Einfahrt zuparken

Hallo,
Partei A und Partei B wohnen im selben Mehrfamilienhaus und haben beide jeweils eine Garage im Haus, welche durch eine schmale Hofeinfahrt zu erreichen ist.
A steht mit dem Auto vor seiner Garage, weil er es belädt. B kommt vom Urlsub und möchte vor seine Garage fahren, um zu entladen. Da A schon da steht, lässt er sein Auto in der Hofeinfahrt provozierend stehen und verwehrt A somit die Ausfahrt.
Wie ist hier die Lage? Ist es nicht so, dass der Einfahrende B warten müsste, da er auch kurz anderweitig parken könnte? A muss ja iwie wieder aus dem Hof raus… wer hätte hier Vorrang?

Dank & Gruss
Sonja

Hallo,

A macht eine Besitzstörung, das ist weder ordnungswidrig noch strafbar. Es kann lediglich zu zivilrechtlichen Ansprüchen führen.

B begeht hingegen die Straftat „Nötigung“, was neben den strarechtlichen auch zivilrechtliche Ansprüche nach sich ziehen kann.

A und B sollten ihr soziales Verhalten dringend überprüfen.

Nö, kann auch in seine Garage rein.
Aber grundsaetzlich, Einfahrt zuparken ist nahezu egal, Ausfahrt zuparken ist schwerwiegend.

Hallo,
konnte A überhaupt wissen, dass B just zu diesem Zeitpunkt aus dem Urlaub zurück kommt?
Wohl dem, der miteinander spricht…
Warum muss man provozieren anstatt einfach freundlich drum zu bitten, der andere möge bitte sein Fahrzeug umparken ?!
Mao

@Maoming Dazu eine lustige Geschichte: Auf einem (kleineren, öffentlichen) Parkplatz igendwo in Deutschland nahm das vor mir fahrende Auto durch schräges Einparken die beiden letzten nebeneinander liegenden Parkplätze ein. Auf meine freundliche Bitte, er möge doch bitte umparken, damit ich dann daneben noch parken kann habe ich einen Wortschwall, von dem „blödes Weibsstück, zu blöd zum Einparken“ (also ich, nicht er g) zu hören. Ich denke, wenn da passende Persönlichkeiten zusammenkommen (und eventuell eine uns unbekannte Vorgeschichte zwischen diesen beiden Nachbarn) ist das Auto ein hervorragender Blitzableiter für weiss-der-Geier-was-für Probleme…

2 Like

Yepp. Das verbuche ich unter "Macht des kleinen Mannes ".
Der Herrgott hat schon wundersame Tierchen in seiner Herde…

2 Like

Vielen Dank für Eure Antworten - ja, manchmal menschelt es schon sehr in so nem MFH…
Schönes WE zusammen :wave:

Manchmal hilft auch miteinander Reden.