Einkaufsrätsel

Servus Uwe!

Ich habe mal wieder meine Kreativabteilung bemüht und bombardiere dich mit Lösungsansätzen.

1. Du bist mit einem Freund im Kiosk. Er gibt dir eine Computerzeitschrift aus. Nachdem er gegangen ist, stellst du fest, dass die Zeitschrift beschädigt ist. Auf deinen Protest hin erhältst du das Geld zurück.

2. Aus dem obersten Regal fällt dir eine Glasflasche auf den Kopf. Die 19.80 sind Schmerzensgeld.

3. Du bist in einem PC-Rollenspiel: Du nimmst zwei Computerzeitschriften, benutzt sie miteinander und anschliessend benutzt du sie mit der Frau. Dann siehst du die Kasse an und sprichst mit der Frau.

4. Du nimmst eine Computerzeitschrift aus dem Regal und wettest, dass du sie auswendig kennst. Der Wetteinsatz beträgt 19.80 DM.
    Natürlich gewinnst du die Wetgte und freust dich über das Geld

5. Du öffnest den Kiosk mit einem Hexeditor. In der Zeile mit deiner Geldbörse gibst du 20 DM statt 20 Pfennig ein.

Ich glaube nicht, dass die richtige Antwort dabei ist, aber mir macht es mittlerweile Spaß zu raten. Beantworte mir noch folgende Fragen:

Hattest du nach dem Verlassen der Trinkhalle ausser den 19.80 DM noch etwas dabei?

Warst du vorher schon einmal in der Trinkhalle?

Sind dir die 19.80 DM bar gegeben worden?

Max (verwirrter Semiexperte)

Hallo Antje,
klingt auch plausibel, war aber leider keine Wette oder so etwas. Um zwei Computerzeitschriften ging es zwar, aber es hätten auch eine oder mehrere andere Zeitschriften sein können.

Ciao
Uwe

Hallo Uwe -
wolltest Du aber vielleicht etwas kaufen, und zwar zwei
Computerzeitschriften? Dann habt Ihr aber irgendetwas
gewettet, und zwar um den Betrag, den Du eigentlich hättest
zahlen müssen?
Und sie hat verloren… :wink: Hat jetzt zwar nicht direkt was mit
nem Abo zu tun, aber vielleicht gehts ja auch schon irgendwie
in ne richtige Richtung…:wink:)

Liebe Grüße
Antje

Hallo Hans,
genial aber leider falsch. Warscheinlich hätte ich aber eher „an der Theke“ nicht „hinter der Theke“ schreiben müssen.

Trotzdem klasse Idee!

Ciao
Uwe

Du bist der Wirt der Trinkhalle, und die Unbekannte hat fuer
DM 19,80 ein paar Bierchen gezwitschert!

Hallo Max,
ich bin beeindruckt :^o Versprich mir, später entweder in die Forschung oder Werbung zu gehen, OK?

[…]

Ich glaube nicht, dass die richtige Antwort dabei ist, aber
mir macht es mittlerweile Spaß zu raten. Beantworte mir noch
folgende Fragen:

Hattest du nach dem Verlassen der Trinkhalle ausser den 19.80
DM noch etwas dabei?

Hm, klar. Immer wenn ich nackt einkaufe, versuchen diese Leute in Unform mich unschädlich zu machen :wink:
Ich hatte alle Dinge bei mir, die man halt bei sich hat, wenn man das Haus verläßt. Aber nichts, was ich an diesem Kiosk bekommen hätte.

Gute Frage. Ich war drei Wochen vorher dort, dann fast täglich (ohne was gekauft zu haben). Seit ich die 19,80 DM bekommen habe, war ich nicht mehr dort.

Sind dir die 19.80 DM bar gegeben worden?

Ja. Sie wollte es zuerst passend auszahlen, aber ich gab ihr 20 Pfennig, damit sie mir einen Schein gab und ich nicht so viel Kleingeld herumtragen mußte.

Viel Spaß noch beim Grübeln
Uwe

Gute Frage. Ich war drei Wochen vorher dort, dann fast täglich (ohne was gekauft zu haben). Seit ich die 19,80 DM bekommen habe, war ich nicht mehr dort.

*GEWONNEN*

Hallo Uwe, du hast vor drei Wochen 2 (PC-)Zeitschriften bestellt, schon vorbezahlt, und bist dann jeden Tag hin, um die Zeitungen abzuholen. Die Kioskwirtin hat sich drei Wochen lang vergeblich bemüht, die Zeitschriften zu besorgen und gibt Dir nun Dein Geld zurück. Seitdem warst Du nicht mehr dort …

-] Moritzbock

BINGO !!!
Hallo Moritz,
Du bist ein gutes Team mit Max :wink:

Hallo Uwe, du hast vor drei Wochen 2 (PC-)Zeitschriften
bestellt, schon vorbezahlt, und bist dann jeden Tag hin, um
die Zeitungen abzuholen. Die Kioskwirtin hat sich drei Wochen
lang vergeblich bemüht, die Zeitschriften zu besorgen und gibt
Dir nun Dein Geld zurück. Seitdem warst Du nicht mehr dort …

Richtig! Mit dem Unterschied, daß es nicht die Frau war, der ich das Geld bezahlt habe, sondern ihrem Chef (ich schrieb ja, daß ich sie vorher noch nie gesehen hatte), aber das spielt keine Rolle…

!!!MEINEN GLÜCKWUNSCH!!!

Bis bald mal :smile:
Uwe

Danke für´s mitraten!
Hallo Freunde,
nachdem Moritz (nach gründlicher Vorarbeit von Max und Euch anderen) das „Rätsel“ gelöst hat, möchte ich Euch kurz für Eure fleißige Teilnahme danken :smile: Viele Vorschläge waren besser als die richtige Lösung :wink:

Ciao, bis bald
Uwe

Glückwunsch dem Sieger und dem Erfinder
Nachdem das Rätsel wider Erwarten doch gelöst wurde, möchte ich mich noch schnell bei Uwe für das tolle Rätsel bedanken. Es hat Spass gemacht sich neue Ansätze auszudenken (zum Beispiel der mit dem Hexeditor, kicher kicher). Aber nach dem 15.-16. Versuch hatte ich die Hoffnung schon mehr oder weniger aufgegeben.

Deswegen auch Danke an Moritzbock. Er hat mich wahrscheinlich vor einem Kreativzusammenbruch bewahrt.
Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich mein Selbstvertrauen wiederherstelle…

Max (geschlagener Semiexperte)

Hallo Max, danke für Deine Glückwünsche!

Aber sei mal nicht so bescheiden - immerhin bin ich erst durch Deine Frage: Warst Du danach nochmal am Kiosk? und der Antwort darauf von Uwe auf den Nürnberger Trichter gekommen. Deshalb hab ich beide ja auch in meiner Lösung zitiert.

Also - bis zum nächsten Mal

Moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]