Hallo Fußkundige,
haben Einlagen den Effekt, dass durch sie Muskeln abgebaut werden?
Meine Freundin behauptet dieses und ich bin nicht überzeugt, kann aber nichts dazu im Netz finden.
Um deutlich zu sein: wir reden von den Dingern, die Schuhsohlen ähneln, von orthopädischen Schuhmachern gefertigt und in Schuhe gelegt werden.
Gruß
eklastic
Hallo,
Einlagen bekommt man doch, wenn man zum Beispiel Plattfüße hat. Ich stell mir das nun so vor:
Solange diese Fehlstellung besteht, hat man ja auch eine leicht veränderte Verteilung der Belastung (/beanspruchte Muskeln). Wird die Haltung nun korrigiert, verändert sich auch die Belastung wieder, und somit könnten sich vielleicht einzelne Muskeln wieder zurückbilden. Doch derjenige wird das nicht mal merken, da sie ja nicht völlig verkümmern.
Kathrina
Hallo eklastic,
Einlage ist nicht gleich Einlage.
Es gibt stützende, denen einige andere Einlagenkundige vorwerfen, sie würden den Fuß zu Inaktivität führen. Die müssen von Zeit zu Zeit angepasst werden, da es eher schlimmer wird.
Dann gibt es aktivierende, also behandelnde, die müssen auch angepasst werden, da es sich verändert, meist auch positiv.
Es gibt Podologen, die machen Einlagen mit Kontrollbefunden, die besser werden müssen. Also Beweglichkeit, sei es der HWS, weil der Betroffene auch dort Probleme hat, oder anderes. Dann gibts die Einlagen und dann kann der Körper sich verändern. Diese Einlagen sollen aktivieren und über die veränderte Statik wirken.
Dann gibt es Anbieter mit Videoanalyse oder speziellen Kameras um den Rücken dreidimensional zu erfassen und dann gibts noch die guten alten orthopädischen Schuhmacher, die ganz indiviuell Einlagen so anpassen, dass sie auch aktivieren.
Die optimale Versorgung habe ich noch nicht gefunden, halte aber Augen und Ohren offen und will noch mal bei ein paar hospitieren.
So lange, ist es mir manchmal lieber, der Patient nimmt wenigstens stützende Einlagen, muss aber seine Übungen machen und andere indiviuelle Dinge ändern und dann braucht er die Einlagen nicht mehr, da sie dann ja die positive Veränderung behindern!
Man kann da viel behandeln und ich würde mir wünschen das Einlagen den wirklich verformten Füßen vorbehalten bleiben. Alle anderen sollten besser mit ihren Füßen umgehen lernen. Auch bei verformten Füßen kann man lindernd viel behandeln, nur muß man das dann intensiver und häufiger machen, doch wer durch einen Klumpfuß o.a. Schmerzen hat, der wird es zu schätzen wissen!
Gruß
Kathy
Fußkundige,
haben Einlagen den Effekt, dass durch sie Muskeln abgebaut
werden?
Um deutlich zu sein: wir reden von den Dingern, die
Schuhsohlen ähneln, von orthopädischen Schuhmachern gefertigt
und in Schuhe gelegt werden.
Hallo Kathy,
danke für die Ausführungen. Vor allen Dingen die Unterscheidung von verformten und eh… nicht verformten Füßen.
Manchmal ist es schwer, jemand anderem zu erklären, dass man als Laie nicht unbedingt sieht, ob jemand einen Klumpfuß hat oder nicht, bzw. was diese Verformung für Auswirkungen auf das gesamte Skelett haben kann.
Gruß
eklastic
Hallo eklastic,
gerne, und gerade bei wirklichen Deformitäten kann es so viel helfen, den Fuß durch Einlagen zu entlasten. Mit Auswirkungen auf den ganzen Körper. Aber eben auch mit Behandlung.
Gruß
Kathy
danke für die Ausführungen. Vor allen Dingen die
Unterscheidung von verformten und eh… nicht verformten
Füßen.
Manchmal ist es schwer, jemand anderem zu erklären, dass man
als Laie nicht unbedingt sieht, ob jemand einen Klumpfuß hat
oder nicht, bzw. was diese Verformung für Auswirkungen auf das
gesamte Skelett haben kann.
Gruß
eklastic
Hallo eklastic,
ich habe zum Thema diesen Link in meinem Favoriten gespeichert:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/artikel/252/10…
Vielleicht kannst du die Info brauchen.
Alles Gute,
sine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sine,
Der Link beantwortet meine eigentliche Frage nicht (nach Muskelschwund).
Für mich persönlich enthält er auch keine verwertbare Information, da ich meine Einlagen (leider) nicht wegen Plattfüßen bekommen habe.
Trotzdem danke für die Mühe.
Gruß
eklastic