Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus kaufen

Hallo und ein schönen guten Tag, ich komme mit meiner Frau und Kindergeld (2 Kinder )auf einen Betrag von 4700 € im Monat netto, wir haben eine Wohnung seit 2008 finanziert, habe noch ungefähr 50.000 € Kredit drauf, jetzt überlegen wir uns eine Einfamilienhaus oder einen Mehrfamilienhaus zu kaufen, haben aber kein Eigenkapital Und fragen uns ob wir eins von beiden auch mit 0 % Eigenkapital finanzieren könnten wenn ja zu welchen Banken müsste man da hingehen. Oder wir verkaufen unsere Wohnung und haben dann etwas Geld was aber bei weitem nicht reicht, 2008 für 90.000 € gekauft. Wenn ich eine Finanzierung ohne Eigenkapital bekommen würde für ein Haus, meine jetzige Wohnung vermieten dürfte wäre es für mich perfekt.
Wie kann man sich jetzt über Kredite informieren ohne das ist bei der SCHUFA gespeichert wird. Ich bedanke mich im Voraus für eure Informationen.

als erstes mal würde ich zu der Bank hin gehen wo ihr den Kredit aufgenommen habt, mit denen könnt ihr mal beide Möglichkeiten (Verkauf alter Wohnung / Vermietung alter Wohnung) durch spielen.

Was ist daran so schlimm?

Das kann die Bonität verschlechtern:
https://www.baufi-experts.de/03-bonitaet-und-kreditwuerdigkeit/kreditanfrage-schufa-wie-sie-garantiert-ihre-bonitaet-ruinieren/

6 Like

In der Tat. Wenn jemand - wie das bei so einem Brocken selbstverständlich sein sollte - mehrere Angebote einholt, schießt er sich damit bei einer so auf Kante genähten Finanzierung wie der hier vorgelegten schon fast ‚automatisch‘ ins Bein.

Schöne Grüße

MM

Habe immer alles ohne Probleme zahlen können und ich habe einen score von 85 warum so schlecht , alles bezahlt nicht Verzug . Ein zwei Konditions Anfragen gestellt letztes Jahr . Ist deswegen so schlecht .

Genau das

Ich persönlich finde es verantwortungslos, mit zwei Kindern und noch 50.000 € Schulden ein Haus mit 0 % Eigenkapital zu kaufen. Aber Peter Zwegat oder wie der heißt wartet sicher auf neue Arbeit.

4700 €/Monat netto sind nicht gerade viel, aber auch nicht wenig. Ich weiß auch nicht, wie hoch die Darlehenszinsen 2008 waren, denn wir haben das Haus 2002 gekauft, dafür 88.000 € Kredit aufgenommen, und in etwas weniger als 10 Jahren (einschl. Sondertilgung) waren wir schuldenfrei. Ich weiß nicht, wieviel Kredit für den Kaufpreis von 90.000 aufgenommen wurde, aber wenn nach 10 Jahren weniger als die Hälfte des Kaufpreises zurückgezahlt wurde, käme ich nicht im Traum auf die Idee, mich in noch mehr Schulden zu stürzen.

Unsere Nachbarn haben ein Haus gekauft, das man auch als Zweifamilienhaus nutzen kann, und sie haben die untere Etage vermietet. Von der Miete haben sie die Kreditraten bezahlt. Ob inzwischen alles getilgt ist, weiß ich nicht (sie wohnten hier schon, als wir das Haus gekauft haben), aber es wäre eine andere Ausgangssituation als im UP beschrieben.

Wenn die Wohnung, wenigstens zum selben Preis, inzwischen vielleicht aber auch etwas teurer, verkauft würde, wäre das auch eine andere Ausgangslage, denn man hat auch gegenüber der Bank eine andere Verhandlungsposition.

Gruß
Christa

lies bitte auch meinen Kommentar weiter oben!

