Hallo José.
hm, keine schlechte Idee, aber dann so ein „krummer“ Betrag?
Nö, leider auch nicht 
Ciao
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo José.
hm, keine schlechte Idee, aber dann so ein „krummer“ Betrag?
Nö, leider auch nicht 
Ciao
Uwe
Hallo Max,
auch eine nette Idee *hehe*. Leider auch falsch - ich bin topfit! Und als ich wieder von diesem Kiosk wegging, hatte ich die 19,80 DM mehr in der Tasche. Der Betrag ist schon wichtig. Ich hätte natürlich auch mehr genommen 
Ciao
Uwe
Bevor ich mich wieder öffentlich zum Trottel abstempeln lasse (Ich habe NICHT zuwenig Selbstvertrauen) möchte ich kurz etwas nachfragen.
Hat die Frau dir die 19.80 gleich übergeben, oder könnte es sein, dass sie dir erst 20 Mark, und du ihr dann 20 Pfennig gegeben hast (z.B.)?
Max (Semiexperte)
Noch ein Versuch:
Du hast dir für 20 Pfennig Pokémon-Sticker gekauft. Dabei hattest du das Glück einen seltenen Sticker im wert von 20.- zu bekommen. Richtig?
2.Version Du kaufst dir ein Groschenheftchen. Die Frau weiss nicht, dass es sich um ein Sammlerstück handelth und du machst einen Gewinn von 19.80
3.Version du kaufst dir eine PC-Zeitschrift mit einer AOL-CD für 50 Stunden kostenlosen Internetzugriff drin. Wenn du AOL schon als Anbieter hast, sparst du insgesamt ca. 19.80
4.Version Wir leben im Jahr 1923
5.Version Die Frau ist ziemlich schwerhörig: Dir fallen 20 Pfennig hinter den Ladentisch und du fragst, ob du sie zurückhaben kannst. Die Frau versteht 20 MARK statt 20 Pfennig und du verlässt die Trinkhalle mit 19.80 Mark mehr.
Werde meine Vermutungen auch weiterhin in Fünferpacks äussern
Bis denne
Max (deprimierter Semiexperte)
Hallo Max,
zuwenig Selbstvertrauen??? Das Geld wollte sie mir genau abgezählt geben, aber zur Vermeidung von Kleingeld habe ich ihr 20 Pfennig hingelegt und einen 20DM-Schein bekommen. Aber das spielt - glaube ich - keine Rolle.
Ciao
Uwe
Hallo Max,
hast Dir glatt einen Kreativitätsstern verdient. Stimmt zwar alles nicht (Versuch 3 ist warm, weil es sich um zwei PC-Zeitschriften handelte, aber das spielt auch keine Rolle
).
Wieso bekam man im Jahr 1923 Geld von einer Kioskfrau?
Du kannst ja mal ins „Parawissenschaft allgemein“-Brett gehen, da suchen wir eine logische Erklärung für milchtrinkende Statuen(!)…
Ciao
Uwe
*der gespannt ist, ob Du noch 5 Möglichkeiten zusammenbekommst*
ich hab’s!
ich bin die freundliche verkäuferin, der du das rätsel gestellt hast.
und damit du endlich mit der lösung rausrückst, bekommst du von mir die 19.80!
Deine Trinkhalle ist nicht zufällig auch Postagentur oder sowas?
Prima 
Hallo Antennaria,
klasse Idee. Sobald das Geld hier ist, kriegst auch Du die Lösung 
Ciao
Uwe
ich bin die freundliche verkäuferin, der du das rätsel
gestellt hast.und damit du endlich mit der lösung rausrückst, bekommst du
von mir die 19.80!
Kleiner Tip…
Hallo Zaphod,
nö. Aber auch ´ne nette Idee. Weiter unten schrieb ich schon mal, daß zwei Computerzeitschriften damit zu tun hatten (hätten auch andere sein können, ist aber trotzdem vielleicht eine nützliche Information)…
Ciao
Uwe
Deine Trinkhalle ist nicht zufällig auch Postagentur oder
sowas?
Hallo Uwe,
Du hast ein paar Zeitschriften rausgesucht, die Du kaufen wolltest und sie der Frau hingelegt. Diese rechnet den Gesammtpreis von 19,80 DM aus und wird dann irgendwie abgelenkt. Als sie sich Dir wieder zuwendet hat sie nur noch die 19,80 DM im Kopf und da sie etwas gestresst ist, denkt sie, dass es sich dabei um das Wechselgeld handelt.
Marcus
Hallo Marcus,
Ihr habt ja alle eine tolle Meinung von mir
(aber auch eine gute Idee). Nö, es war kein Wechselgeld, weder echtes noch vermeintliches. Ich habe auch an diesem Tag nichts gekauft dort.
Bis bald
Uwe
Hiho Uwe!
