Eingeparkt...rechtliche Schritte möglich?

Hallöchen,
mal angenommen, ein normaler PKW wird Freitags in einem Wohngebiet geparkt. Dort gibt es nur Parkplätze, indenen man vorwärts einparken kann. Als man am nächsten Morgen zu seinem Auto geht, stellt man fest, dass sich ein Kleinlastwagen (Größe eines Sprinters) so dicht links neben das besagte Auto gestellt hat, dass man auf der Fahrerseite nicht mehr einsteigen kann. Der Abstand zwischen linkem Außenspiegel und Kleinlaster beträgt weniger als 3 cm.
Dummerweise handelt es sich bei dem eingeparkten PKW um ein sehr kleines Auto, so dass der Einstieg über die Beifahrerseite nur äußerst schwierig möglich ist, vor allem, wenn man eine Frau ist, die ein enges Kostüm trägt.

Würde das bei einer solchen Konstellation Sinn machen, die Polizei zu rufen, die u.U. das Abschleppen des Kleinlasters vornimmt, bzw. ein Polizist sich ins kleine Auto reinzwängt, um es dort rauszufahren?

Vielen Dank für Eure Tipps

Gruß
Sina

hallo,

abschleppen dürfte unverhältnismäßig sein, es sei denn es sind exakte parkraum-linien eingezeichnet und der transporter steht drauf. polizei wird sich auch freuen, die schreiben höchstens eine rechnung für sinnlosen einsatz. gibt es denn gar niemanden in der straße den man kennt (nachbar, freund, verwandschaft) oder einen vorbeilaufenden jungen hübschen mann, den man für einen 5er überreden könnte?

also bei solchen lapalien gleich nach der vollen keule deutscher ordnungsmacht zu rufen finde ich übertrieben.

gruss vom

showbee

Hallo,
in einer besagten Situation würde ich auch versuchen, meinen Freund dazu zu überreden, sich in mein Auto zu zwängen. Aber was, wenn er nicht da ist?
Nen Fremden meinen Schlüssel in die Hand drücken, der mein Auto wegfährt? Vielleicht gleich nicht nur aus der Parklücke? Die Versicherung wird sich bedanken und die dummen Sprüche bei der Polizei kann sich ja auch jeder denken.
Ach ja, wir reden hier von einem fiktiven Fall in einer Großstadt, wo man nicht unbedingt den Nachbarn kennt.

Man hat also in einem solchen Fall dumme Karten. Die Polizei schreibt mir ne Rechnung wegen einem sinnlosen Einsatz, ich komme zu spät zur Arbeit und der Lieferwagen-Futzi lacht sich tot.

Das ist doch wirklich gemein und ungerecht…

Gruß

Sina

Was ist denn das für eine Einstellung?
Hallo showbee,
da komme ich jetzt nicht mit.
Wenn durch ein rücksichtslos geparktes Fahrzeug jemand an der Nutzung
seines Pkws gehindert wird, soll man so etwas einfach hinnehmen?
An 10, eventuell sogar 20 Hauseingängen dann jeweils 10 mal klingeln
und fragen - sind Sie der nette Einparker, gehört Ihnen der Wagen?
Dann achselzuckend per mobile ein Taxi rufen und auf eigene Kosten
weiterkommen?
Unsere Gesellschaft entwickelt sich wirklich in eine nicht mehr
wünschenswerte Richtung.
Solchen Leuten gehört der Führerschein wegen charakterlicher
Nichteignung beim ersten Mal für 2 Jahre, im Wiederholungsfalle auf
Lebenszeit abgenommen.
Genauso wie den „Rollstuhlfahrern“ auf den Behindertenparkplätzen.
Das ist asoziales Verhalten !
Gruss
T-Bird

5 „Gefällt mir“

Ich habe wie du so meine Probleme damit, hier von Unverhältnismäßigkeit auszugehen, wenn man den Wagen abschleppen würde; denn das eingeparkte Auto ist ja nicht nutzbar.

Andererseits finde ich nicht, dass deine Antwort („Führerscheinentzug“) von mehr Spürsinn für Verhältnismäßigkeit zeugt.

Und so Sätze wie:

Unsere Gesellschaft entwickelt sich wirklich in eine nicht
mehr
wünschenswerte Richtung.

sind wirklich ermüdend, was glaubst du, wie toll die Gesellschaft früher war? Woher kommt eigentlich der ewige Glaube daran, dass damals alle Menschen netter zueinander waren??

Levay

2 „Gefällt mir“

Hallo Levay
ich muß dir zustimmen - meine Emotionen sind mit mir durchgegangen. Man
sollte erst eine Nacht drüber schlafen, damit der dicke Hals
abschwellen kann. :wink:))

Andererseits finde ich nicht, dass deine Antwort
(„Führerscheinentzug“) von mehr Spürsinn für
Verhältnismäßigkeit zeugt.

