ich werde Anfang 2005 einen dreitägigen Stopover-Aufenthalt in Bangkok haben, bevor es weiter nach Khao Lak geht.
Nun habe ich schon sehr oft gelesen, dass Bangkok ein Einkaufsparadies sein soll…insbesondere, was Kleidung angeht.
Ich würde gern die Gelegenheit nutzen, und dort meinen Kleiderschrank etwas auffüllen. Gerade, weil ich beruflich auch taäglich Anzüge tragen muss, wollte ich gern welche schneidern lassen.
Könnt ihr mir sagen, wie die Qualität der Waren ist und mit welchen durchschnittlichen Preisen man z.B. für einen Anzug rechnen kann? Gibt es bestimmte Geschäfte / Märkte / Regionen, die zu empfehlen sind?
Da wir nur begrenzt Freigepäck bei unserer Airline haben, müssen wir sehen, wie viel wir mit bekommen. Könnte man eventuell nur begrenzt T-Shirts etc. aus Deutschland mitnehmen und sich dann vor Ort einkleiden oder ist das doch ein zu großes Risiko?
Schneider gibts in Bangkok wie Sand am Meer. Meine besten Erfahrungen hab ich in der Khao-Sarn-Road gemacht, dort war es für mich praktisch weil ich gleich ums Eck gewohnt hab. Du findest aber Schneider auch beim WTC, in der Sukhomvit-Rd., Pahurat, usw.
Beim Preis spielt der Stoff eine Rolle. Falls du einen besonderen Anzug im Auge hast, dann nimm am besten eine Foto, oder noch besser ein Schnittmuster von zuhause mit. Kauf dir erstmal einen Anzug, wenn der gut ist hat der Schneider deine Masse und kann andere Anzüge ohne Anprobe machen und schicken. Das klappt z.B. nach Österreich ganz problemlos. Darfst halt nicht gleich 100 Anzüge bestellen:wink:
Grüße Dusan
PS: Falls du am WE dort bist schau unbedingt auf den Weekend Marked. Nicht wegen Anzügen aber wegen der Ektschn.
Könnt ihr mir sagen, wie die Qualität der Waren ist und mit
welchen durchschnittlichen Preisen man z.B. für einen Anzug
rechnen kann? Gibt es bestimmte Geschäfte / Märkte / Regionen,
die zu empfehlen sind?
hi martin,
nimm sowenig zeug wie nur möglich mit, sonst ärgerst du dich…
zuerst marschierst du zum MBK am national stadion und deckst dich mit
kleinkram ein, korrekte markenware gleich nebenan in den häusern um
siam und chit lom.
allerdings kannst du drei volle tage allein im MBK verbringen.
keinesfalls das dortige „food-center“ verpassen.
nimm einen kompaß mit. auf jeder etage kannst du mit ec-karte cash
ziehen.
schneider lauern an jeder ecke, vielleicht hat jemand anders einen
tip. die qualitäten sind sehr unterschiedlich.
die märkte sind natürlich lustiger, aber auch ramschig.
nächstesmal nehme ich nur 1x klamotten zum wechseln mit.
es gibt nichts, was es nicht gibt.
ich werde Anfang 2005 einen dreitägigen Stopover-Aufenthalt in
Bangkok haben, bevor es weiter nach Khao Lak geht.
Nun habe ich schon sehr oft gelesen, dass Bangkok ein
Einkaufsparadies sein soll…insbesondere, was Kleidung
angeht.
Richtig
Ich würde gern die Gelegenheit nutzen, und dort meinen
Kleiderschrank etwas auffüllen. Gerade, weil ich beruflich
auch taäglich Anzüge tragen muss, wollte ich gern welche
schneidern lassen.
Nimm bloss nix mit.Ein paar Sachen zu wechseln, sonst nix.
Könnt ihr mir sagen, wie die Qualität der Waren ist und mit
welchen durchschnittlichen Preisen man z.B. für einen Anzug
rechnen kann? Gibt es bestimmte Geschäfte / Märkte / Regionen,
die zu empfehlen sind?
Die Schneider (Inder) sind oft Abzocker, hier holst du dir am besten eine Empfehlung. Wenn du dich mit Stoffen auskennst bist du am besten bedient. Für alle anderen Sachen:
Da wir nur begrenzt Freigepäck bei unserer Airline haben,
müssen wir sehen, wie viel wir mit bekommen. Könnte man
eventuell nur begrenzt T-Shirts etc. aus Deutschland mitnehmen
und sich dann vor Ort einkleiden oder ist das doch ein zu
großes Risiko?
Am besten gar nix mitnehmen. Zu den Airlines: Wenn Ihr nicht gerade mit einem Bumsbomber (Condor, LTU) fliegt könnt Ihr die Freigepäckgrenze locker überziehen. Ausnahme it vielleicht Lufthansa, die meckern auch schon bei 25kg (Emirates sagt auch bei 40kg oft nix).
