Eingewachsener Fussnagel

Hallo!

Nachdem ich mir mal versehentlich den Fußnagel abgerissen hatte, wächst der neue nun seitlich ein. Das tut ziemlich weh und hat sich leicht gerötet. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich ausser Fußbädern und immer mal wieder versuchen, die Seiten zu lösen, noch machen könnte?

Danke von der Fußgequälten,
Snoef

Hallo!

Nachdem ich mir mal versehentlich den Fußnagel abgerissen
hatte, wächst der neue nun seitlich ein. Das tut ziemlich weh
und hat sich leicht gerötet. Hat jemand einen Tipp für mich,
was ich ausser Fußbädern und immer mal wieder versuchen, die
Seiten zu lösen, noch machen könnte?

hallo.

wenn mein fußnagel eingewachsen war (und das is früher oft passiert) hab ich ihn mit der nagelschere irgendwie rausgepobelt und das eingewachsene teil weggeschnitten. beim nachwachsen hatte ich dann meistens keine probleme. das ganze is natürlich edelpfusch und ziemlich schmerzhaft.
irgendwann war er mal richtich schlimm eingewachsen. mit eiter und so. bin zum chirurgen gegangen und der hat in einer kurzen operation das nagelbett links und rechts entfernt. ich mußte dann zwar zwei wochen lang den fuß hochlegen, aber einwachsen tut der nagel NIE WIEDER.

gruß

michael

Hallo Swantje,
vor einigen Jahren habe icgh mal eine spezielle Klammer verkauft, die vor dem Einwachsen schützt. Wie sie heißt, weiß ich im Moment nicht mehr; aber es handelte sich um kleine Metallschienen, die mittels eines Bandes so befestigt wurden, daß sie fest zwischen Fleisch und Nagel saßen. Einem Freund von mir hatte das damals gegen das Einwachsen des Nagels geholfen. Sieht allerdings wie ein Folterinstrument aus! Falls Du mit dieser Beschreibung so etwas nicht in Deiner Apotheke kaufen kannst, melde Dich noch mal. Ich versuche dann genauen Namen bzw. Pharmanummer herauszubekommen.
Schöne Grüße
Sabine

Snoef

Hallo,
Du könntest auch regelmäßig (ca 1 mal im Monat) zur med. Fußpflege gehen, dann mußt Du Dich damit nicht länger plagen.
Die kriegen das auch danz gut in den Griff!
Gruß
shockscrew

Hallo Swantje,

evtl. hilft es schon, in die Mitte des Nagels einen keilförmigen Einschnitt zu machen - igitt - kannst Du Dir das jetzt vorstellen? - also: Nagelkante vorne = halbmondförmig. Und da mit der Nagelzange in der Mitte einen kleinen Keil rausknipsen.

Das nimmt den Druck von den Seiten und mit etwas Glück wächst der Nagel wieder raus.

Grüße

Wendy

Hallo,

also ich hatte das auch mal und mir hat folgendes geholfen:
ein kleines längliches Wattekügelchen am besten in Creme oder Öl tunken und vorsichtig mit einer Schere oder so unter den eingewachsenen Nagel schieben. Ist am Anfang etwas ungewohnt, weil es etwas drückt. ABER: nach einiger Zeit wächst der Nagel raus. Diese variante finde ich besser als den Zehennagel in der Mitte einzuschneiden, weil da die Kanten ziemlich scharf sind und die Strümpfe ständig kaputt gehen. Wie auch immer… viel Glück!
Caren

Hallo!

Snoef