Stimmt. S.o.
Mit dem Rest hast du auch Recht, im täglichen Leben sehe ich leider
viel zu häufig diese Rücksichtslosigkeiten. Auch wenn meist andere
betroffen sind. Trotzdem sollte das nicht einfach toleriert werden.
Gruß
T-Bird

Hallo,

Man hat also in einem solchen Fall dumme Karten. Die Polizei
schreibt mir ne Rechnung wegen einem sinnlosen Einsatz, ich
komme zu spät zur Arbeit und der Lieferwagen-Futzi lacht sich
tot.

es kommt dabei wohl schon sehr auf die genaue Situation an.

Tja, so ist das Leben. Wenn Du Dir im Kostümchen zu fein bist, über die Beifahrerseite einzusteigen, so ist das in meinen Augen Dein Problem.

Aber wie gesagt - angenommen, der Kleinlaster steht in „Deinem“ Bereich der durch Linien abgegrenzten Parkplätze und auf der Beifahrerseite ist es auch eng, dann wäre das evtl. anders.

Grundsätzlich halte ich einsteigen über die Beifahrerseite für zumutbar, Kostümchen hin oder her.

Gruß,

Malte

etzt nicht mit.

Wenn durch ein rücksichtslos geparktes Fahrzeug jemand an der
Nutzung
seines Pkws gehindert wird, soll man so etwas einfach
hinnehmen?

hi,

nunja, es kommt auf den einzelfall an, das wollte ich schon andeuten (eindeutig überfahrene weisse linie). auch kommt es auf den betrachter an, passt da nun niemand mehr durch die fahrertür oder nur die dame mit dem engen kostümchen? klar, das besitzrecht ist beeinträchtigt, aber hier muss man abwägen. es gibt (wie ich ebendso andeutete) mehrer varianten zwischen „ich gebs auf und rufe mir ein taxi“ und zwischen „den penner lasse ich abschleppen, soll der 300 EUR zahlen“.

gel?

showbee

Grundsätzlich halte ich einsteigen über die Beifahrerseite für
zumutbar, Kostümchen hin oder her.

DANKE! OWT!!!

Hallo,

Tja, so ist das Leben. Wenn Du Dir im Kostümchen zu fein bist,
über die Beifahrerseite einzusteigen, so ist das in meinen
Augen Dein Problem.

Wieso ist das ihr Problem? Wer sein Fahrzeug so nahe an ein anderes parkt, dass der Fahrer nicht über die dafür vorgesehene Fahrerseite einsteigen kann, hat in meinen Augen ein Problem, und zwar eines mit sozialem Verhalten und Rücksichtnahme.

Ich halte richtiges Einparken für zumutbar, scheinen aber viele wohl nicht zu können oder zu wollen.

Gruß,
Doro

Hallo Sina,

und asozial, da kann ich mich TeeBird nur anschließen. Mir passiert sowas gelegentlich beim Einkaufen auf dem Parkplatz. Ich lass dann immer den jeweiligen Fahrer ausrufen, der kommt auch meistens ziemlich schnell angeflitzt (könnte ja was mit dem Wagen passiert sein). So viel Strafe muss sein, finde ich.

Gruß,
Doro

Hallo,

Tja, so ist das Leben. Wenn Du Dir im Kostümchen zu fein bist,
über die Beifahrerseite einzusteigen, so ist das in meinen
Augen Dein Problem.

Wieso ist das ihr Problem? Wer sein Fahrzeug so nahe an ein
anderes parkt, dass der Fahrer nicht über die dafür
vorgesehene Fahrerseite einsteigen kann, hat in meinen Augen
ein Problem, und zwar eines mit sozialem Verhalten und
Rücksichtnahme.

Das ist hier im Rechtsbrett bestenfalls zweirangig.
Außerdem schrieb ich, daß meine Einschätzung letztlich von der genauen Situation vor Ort abhängt - es sind also durchaus Situationen denkbar, in denen ich auch für Abschleppen plädieren würde.

Ich halte richtiges Einparken für zumutbar, scheinen aber
viele wohl nicht zu können oder zu wollen.

Richtiges Einparken? Wie asozial Du bist! Denk doch mal an fette Leute, die nur in ihr Auto kommen, wenn sie die Tür bis zum Anschlag öffnen können! Mit dem, was Du „richtiges Einparken“ nennst, ist das gar nicht möglich! Und nun?

