Was für ein Panorama…
…haben eigentlich einige hier an sich vorbeiziehen?
Oder auch gefragt: in welcher parallelen Dimension leben sie?
Entweder sind sie völlig abgehoben, bekommen von Eltern/Gatten/etc. alles in den Allerwertesten geblasen und haben Null Gefühl für Geld, verwechseln tatsächlich Brutto und Netto - oder lügen einfach, daß sich die Balken biegen!
Zur Info: Der Durchschnittslohn aller deutschen Männer lag 2009 bei 19,40 EUR pro Stunde. Bei 169 Stunden im Monat und 12 Monaten landen wir bei etwas über 39.000 EUR brutto im Jahr.
Und wohlgemerkt: das ist der DURCHSCHNITT. Statistisch verdient also die Hälfte mehr als das und die andere Hälfte weniger, wobei die „Richtig-Gutverdiener“ diese Statistik sowieso schon nach oben hin verfälschen.
Wie dem auch sei, man kann sagen: mit ca. 3.278 EUR brutto im Monat liegt man somit genau in der Mitte der Mittelschicht.
Das macht nach nettolohn.de ungefähr 1.967 EUR netto. Wie gesagt, für Männer.
Frauen lagen grad mal bei 14,90 pro Stunde (= 2.518 brutto bzw. 1.600 netto). Eine Frau, die 2.000 netto nach Hause bringt, fällt also schon mindestens in die obere Mittelschicht.
Wer also behauptet, alles unter 2000 netto bei 40 Stunden sei „Sklavenarbeit“, gehört so lange geschüttelt, bis er/sie die Realität wieder halbwegs unverfälscht wahrnimmt - und die zeigt, daß viele Tariflöhne bei ca. 8 Euro pro Stunde (= 997 EUR *netto* im Monat!) liegen, und unsere saubere Regierung auch Stundenlöhne von unter 5 Euro (670 EUR netto!) für in Ordnung hält.
Sorry, aber bei soviel gequirltem Mist, wie ich ihn hier von einigen lese, kommt mir fast das Mittagessen wieder hoch! >:frowning:
Gruß
Christian
PS: Quelle meiner Zahlen: Statistisches Bundesamt