Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus kaufen

In zehn Jahren maximal 40.000 Euro getilgt und heute kein Eigenkapital? Was habt Ihr mit dem restlichen Geld gemacht?

Ja ok bis dann . Google du weiter . Danke für die Infos . Dennoch .

Und dir noch viel Spaß auf dem Schuldenberg! Sag dann bitte hier Bescheid, wann eure Folge „Raus aus den Schulden“ ausgestrahlt wird!

1 Like

Ja auf jeden Fall , wird nichts passieren kann sogar sein das ich ein Mehrfamilienhaus Haus Finanziere mit 8 Wohnungen . Aber auch so wird nichts passieren . Geerbt wird auch aber das kann ich ja nicht mit einrechnen .

Danke an alle. Bis dann .

Ähm, ich habe ein bisschen gestalkt … :stuck_out_tongue:

Wenn man mit 26 TEUR Kreditschulden und 0 EUR Eigenkapital eine Wohnung mit einer Kreditrückzahlungssumme von 120 TEUR kauft (es muss auch nicht DAS Angebot angenommen worden sein, aber dennoch!), dann steht er jetzt gar nicht mal so schlecht da. :stuck_out_tongue:

Die Ausgangslage ist jetzt also ähnlich, nur dass die vorhandenen Kreditschulden sich fast verdoppelt haben und das Haus „geringfügig“ mehr als eine Wohnung kosten dürfte, dementsprechend auch die aufzunehmende Kreditsumme.

Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.

Ne letzte frage, bei einem Mehrfamilienhaus wird auch 20 Prozent Eigenkapital benötigt oder .

Ich denke, du willst ohne Eigenkapital finanzieren … Hast du es dir jetzt doch noch anders überlegt?

Grundwert waren mal 40 %, dass sich jetzt einige mit 20 % zufrieden geben, heißt nicht, dass man sich nicht aufs Glatteis begibt.

Denk dran, für das Mehrfamilienhaus brauchst du auch Mieter, und ein Haus altert auch, es entstehen also weitere Kosten (Reparatur, Instandhaltung), die mit dem Kauf noch lange nicht abgegolten sind.

Hallo

Ich glaube es war ein Rothschild, der sagte: „Reich wird man nicht von dem Geld, das man hat, sondern nur von dem Geld, das man nicht ausgibt“.

Von daher: Habt Ihr Alles malrichtig durchgerechnet?

Gruß
Jörg Zabel

2 Like

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ihr das Kapital habt, um das durchzuziehen. Am Ende des Tages müsst ihr selbst das entscheiden. Aber wie wollt ihr das Haus dann refinanzieren, wenn die Wohnung nicht mal zügig abbezahlt werden konnte?

Damals war unser Verdienst anders und jetzt ist es anders. Heute würde ich es auch anders machen .

Hallo,

das bestehende Restdarlehen von € 50.000 kann nach § 489 BGB zehn Jahre nach Auszahlung ordentlich, also ohne das die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen darf, gekündigt werden = erster Schritt: diese € 50.000 günstiger umschulden!

Was ist die Wohnung heute Wert (falls sie verkauft werden sollte)?
Die Grundschuld kann zur Sicherheit für die Hausfinanzierung verwendet werden!

Ich habe ähnliche Finanzierungen schon öfter realisiert - mit der Wohnung als Zusatzsicherheit zur Hausfinanzierung und Vermietung der Wohnung - auch ohne weiteres Eigenkapital.
Vorab könnte ich die Möglichkeiten durchrechnen. Dafür steht mir ein Vergleich mit mehreren hundert regionalen und überregionalen Banken, Bausparkassen zur Verfügung.

Durch meine Berechnungen vorab werden keine Schufaabfragen generiert!

Viele Grüße
Heinz
hs-baufinanzierung.de - seit 1993.

Wilhelm Wehrhahn:
„Mir hannt et nit vom Ussjewe, sondern vom Behalde.“

1 Like

Man muß ja inzwischen befürchten, daß Du eh machst, was Du meinst, aber bedenke bitte wenigstens, daß je nach Zustand des Hauses und der Mieter die Vermietung von mehreren Wohnungen mehrere Stunden in der Woche in Anspruch nehmen kann. Ich rede da gar nicht von den jährlichen Abrechnungen, sondern von den Kleinigkeiten, die einfach so zwischendurch auftreten: defekte Kloschüssel, defekter Rollladen, knallende Feuerschutztür, störender Nachbar, verlorener Schlüssel der Gemeinschaftsschließanlage usw. usf.