„Kostümchen“ und „Frau“ sind für mich jedenfalls keine stichhaltigen Argumente. Und wie gesagt, Parkraum ist überall knapp, und Einsteigen über die Beifahrerseite nun wirklich kein Akt. Ich würd sogar eher - wenngleich durchaus schimpfend - durch den Kofferraum krabbeln, bevor ich auf die Idee käme, die Polizei für sowas zu bemühen.

Gruß,

Malte

und asozial, da kann ich mich TeeBird nur anschließen. Mir
passiert sowas gelegentlich beim Einkaufen auf dem Parkplatz.
Ich lass dann immer den jeweiligen Fahrer ausrufen, der kommt
auch meistens ziemlich schnell angeflitzt (könnte ja was mit
dem Wagen passiert sein). So viel Strafe muss sein, finde ich.

Und ich als dieser Fahrer würde Dich - vorausgesetzt, mein Wagen steht innerhalb der Begrenzungen meines Parkplatzes(!) - anlächeln und Dir dabei zuschauen, wie Du da nun auskommst.

Selbst, wenn die beiden benachbarten Fahrzeuge scharf an der Linie zu Dir hin stehen, ist immer noch genug Platz, das Auto zu besteigen - zumindest, sofern Du selbst vernünftig eingeparkt hast.

Gruß,

Malte (der selbst sehr viel von vernünftigem Einparken hält!)

Und ich als dieser Fahrer würde Dich - vorausgesetzt, mein
Wagen steht innerhalb der Begrenzungen meines Parkplatzes(!) -
anlächeln und Dir dabei zuschauen, wie Du da nun auskommst.

Dann gehe doch einfach davon aus, dass du eben nicht innerhalb dieser Begrenzungen stehst, so habe ich es auch gemeint, wenn auch nicht deutlich geschrieben.

Selbst, wenn die beiden benachbarten Fahrzeuge scharf an der
Linie zu Dir hin stehen, ist immer noch genug Platz, das Auto
zu besteigen - zumindest, sofern Du selbst vernünftig
eingeparkt hast.

Ich hab es ja bereits ergänzt, ich rede von dem leider viel zu häufigen Fall, dass jemand nicht in der Lage ist, sich an Markierungen zu halten.

Gruß,
Doro

Hallo,

Außerdem schrieb ich, daß meine Einschätzung letztlich von der
genauen Situation vor Ort abhängt - es sind also durchaus
Situationen denkbar, in denen ich auch für Abschleppen
plädieren würde.

Das mag sein, aber ich halte deine Einstellung, dass das ein Problem der Posterin ist, wenn sie im Kostümchen nicht an der Beifahrerseite einsteigen kann/will, für ziemlich arrogant und egoistisch.

Richtiges Einparken? Wie asozial Du bist! Denk doch mal an
fette Leute, die nur in ihr Auto kommen, wenn sie die Tür bis
zum Anschlag öffnen können!

Hm, irgendwie finde ich schon allein den Ausdruck fette Leute asozial. Aber wenn tatsächlich ein schwergewichtiger Mensch solche Probleme hat, dann kann er sich ja auch einen Parkplatz suchen, der ihm genug Platz bietet, auch wenn das ein paar Schritte mehr bedeutet.

Mit dem, was Du „richtiges
Einparken“ nennst, ist das gar nicht möglich! Und nun?

S.o.

„Kostümchen“ und „Frau“ sind für mich jedenfalls keine
stichhaltigen Argumente. Und wie gesagt, Parkraum ist überall
knapp, und Einsteigen über die Beifahrerseite nun wirklich
kein Akt. Ich würd sogar eher - wenngleich durchaus schimpfend

• durch den Kofferraum krabbeln, bevor ich auf die Idee käme,
    die Polizei für sowas zu bemühen.

Ich stimme dir zu, ob nun Kostümchen und Frau oder Jeans und Mann ist egal, die Polizei würde ich dafür auch nicht bemühen, kann aber den Ärger absolut verstehen und finde sowas immer noch asozial und rücksichtslos.

Gruß,
Doro

Nachtrag
…es gibt keine Linien, die den Parkplatz eingrenzen.

Gruß´

Sina

Hi,

Außerdem schrieb ich, daß meine Einschätzung letztlich von der
genauen Situation vor Ort abhängt - es sind also durchaus
Situationen denkbar, in denen ich auch für Abschleppen
plädieren würde.

Das mag sein, aber ich halte deine Einstellung, dass das ein
Problem der Posterin ist, wenn sie im Kostümchen nicht an der
Beifahrerseite einsteigen kann/will, für ziemlich arrogant und
egoistisch.

