Hallo, ich möchte mir einen neuen modernen Receiver kaufen, um TV-Programme zu sehen und gleichzeitig etwas Anderes aufnehmen zu können. Nun dachte ich, ich könnte mit der Einkabellösung eine zweite Leitung zum Nebenzimmer sparen. Scheint aber nicht so zu sein.
Das antwortete mir der Kd. von Panasonic:
„Bezug nehmend auf Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der Blu Ray Recorder DMR-BST800 über einen integrierten TWIN HD Tuner verfügt der auch die Einkabellösung ( Unicable )unterstützt.
Werden beide Tuner angeschlossen ( Voraussetzung sind zwei getrennte Leitungen z.B. von einem TWIN LNB. ), ist es möglich einen Sender zu betrachten und einen anderen Sender aufzunehmen.“
Nun frage ich mich, was soll der Begriff "Einkabellösung, bzw. welchen Sinn hat er. Muss ich nun doch eine zweite Antennenleitung aus einem anderen Raum zum Empfang zaubern? Im Keller wurde mir seinerzeit ein 6er Verteiler installiert.
Wenn mich da jemand aufklären könnte, bin ich dankbar.
danke für die Info; da hat aber auch Technisat eine Lösung mit zwei LNB-Anschlüssen, bzw. nach dem Verteiler. Ich werde nun doch eine Antennenleitung ins Nebenzimmer legen. Das wird am kostengünstigsten sein. Ich hoffte immer, doch da herum zu kommen.
Hallo, ich möchte mir einen neuen modernen Receiver kaufen, um
TV-Programme zu sehen und gleichzeitig etwas Anderes aufnehmen
zu können. Nun dachte ich, ich könnte mit der Einkabellösung
eine zweite Leitung zum Nebenzimmer sparen. Scheint aber nicht
so zu sein.
Das antwortete mir der Kd. von Panasonic:
„Bezug nehmend auf Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass
der Blu Ray Recorder DMR-BST800 über einen integrierten TWIN
HD Tuner verfügt der auch die Einkabellösung ( Unicable
)unterstützt.
Werden beide Tuner angeschlossen ( Voraussetzung sind zwei
getrennte Leitungen z.B. von einem TWIN LNB. ), ist es möglich
einen Sender zu betrachten und einen anderen Sender
aufzunehmen.“
ganz einfach, ist der Verteiler im Keller ein Unicable-Gerät? Wenn ja, dann brauchen sie nur ein Kabel, ist er es nicht brauchen sie zwei Kabel. Unicable ist eine Marke, sollte also draufstehen, wenn es das ist.
Ansonsten gilt: Fragen sie ihren Vermieter oder Verwalter.
MfG Knut Petrauschke
Diese Frage ist natürlich 100% begründet und richtig ! Der der das geschrieben hat der scheint eine Ahnung von der Materie zu haben wie unser Ex-Bundespräsident vom „zahlen eigener Rechnungen“ (akt. ggf. gutes Beispiel bis zur endgültigen „Klärung“).
Ein Einkabelsystem läuft natürlich über EIN Kabel, das ist ja auch der ganze Sinn der Sache.
Lesen sie mal mehr darüber (was die als „Unicable“ bezeichnen heißt im Übrigen auch „SCR“, „SatCR“, „EN50494“, „Einkabel“ oder auch „CSS“ - ist aber alles das Gleiche und da geht es einfach darum das viele ihren Namen durchsetzen möchten !) unter http://www.techno-com.de/Forum/fragen-zu-digitalen-s… oder auch in der etwas abgespeckten Version (dann ohne Multischalter und nur über ein spezielles LNB umgesetzt) unter http://www.techno-com.de/Forum/unicable-einkabel-lnb… ! Dort werden sie zahlreiche solche Fälle finden, alles ganz genau erklärt und meist sogar mit Zeichnungen des Aufbaus versehen.