Hatte auch bei einigen Banken Girokonten was ich aber gekündigt hatte weil die die schlechter wie meine Hausbank sind und meine Hausbank mag ich nicht .
Unfreundlich und blöd ist aber auch egal . Jetzt habe ich eine Girokonto bei der Comdirect wo ich in ein paar Monaten wechseln werde , soll ich etwa Comdirect Kündigen . Kann man bei der DKB den in einen Filiale hin um das ganze mal zu besprechen .

Hallo Christa,

ja, ich erinnere mich gut an die Klassenkameraden, die z.B. zu einem Schulausflug nicht mitkonnten, weil die umgelegten Kosten dafür das Budget der Eltern gesprengt hätten. Schon mit dem „Jeder-kann-bauen“-Boom Anfang der 1970er Jahre gab es solche Eltern, die meinten, irgendwie würden die Kinder sich schon durchbeißen, Hauptsache die Hausfinanzierung läuft.

Nebenbei: Der heutige Stand der Nachmittagsbetreuung von Kindern im Schulalter ist zwar besser als damals, als die Söhne und Töchter von Elternpaaren mit zwei Berufstätigen durch die ‚freien‘ Nachmittage mehr oder weniger verwahrlosten, aber noch weit weg von ‚gut‘. Wer sich wegen so einer Hausfinanzierung auf Jahre hinaus darauf festlegt, dass beide Eltern berufstätig sein müssen, und keine Möglichkeit lässt, das zu ändern, falls es sich später als sinnvoll oder notwendig erweisen sollte, tut seinem Nachwuchs sicherlich nichts Gutes an. Ich erinnere mich an Wilhelm Busch:

Alles konnte Fritzchern haben,
Was er seine Eltern bat:
Apfel-, Birnen-, Zwetschgenkuchen -
Aber niemals guten Rat!

In diesem Sinne

MM

1 Like

Hallo Martin,

das, was du geschrieben hast, ist das eine. Das andere ist z. B. der Unfall, der heute früh bei uns in der Nähe passiert ist. Ein 18jähriger Autofahrer ist mit einer 29jährigen Autofahrerin frontal zusammengestoßen (BMW mit Audi, ich weiß aber nicht, wer welchen Wagen gefahren hat), beide tot. :frowning: Die Einsatzkräfte fanden einen Kindersitz und hatten ein weiteres Opfer befürchtet, was sich zum Glück als unwahr bestätigt hat, denn das Kind saß nicht im Auto. Dafür hat es jetzt aber keine Mutter mehr. :frowning: Und es muss nicht immer ein tödlicher Unfall sein, es kann sonstwas sein, was vielleicht einem Elternteil nicht mehr erlaubt, berufstätig zu sein, man kann auch „einfach mal so“ arbeitslos werden. Dann hat man vielleicht mehr Zeit für die Kinder, aber weniger Geld!

Viele Grüße
Christa

Hallo,

nur mal so als Denkanstoss:

Habt Ihr eure Finanzen schon mal für das „neue“ Haus durchkalkuliert?
Mit und ohne Wohnungsverkauf?

Ihr habt in den letzten 10 Jahren „grade mal“ Euren Kredit für die Wohnung bedienen können und in der Zeit kein Eigenkapital angesammelt. Welche Belastungen kommen mit dem Haus auf Euch zu - könnt Ihr die monatlich stemmen?
Wenn Ihr die Wohnung verkauft, wie geht es weiter? Angenommen Ihr erzielt 90.000 Euro und löst den bestehenden Kredit mit 50.000 Euro ab, dann bleiben 40.000 (Könnte sein, dass das nicht so reibungslos klappt). Wieviel ist das im Verhältnis zum Kaufpreis des Hauses?

Einen günstigen Kredit bekommen ist das Eine, es durchzustehen das Andere.

Gruß
Jörg Zabel

PS: Du musst die Zahlen hier nicht offenlegen, wenn Du es nicht willst. Beantworte sie erstmal für Dich und Deine Frau.

