Eingeschlafene Zehen beim Radfahren

Ich habe seit einiger Zeit das Radfahren „entdeckt“ und lieben gelernt, und fahre jetzt so oft es das Wetter erlaubt mit dem Rad zur Arbeit- das sind pro Strecke ca 45 Minuten. Allerdings ist mein Fahrgenuss ziemlich getrübt , weil mir nach ca einer Viertelstunde Fahrzeit die Zehen einschlafen, am Ende der Strecke sind sie immer komplett taub und gefühllos, sodass ich beim Absteigen kaum gehen kann.
Wer kenn so ein Problem und weiss Abhilfe?
(An den Schuhen kann es übrigens nicht liegen, denn selbst mit Sandalen, wo die Zehen komplett frei sind bekomme ich die selben Symptome…)

Hi,
ist dein Sattel richtig eingestellt?
IMHO wäre deine Frage im Fahrradbrett bersser aufgehoben :smile:

Grüße,
J~

Hallo Doris,
ich kenne das Problem auch. Nicht nur an den Zehen, sondern nach längerer Fahrt auch an den Fingern.
Zum einen habe ich gemerkt, dass es am Sattel liegt; den habe ich ein wenig anders eingestellt und dann ging es gleich besser.
Mit der Zeit nahm bei mir das Problem dann auch ab; bedeutet, dass es jetzt nicht mehr auftritt. Ich nehme an, dass ich mich unbewusst anders auf dem Rad „bewege“ oder eine andere Haltung angenommen habe, was ich auf einen Trainingseffekt zurückführe. Ob es wirklich damit zusammenhängt weiß ich allerdings nicht. Vieleicht kann uns das ein erfahrener Radsportler oder Trainer noch näher erläutern.

Viele Grüße

Hagen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Hast Du es schon mal mit Fahrrad-Schuhen probiert? Die haben eine festere Sohle und die Pedale drücken sich nicht durch. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Klick-Pedalen gemacht. Die Kraftübertragung ist viel besser!

Oder sind vielleicht Deine Schuhe generell zu schmal bzw. zu fest geschnürt? Auch dann können einem die Zehen einschlafen. Vor allem bei Belastungen des Ballens.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Doris,
wie schon von anderen geschrieben,scheint mir das Problem entweder am falschen - weil evtl. zu schmal oder an der falschen Höheneinstellung (wahrscheinlich zu hoch) zu liegen (?!?!?) ( Sattel zu schmal bzw. klein ) könnte zu Druckerhöhung im Sitzbereich (Anatomieabhängig) und dadurch zu Abschnürungen/Behinderung der Blutzu- und Abfuhr im Bereich Hüfte / Bobbes führen. Und da die Zehen eben am Ende der Beine sind,bekommen sie halt am wenigsten der Gesamtversorgung mit und " schlafen" ein und machen einen auf Taub.
Man kennt das auch von zu viel Oberkörpergewicht (falsche Einstellung Sitzposition zu Lenker ) auf zu dünne Lenkstangengriffe - die Hände schlafen ein,werden taub. (Blutabquetschung )
Also mal den Sattel betrachten und evtl. was breites vernünftiges anschaffen.
Gruß
Jochen