Da Du Dich als Vermieter um alles selbst und allein kümmern darfst (d.h. Kontakt zu Handwerkern, Organisation der Abfolge der Gewerke, Terminkoordination (wenn Handwerker und Mieter nicht besonders kooperativ sind), Sicherstellung des Zugangs usw.), solltest Du wenigstens eine Handvoll Urlaubstage als Reserve einplanen und auch schon mit Kollegen und Vorgesetzten abklären, ob es OK ist, wenn Du Deine Arbeitszeit künftig etwas flexibler gestaltest.

Hinzu kommt, daß man bei Vermietung einer oder mehrerer Wohnungen in Alleinregie auch das Vergnügen hat, sich auch über Änderungen der Gesetzgebung und Rechtsprechung auf dem laufenden zu halten und da gibt es so einiges, was sich ändert. Sei es nun das Thema Legionellen, sei es das Thema Nebenkostenabrechnungen oder seien so Banalitäten wie die Mietpreisbremse, Sanierungsaufwendungen usw.

Ich kann nicht um Schulden weil die Finanzierung bis 30. Dezember 2022 verlängert worden ist letztes Jahr, ich habe für fünf Jahre Anschlussfinanzierung gemacht.
Ich würde heute 390.000 € Kredit bekommen bei 1,15 % und 1183 € monatliche Raten für zehn Jahre fest. Da drin sind die Kaufnebenkosten .Für meine jetzige Wohnung kann ich 120.000 € bekommen muss aber natürlich nicht, je nachdem wie das ganze ausschaut, oder die nächste Alternative ist bis 30. Dezember 2022 warten, Geld sparen vier Jahre lang was auch sehr sehr gut möglich ist, dann die Wohnung verkaufen 42000 € Restsaldo würde übrig bleiben ,Rest in die Tasche plus das angesparte in die Tasche dann los ziehen und ein Einfamilienhaus kaufen, oder sogar komplett hier in der Wohnung bleiben, Schlafzimmer würde sich teilen lassen weil wir zwei Fenster haben also Doppelfenster eine Wand ziehen , Hätten die Kinder ihr Zimmer weil in den meisten Einfamilienhäuser die 100 -120 m² haben ,sind die Kinderzimmer auch nicht viel größer. Ansonsten habt ihr schon recht mit null Finanzierung also komplett ohne Eigenkapital ein Kredit aufzunehmen ist schon Mega übel aber bei den Zinsen immer noch eine Überlegung wert aber nicht mehr für mich, frage mich wenn ich jetzt ein Kredit für 1,14 % kriege und in zehn Jahren die Anschlussfinanzierung bei 4,75 % Liegt da hat man die A karte.

Hallo Leute , wieder mal ich .
Ich weiß nicht was ich am besten machen soll. Ich hatte drei Kredite die ich abgelöst habe aktuell nur noch die Wohungs Finanzierung plus neben kosten und Telefon Strom usw. insgesamt 1100 Euro Fix Kosten .
Nun ist es klar ich bekomme 3900 netto plus 400
Euro Kindergeld. Klar Geld sparen aber wie anlegen , Gold kaufen und Bunkern . Für ein Haus was 350k kostet ist es zu spät bin 39 Jahre alt . Oder sparen und die Wohnung ablösen. Kein Plan was ich machen soll , über 2000 Euro lege ich zu Seite jeden Monat .

Wenn ich das ganze Geld spare, wird es bestimmt in 20 Jahren nicht mehr den Wert haben was jetzt ist , oder.

Wenn Du Dir ansiehst was bestimmte Waren und Dienstleistungen vor 20 Jahren kosteten und was heute ist klar, daß das Geld dann nicht ,ehr das wert sein wird, was es heute wert ist…

Was am besten machen .

Am besten nach der Devise von George Best: „Ich habe ein Vermögen für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, und den Rest habe ich verprasst“