Mir wäre es auch egal, wie mein Jahreseinkommen aufgeteilt
ist. Ist mir doch egal, ob ich jeden Monat etwas weniger
bekomme und das dann als Weihnachts und Urlaubsgeld bekomme,
oder ob mein Jahreseinkommen durch 12 geteilt monatlich
ausgezahlt wird. An der Summe ändert das nichts.
ja, wenns mal soo wäre, aber früher gabs zwölf Montagehälter und ein Weihnachtsgeld als „Geschenk“ - also drauf - zusätzlich eben; dieser Zusatz ist dann von Gew augenommen worden und wurde zum Dreizehnten, also zusätzlich. OK, dann gingen die AG eben hin und haben das Zusatzgeschenke zum Urluab gegeben, dann kamen wieder dei Gew und habens zum Vierzehnten gemacht - un die AG fühlten sich verars**.
und dannn kam auch noch *** (Name vergessen) und forderte ernsthaft, das 13. und 14. Gehalt gesetzlich (nicht tariflich) zu sichern…
siehst du den Zusammenhang? 40StdWoche - wenig Maschinen -
wenig AL -> 35StdWoche - mehr Maschinen - mehr AL
Sagen wir so, ich weiß was Du meinst. Du bist nicht sauer,
wenn ich darauf nicht weiter eingehe?
neeh, nich in echt…
Endlich sind wir uns mal einig.
Allerdings geht das nur,
wenn die Stundenlöhne dann noch zum Überleben reichen. Die
unteren Lohngruppen müßten eventuell angehoben werden.
Meinestwegen auch vier Tage arbeiten, drei frei … die
Maschinen laufen auch Samstag und Sonntag durch. Bei mir
rennst Du da offene Türen ein. Stehende Maschinen kosten
einfach zu viel Geld.
sehr gut! richtig! MAschinen sollen nicht stehen - ich versteh die ganze "Sontags"Diskussion nicht, hab sie nie verstanden. Totschlagargument „Familie“ - ich lach mich tot…was sagen diese Gew eigentlich der Straßenbahnfahrerin, der Polizistin, dem Feuerwehrmann, der Krankenschwester und dem Arzt, undundund
ne, richtig, 3 Tage arbeiten, 3 Tage frei, 3 Tage arbeiten 3 Tage frei! perfektes Leben
und zum Lohn…es wird auch dann „halbtags“ Stellen geben, eben eineinhalb Tage-Wochen o.ä.
übrigens; wenn beide! Partner z.b.- die 3-Tage-Woche hätten könnte immer einer zu Hause bleiben und der Andere die Familie versorgen; wäre auch nicht weniger Geld da als jetzt; einer arbeitet, einer zu Hause…
und Löhne? müssen nicht zwangsläufig JEDES Auskommen sichern, wir beide werden uns einig sein, dass es zwischen auskommen und auskommen große Unterschiede geben kann, aber dies ist ein anderes Thema
LG Ralf