Ich kenne einige Menschen die mit weniger Nettoeinkommen einen Einfamilienhaus mit 0 % Eigenkapital gekauft haben seit Jahren geht’s denen nicht schlechter , ab August 2019 werde ich alleine netto 4000 € verdienen dann kämen wir auf 5000 € netto jeden Monat, ich glaube ich werde es machen . Wenn meine beiden Kinder aus dem Haus sind verkaufe ich das Haus und gehe in eine Wohnung oder kaufe mir dann eine Wohnung , wenn ich aber hinbekommen sollte dass ich meine jetzige Wohnung nicht verkaufen muss dann ziehe ich wieder in meine alte Wohnung ein, Ziel ist dass meine beiden Kinder ein eigenes Zimmer haben. Wenn ich irgendwie vorzeitig sterben sollte werden die Kredit ihr solche Versicherung versichert sein, natürlich habt ihr auch recht in dem was er schreibt, Unfall Behinderung und Krankheit das wäre natürlich ein Desaster. Werde erst mal Meine Wohnung schätzen lassen für wie viel Euro ich den verkaufen kann, dementsprechend werde ich mich um kucken . Nachdem alle Fragen beantwortet werden, könnte es sogar sein das wir kein Einfamilienhaus sondern eine größere Wohnung kaufen, diesmal aber mit einer ordentlichen monatlichen Rate für die Kredit Zahlung . Damit das ganze auch schneller vorangeht.

Und wenn du ein Jahr später arbeitslos wirst?

1 Like

Hallo.
Ich fürchte, die Antwort liegt hier schon in diesem Satz. 2Gehälter und 2x KiGe = 4700€ - das ist bei der Belastungsberechnung nicht gerade umwerfend.
Begründung:
2x KiGe - wie lange wird es gezahlt
2 Gehälte - unbefristete Verträge? wie sicher die Arbeitsstellen?

Was passiert, wenn ein Gehalt wegen Kündigung, Krankheit oder Arbeitsunfähigkeit wegfällt?

und einige Vermieter warten bis zu einem Jahr darauf neue Mieter zu finden und gehen mit der Miethöhe notgedrungen in den Keller. Und die laufende Kosten werden nicht weniger. Wat nu?
So ähnlich gelagerte Unternehmungen enden meist in der Zwangsversteigerung.
Außerdem verstehe ich nicht, warum ein Haufen Kreditanfragen bei einem Haufen Banken gemacht werden muss. Die beste Finanzierungen ( und Beratung) bekommst Du bei Deiner Pensionskasse.
Gruß
Sch

Bin seid 1999 da entweder müsse die dann pleite machen oder ich muss blöd sein und da raus fliegen .

Ich alleine 4000 € netto meine Frau 700 € netto das Kindergeld berechnen wir eigentlich bei nichts mit weil das zu Seite getan wird, ich bin seit 20jahren in dieser Firma Meine Frau arbeitet seit 14 Jahren bei ihrer Firma .Beide unbefristet Arbeitsverhältnis.

Ich habe Kredit Kondition Anfragen gestellt und keine Kredit Anfrage.

Ich habe mal eben gegoogelt:
https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/pfeilring-meldet-insolvenz-9855942.html
Seit 120 Jahren am Standort Solingen: Pfeilring ist ein alteingesessenes Unternehmen mit Sitz an der Sudetenstraße.
Die Solinger Traditionsfirma Pfeilring hat Insolvenzantrag gestellt.

Nach der Insolvenz von Hamburgs ältestem VW-Vertragshändler fordern die Verbände von den Herstellern Hardware-Updates.

Mit der Firma Brüggershemke und Reinkemeier hat ein alteingesessenes
Gütersloher Unternehmen am Mittwoch beim Amtsgericht Bielefeld Insolvenz
angemeldet.
[…]Gemeinsam mit seinem Team verschaffte sich der Jurist einen ersten
Überblick über die Situation bei der 1955 gegründeten Firma
Brüggershemke und Reinkemeier, die über ein umfangreiches Sortiment
unterschiedlicher C-Materialien verfügt und selbst eigene Marken für
Büro, Lager und Labor herstellt.

Ich möchte dir keine Blödheit unterstellen, eine gewisse Blauäugigkeit allerdings schon!

2 Like

Wenn schon, denn schon: „einen Mehrfamilienhaus“ kaufen!