Wenn du glaubst, mir fallen keine 5 weiteren Möglichkeiten ein, hast du dich getäuscht:
Mit Trinkhalle ist kein Kiosk sondern die Bahnhofsmission gemeint
Du hast die Computerkasse der Thekenfrau repariert
Du bist Angestellter der Zeitschriftenfirma, siehst dass deine Zeitschrift nicht ausliegt und forderst Entschädigung.
Du hast dein Zeitschriftenabonnement gekündigt und erhältst überschüssiges Geld zurück.
Du bist Imitator: Du hast das Geräusch einer Kasse so echt imitiert, dass du prompt mit 20 Pfennig gefüttert wurdest. (Nachdem du der Frau die Brille geklaut hast)
Wenn ich (mal wieder) total ins Blaue geschossen habe, beantworte mir noch die ein oder andere Frage:
Ist der Preis der Zeitschriften relevant?
Hat die Frau dir das Geld freiwillig gegeben?
Hast du dich während der Aktion längere Zeit im Kiosk aufgehalten?
Max (Semiexperte mit rauchendem Hirn)
Nun rück schon raus damit!
Nach all den erfolglosen Versuchen von meinen Miträtslern und mir muß jetzt aber etwas ganz gewaltiges kommen! Solltest Du uns enttäuschen, werde ich(!) Dir ein Rätsel stellen. Und zwar das mit den zwei Toren und den zwei Wächtern davor! Aber diesmal werden beide lügen! Und außerdem ist der eine taubstumm und der andere tot. %-)
Und ich werde Uwe fragen, wie ein Blinder eine schwarze Katze in einem dunklen Raum finden kann, die es garnicht gibt.
Uwe: Hast Du die Frau auf etwas aufmerksam gemacht? Z.B., dass dort alte Zeitschriften rumliegen?
Marcus
Nr. 4 ist heiß!
Hallo Max,
ich bin schwer beeindruckt 
- Du hast dein Zeitschriftenabonnement gekündigt und erhältst
überschüssiges Geld zurück.
!Heiße Spur!
Wenn ich (mal wieder) total ins Blaue geschossen habe,
beantworte mir noch die ein oder andere Frage:
Ist der Preis der Zeitschriften relevant?
Nein
Hat die Frau dir das Geld freiwillig gegeben?
Ungern vermutlich, aber ohne Drohungen oder so von mir
Hast du dich während der Aktion längere Zeit im Kiosk
aufgehalten?
Nein
Max (Semiexperte mit rauchendem Hirn)
Denk ich mir 
Ciao
Uwe
Hallo José!
Nach all den erfolglosen Versuchen von meinen Miträtslern und
mir muß jetzt aber etwas ganz gewaltiges kommen!
Ich fürchte, meine Lösung ist eher unspektakulär (wie die meisten Dinge, die wirklich passieren) und kann natürlich in keiner Weise mit Euren genialen Ideen mithalten 
Solltest Du
uns enttäuschen, werde ich(!) Dir ein Rätsel stellen. Und zwar
das mit den zwei Toren und den zwei Wächtern davor! Aber
diesmal werden beide lügen! Und außerdem ist der eine
taubstumm und der andere tot. %-)
Kein Problem. Ich bin Parapsychologe (siehe meine Visitenkarte) und kann in die Zukunft sehen. Außerdem habe ich mit lügenden Toten so meine Erfahrungen
)
Max ist auf einer heißen Spur!
Ciao
Uwe
Hi MArcus
Und ich werde Uwe fragen, wie ein Blinder eine schwarze Katze
in einem dunklen Raum finden kann, die es garnicht gibt.
Kein Problem. Nicht-Blinde sehen Dinge, die Blinde nicht sehen. Also sehen Blinde Dinge, die Nicht-Blinde nicht sehen. Ergo ist für ihn die Katze natürlich dort und geradezu strahlend hell sichtbar 
Uwe: Hast Du die Frau auf etwas aufmerksam gemacht? Z.B.,
dass dort alte Zeitschriften rumliegen?
Nö
Ciao
Uwe
Ihr habt ja alle eine tolle Meinung von mir
(aber auch eine
gute Idee). Nö, es war kein Wechselgeld, weder echtes
noch vermeintliches. Ich habe auch an diesem Tag nichts
gekauft dort.
Hallo Uwe -
wolltest Du aber vielleicht etwas kaufen, und zwar zwei Computerzeitschriften? Dann habt Ihr aber irgendetwas gewettet, und zwar um den Betrag, den Du eigentlich hättest zahlen müssen?
Und sie hat verloren…
Hat jetzt zwar nicht direkt was mit nem Abo zu tun, aber vielleicht gehts ja auch schon irgendwie in ne richtige Richtung…
)
Liebe Grüße
Antje
Du bist der Wirt der Trinkhalle, und die Unbekannte hat fuer DM 19,80 ein paar Bierchen gezwitschert!