Und dann noch zu den Geräten von Panasonic mit DVD-Brenner etc… es gibt Meinungen die sagen aus das die Geräte genau so gut sind wie div. Hinweise für „EINkabelsysteme“ über 2 Kabel … und immer dran denken, je mehr ein Gerät „kann“, umso schwerer wird auch die Bedienung allgemein. Weiterhin sollte man durchdenken das ein Doppelgerät (Satreceiver + DVD-Brenner/Leser in einem Gehäuse) immer weg ist wenn eine Komponente davon einen Defekt hat, daher würde ich empfehlen solche Gerät einzeln zu kaufen (Twin-Satreceiver + Blue-Ray Brenner/Player). Und warum eigentlich einen BlueRay oder DVD-Brenner ? Gute Twin-Satreceiver (auch unicable-taugliche natürlich) haben heute einen Festplatte mit bis zu 2000GB (2TB) eingebaut und nehmen darauf auf. Dazu finden sie aber auch sehr vieles in dem verlinkten Forum, ggf. mal dort nach „VU+ Duo“ oder „VU+ Ultimo“ suchen => das Gerät kann einem sogar sagen wer anruft bevor das Telefon überhaupt einmal geklingelt hat … ECHT !
da kann ich Dir nicht weiter helfen. Da musst du leider schon den Verkäufer oder einen Fachmann fragen.
Soweit ich weiß, benötigt man von einen Verteiler die 2 Kabel zum Tuner.
Die Einkabellösung ist eine recht spezielle Sache, die eigentlich nur eingesetzt wird, wo Verlegung neuer Kabel nicht möglich ist.
Dazu benutzt man dann spezielle LNBs oder Multischalter in Verbindung mit Receivern, die den dafür nötigen Befehlssatz beherrschen.
Da bei Dir jedoch eine gasnz normale Sat-Anlage mit 6-fach-Multischalter zu sein scheint und keine Unicable-Anlage, wirst Du die Twin-Tuner-Funktionalität nur mit einer zweiten Leitung nutzen können, sofern am Multischalter im Keller noch ein Ausgang frei ist.
Das wäre die beste Lösung.
Sollte die Kabelverlegung nicht möglich sein, so kann man 2 Signale mit einem Stacker/Destacker über ein Kabel übertragen.
Vorraussetzung dafür ist aber ebenfalls der freie Anschluß am Multischalter und eine gute Qualität des vorhandenen Kabels.
Kleiner Tipp noch zum Panasonic:
Wenn Du die 2.Leitung angeschlossen hast, dann mußt Du einen Werksreset machen, denn nur bei der Erstinstallation wird die Antennenkonfigurtation richtig erkannt.
danke für die Info. Ich werde mich nun doch durch die Wand „knabbern“ und dort eine zusätzliche Verbindung zur TV-Steckdose herstellen. Wie ich es mal anstellen kann, falls ich sie auch brauche, weiß ich noch nicht.
Prinzipiell ist das schon möglich.
Das Wort „Einkabel“ betrifft die Kabelverlegung in der Wand, nicht die Antennen-Kabel am Receiver.
Jeder Tuner im Receiver benötigt ein eigenes Kabel von einer eigenen Antennen-Dose.
Es sind also 2 Antennen-Wanddosen (Durchgangs-Dosen) in einer Ecke des Zimmers notwendig, die beide an dasselbe (eine) Kabel (aus dem Keller) angeschlossen werden müssen.
Dabei muss beachtet werden, dass der Kabel-AUSgang der Dose 1 an den Kabel-EINgang der Dose 2 angeschlossen wird. Es ist also eine Reihenschaltung notwendig, die dann aber auch alle anderen Antennen-Dosen im Haus betreffen muss.
Die Einkabellösung ist entwickelt worden, damit die herkömmliche alte Kabelverlegung (senkrecht von Wohnung zu Wohnung) für Sat-Anlagen weiter verwendet werden kann.
Vier Voraussetzungen:
Reihenschaltung aller Antennen-Dosen im Haus, (also Kabel von Dose zu Dose)
nicht mehr als 8 Teilnehmer,
jeder Receiver muss einkabel-fähig sein,
Einkabel-Verteiler (2 oder 4 Eingänge, 1 Ausgang) muss an die Sat-Schüssel angeschlossen sein.
Von diesem Einkabel-Verteiler sollten die Kabel von Zimmer zu Zimmer gelegt sein (Reihenschaltung)
Wie mir scheint, haben sie aber eine (vom Keller ausgehende) Sternverkabelung mit 6 Kabel in 6 Zimmer.
ich habe mich inzwischen schon entschlossen an einer TV-Steckdose im Nebenzimmer einen zweiten Anschluss zu nehmen. Wie ich es später mal anstellen muss, falls ich auch sie benötige, weiß ich noch nicht.
Gruß
falke_03