Moinsen!
Habe mir letztes Jahr einen 100% Kashmir-Anzug bei Vanity-Fashion gleich um die Ecke Kao-San Road machen lassen. Hat 125,-€ gekostet und 2 Tage gedauert(Sakko, Hose, Hemd) habe den hier in einem guten Textilgeschäft von einer Bekannten prüfen lassen - einwandfreie Qualität. Lasse Dir vorher in einem guten Klamotten-Laden sagen auf was Du achten musst, Schnitt, wie der kragen sein soll, Hose mit Umschlag und 1-3 Bundfalten, Anzahl der Knöpfe am Ärmel etc. Alles wird nach DEINEN Wünschen geschneidert, deshalb ist es gut zu wissen was man will. In den meisten Schneider-Läden liegen außerdem dicke Fotoalben mit Travellern in Anzügen aus, in Ruhe Anschauen und auf den gewünschten Grundschnitt zeigen - voila.
Für T-Shirts empfielt sich auch der Weekend-Markt am Samstag oder Sonntag (steht in jedem Reiseführer) im Norden der Stadt. Dieser hat 6000 Stände - 2/3 Kleidung. T-Shirts unbedingt vor dem Tragen waschen, die fassen sich beim Kauf sehr merkwürdig stumpf und kratzig an, auch habe ich in den ungewaschenen Dingern ganz schön geschwitzt und gemuffelt Nach dem ersten Waschen sind die aber ganz große Klasse. Preise bei 60,-Baht/Stück (war damals 1,50€.
nochwas:
…wenn du richtig zuschlägst, kannst du deine einkäufe auch nach
hause schicken.
nur die zollfrage wäre zu klären, ansonsten funktioniert das wohl
ganz gut.
nächstesmal nehme ich nur 1x klamotten zum wechseln mit.
es gibt nichts, was es nicht gibt.
ich kenne einen Wirt, der jedes Jahr während der Silvesterparty den Laden seiner
Vertretung übergab und direkt aus dem Getümmel sich von einem Freund zum
Flughafen fahren ließ. Gepäck: Ein altes Kinder-Pappköfferchen als Handgepäck.
Inhalt: eine Badehose und sein Kulturbeutel. Den Rest, nämlich die Klamotten fürs
nächste Jahr (samt Reisetasche) hat er sich immer in Thailand gekauft.
Gruß
Bolo2L
Für T-Shirts empfielt sich auch der Weekend-Markt am Samstag
oder Sonntag (steht in jedem Reiseführer) im Norden der Stadt.
und Pratunam, die Gegend hinter dem Indra Regent Hotel unweit des Erawan-Schreins. Das ist einer der Klamottengroßmärkte von Bangkok. Neben vielen Geschäften, die nur en gros verkaufen, gibt es unendlich viele Läden, in denen man sich eindecken kann.
Nach dem
ersten Waschen sind die aber ganz große Klasse.
Ich habe heute noch gute T-Shirts von 1988! Qualität ist allerdings sehr unterschiedlich!
Hallo Martin,
als ich im Dezember 03 dort war, gab es in Khao Lak auch Schneider. Über die Qualität und den Preis kann ich allerdings nix sagen. Ich war dort tauchen …
Gruss
Quirli
… das kommt darauf an, was du gewohnt bist.
Wir haben 4 Tage/3 Nächte bei den Similan-Adventures gemacht. TG waren o.k., aber eine Safari Südtour auf dem Roten Meer ist besser - meiner Meinung nach.
Gruss
Claudia
In Khao Lak gibt es diverse Schneider unterschiedlicher Qualitäten. Das Preisniveau liegt deutlich über dem von Bangkok, aber immer noch dramatisch unter dem von Deutschland.
So habe ich mir im vergangenen Dezember dort folgendes anfertigen lassen:
1 Jacket aus Kashmir, 1 Jacket aus 50 % Kashmir und 50 % Thai-Seide, 2 Hemden aus Thai-Seide. Bei einem Lebendgewicht von rund 105 kg ging eine ganze Menge Stoff dabei drauf Gekostet hat mich das Ganze umgrechnet knapp 200 Euronen, dafür bekomme ich bei meiner Größe in Deutschland noch nicht einmal ein gescheites Jacket von der Stange.
Der Vorteil der besseren Scheider in Khao Lak ist, daß Du Dir sie zum Fitting etc. in Deinen Bungalow bestellen kannst, das ist im Preis bereits inkludiert.
Alternativ kannst Du natürlich auch einen Trip nach Phuket-Town machen. Dort ist das Angebot an Schneidern größer und dadurch sind sie auch etwas günstiger als in Khao Lak. Allerdings immer noch teurer als in der Stadt der Engel.