Kann sein, aber hey, man kann nicht auf jeden Rücksicht nehmen. Die einzige Instanz, die man für solche Abwägungsfragen zu Hilfe holen kann, ist der sogenannte „gesunde Menschenverstand“. In meinem Fall sagt der mir, daß jemand, der sich durch die Wahl seiner Kleidung so stark einschränkt, selbst Schuld ist. Es geht hier schließlich nicht um das Bezwingen einer Steilwand, sondern schlicht darum, vom Beifahrersitz auf den Fahrersitz rüberzurutschen. Kein großer Akt, manche machen sowas während der Fahrt :wink:

Richtiges Einparken? Wie asozial Du bist! Denk doch mal an
fette Leute, die nur in ihr Auto kommen, wenn sie die Tür bis
zum Anschlag öffnen können!

Hm, irgendwie finde ich schon allein den Ausdruck fette Leute
asozial.

Tatsächlich. Tja. Ich nicht.

Aber wenn tatsächlich ein schwergewichtiger Mensch
solche Probleme hat, dann kann er sich ja auch einen Parkplatz
suchen, der ihm genug Platz bietet, auch wenn das ein paar
Schritte mehr bedeutet.

Und genau selbiges gilt auch für Madamchen im Kostümchen.

„Kostümchen“ und „Frau“ sind für mich jedenfalls keine
stichhaltigen Argumente. Und wie gesagt, Parkraum ist überall
knapp, und Einsteigen über die Beifahrerseite nun wirklich
kein Akt. Ich würd sogar eher - wenngleich durchaus schimpfend

Ich stimme dir zu, ob nun Kostümchen und Frau oder Jeans und
Mann ist egal, die Polizei würde ich dafür auch nicht bemühen,
kann aber den Ärger absolut verstehen und finde sowas immer
noch asozial und rücksichtslos.

Da gibt’s andere Sachen, die ich erheblich schlimmer finde.
Und die ewige Forderung nach Rücksichtnahme wird auch gerne übertrieben. Letztlich ist jeder seines eigenen Glückes Schmied, und das, obwohl ich mich für einen durchaus sozial bewussten Menschen halte. Verhältnismäßigkeit ist das Stichwort.

Gruß,

Malte

1 „Gefällt mir“

Moin,

Selbst, wenn die beiden benachbarten Fahrzeuge scharf an der
Linie zu Dir hin stehen, ist immer noch genug Platz, das Auto
zu besteigen - zumindest, sofern Du selbst vernünftig
eingeparkt hast.

Da solltest du mal in Heilbronn vorbeikommen. Was hier stellenweise als Parkplatz bezeichnet wird ist kaum mehr als ein Fahrzeug breit. Auch mit nem Kleinwagen - der ja meist nur 2 oder 3 Türen hat - ist man bei der von dir beschriebenen Parkweise schnell mal „zugeparkt“.
Scheinbar hat jedes Bundesland da so seine eigenen Vorstellungen, wie breit man sein darf um ein Auto zu parken (hm … beim Lesen dieses Satzes mußte ich grad grinsen … wieso eigentlich *G*). In BaWü jedenfalls sehe ich sehr viele extrem schmale Parkplätze … während ich in anderen Bundesländern selten auf solche gestoßen bin.

Gruß
Daniel

Servus!

Ich würd sogar eher - wenngleich durchaus schimpfend

Ich muss im Winter morgens regelmäßig den Hintereingang nehmen, weil die anderen Türen partout nicht aufgehen wollen, aber das nur am Rande.

Was aber noch gar nicht angesprochen worden ist: Der Führerschein alleine berechtigt noch nicht zum Autofahren. Auch Stöckelschuhe sind verboten, und bei Frauen, die in einem so engen Schlauch stecken, dass sie ihre zarten Beinchen nicht über die Mittelkonsole geschwungen bekommen, hätte ich auch so meine Bedenken. Da könnte der Polizeieinsatz gleich doppelt teuer werden…

2 „Gefällt mir“

Hallöchen,
erstens, es gibt dort keine Linien, die die einzelnen Bereiche irgendwie markieren.
zweitens, es hat nichts mit „zu fein“ um die Beifahrerseite zu klettern zu tun. Das ist mal wieder eine typische Macho-Antwort. Vielleicht solltest Du Dich mal in so ein Teil zwängen mit ein paar Hochhakigen-Pumps und dann in ein kleines Cabrio über die Beifahrerseite einsteigen.
Ach so, wahrscheinlich ist das nun auch mein Problem, wie kann man nur ein kleines Auto fahren.
In dem fiktiven Fall hätte es ja auch ein etwas älterer Mann sein können, der alleine wegen körperlicher Gebrechen oder schier wegen seiner Körpergröße diese Turnübung nicht machen kann. Und dann?
Dann bist Du wohl der Meinung, selbst schuld wenn Du alt bist.
Aber so wie Du schreibst, würdest Du wohl genauso parken. Klasse Ellbogen-Gesellschaft, nur die Starken überleben, was?

Gruß
Sina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]