Eingerissene Haut an den Fingerspitzen

Hallo,

ich habe leider im Winter oft eingerissene Fingerspitzen. Die Fingerkuppen sind manchmal so ausgetrocknet, dass sie sogar bluten und sehr schmerzen.
Wer kann mir mit einem guten Ratschlag helfen? Was kann ich tun.
Hat jem. mal das gleiche Problem gehabt und kann mir dort weiterhelfen?
Am liebsten wären mir wirklich Personen, denen irgendetwas geholfen hat, denn die üblichen so viel versprechenden Cremes bei trockener Haut hlefen leider bisher alle noch nicht…

Danke

Hallo !

Nach dem Waschen besser abtrocknen. Das Wasser darf an der Haut nicht verdunsten!

Dann mit Melkfett eincremen.

mfgConrad

Hallo, Tim!

Am Besten, Du machst über Nacht immer eine Kur: Dick einsalben, zum Beispiel mit Bienensalbe aus dem Reformhaus, die hat so eine wachsartige Konsistenz (klar: Bienenwachs), dann ziehst Du Dir dünne Stoffhandschuhe an (die gibt es in jedem Kaufhaus, weiße Baumwolle, für Kontaktallergiker) und schläfst damit die ganze Nacht.
Hat bei mir toll geholfen, als ich im Zahntechniklabor gearbeitet habe und durch Gips und Kunststoffe völlig ausgetrocknete Hände hatte.

Gute Besserung wünscht
Lea

Hallo Tim,

Leas Tipp ist goldrichtig! hat auch ein * von mir gekommen.
Zusatz: tags hilft eine harnstoffhaltige Salbe, die Wasser in der Haut bindet, z.B. Windol-Fettsalbe.
In diesem Fall: viel hilft viel, d.h.: häufig einreiben; zum Sommer hin wirds besser…
Gute Besserung
wünscht synapse

hallo,

ich erinnere mich, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass so ein problem eventuell mit einer lokalen pilzinfektion zu tun haben könnte …

falls es mit den anderen tips nicht besser/gut wird, könntest du ja mal einen hautarzt aufsuchen.

alles gute, willi