimmtes Produkt aus. Dann kommt eine Liste mit meinetwegen 120 Kontakten. Übrigens brauche ich die Daten nicht zu Werbezwecken, sondern weil ich ein Produkt kaufen möchte, und geeignete Händler anfragen möchte um mir im zuge dessen im Januar die Produkte auf der Messe anzusehen. …Man sollte nicht gleich hinter jeder Anfrage böswillige Absichten suchen!

Wenn ich deine Variante nutze pumpkin, dann habe ich nur die Firmen + Halle und Stand in der PDF, das hilft mir nicht weiter.

Besten Grüße!

Moien

Ja, theoritisch geht ja jede Messe zum Testen,

Jede Messe hat ihr eigenes System, jede Messe hat einen eigenen Webauftritt und es gibt keine universelle Lösung.

Bei der Boot kann ich dir nicht helfen, für die hab ich noch keinen Extraktor.

cu

Moin,

wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du eine Möglichkeit, Adressdaten aus einer beliebigen Website zu extrahieren und zu speichern?

Eine fertige Lösung dafür kenne ich nicht. Aber Du könntest ein Tool schreiben, dass Dir diese Aufgabe abnimmt. Du übergibst z.B. die URL, das Programm lädt sich die Seite runter und mit intelligenter Texterkennung könnte es die Adressen automatisch extrahieren. Alles, was es findet, könnte es Dir anzeigen zur Bestätigung. Dann werden die Daten in irgendeinem Format abgespeichert, ob Textdatei, Datenbank oder irgendein XML-Format, was Word dann lesen kann.

Ist natürlich ne aufwändige Sache, wo man schon gut programmieren können muss, vor allem bei der Adresserkennung. Denn man geht mal davon aus, dass die wenigsten HTML richtig einsetzen und Adressen auch mit dem dafür vorgesehenen Tag auszeichnen. Damit wäre es natürlich besonders leicht.

Das kann man als Web-Applikation schreiben oder aber auch völlig losgelöst davon.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen,

danke, das hört sich zwar gut an, aber ich vermute, dass die Kosten den Nutzen hier bei weitem Übersteigen.

Ich dachte da eigentlich einfach an eine Möglichkeit Strg+C Alt+Tab und Str+V einfacher zu ersetzen. Weil man das ja auch öfter für andere Dinge gebraucht, nicht nur für die Adressen jetzt.
Dieses hin und hergeschalte empfinde ich als etwas lästig und dachte es gibt eine möglichkeit dies zu vereinfachen.

Aber mal aus neugierde, was würde denn sowas kosten würde man sich so ein script anfertigen lassen?

Beste Grüße

Ich dachte da eigentlich einfach an eine Möglichkeit Strg+C
Alt+Tab und Str+V einfacher zu ersetzen.

Viel einfacher kann ich es mir gar nicht vorstellen.

Dieses hin und hergeschalte empfinde ich als etwas lästig und
dachte es gibt eine möglichkeit dies zu vereinfachen.

Außer man könnte eine Funktionstaste mit eben diesen Tastenkombinationen belegen, dass das dann automagisch ausgeführt wird. Aber ob und wie das geht, muss jemand anders beisteuern.

Aber mal aus neugierde, was würde denn sowas kosten würde man
sich so ein script anfertigen lassen?

Das musst Du jemanden fragen, der DIr das schreiben würde, ich nicht :smile: Aber ich vermute, für eine intelligente Adresserkennung wirst Du schon was vierstelliges hinlegen müssen.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hey Efchen,

danke, war ja nur interessehalber, ich brauche soetwas ja nicht :wink:

Ich habe nun bei den Addons von FF eins für Copy-Paste gefunden. Man braucht also den Text nur noch markieren und er wandert automatisch in die Zwischenablage.
Toll wäre jetzt noch wenn es nicht nur in die Zwischenablage geht sondern direkt in ein Dokument (Word, Editor etc).

Also falls wer eine Idee hat, ich bin für jeden Tipp dankbar :smile:

Danke & Grüße!

Hallo!

Ich hatte mal auf einem fremden Computer eine Word Darei

mit htttp Adressen gespeichert die man dan anklicken konnte

und dan eine Word erklärung was ich auf eine Seite gefunden habe

Bzw.

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi
FORUM

Ist eine Möglichkeit.

Grüße!
Lornet

Hallo,

ich hatte mal als Kind einen Wellensittich.

Du fragst Dich, wie das dem Fragesteller weiterhilft?
Garnicht!
Und damit also genau soviel bzw. sowenig wie Deine Antwort.

Gruß
Beowolf