Einlagen und nu?

Hallo,

ich war neulich zum 1. Mal in meinem Leben beim Orthopäden. Dieser verschrieb mir halbelastische Einlagen für meine „wunden“ Senk-Spreiz Füße.
Diese ließ ich mir dann auch beim Schuhmacher anfertigen. Eigentlich bin ich begeistert, was so ein „Lederlappen“ alles heilen kann. Doch jetzt tauchen Fragen auf, vielleicht kann mir diese ja jemand hier beantworten?(Leider war die Zeit beim Doc zu kurz (

Hallo Tina.

Wie oft sollten solche Einlagen erneuert werden?

Das kommt erstens auf die Sorte der Einlagen an, zweitens auf Häufigkeit des Gebrauchs, drittens Nutzungszweck (Auch Sport?) und nicht zuletzt das Gewicht des Benutzers. Generell kann man die Frage so nicht beantworten. Empfehlenwert ist allerdings die Verwendung zweier Paare im Wechsel. Sie sollten dann ein- bis anderthalb Jahre halten.

Verändert sich der Fuß(-Schaden) durch das Tragen dieser Einlagen?

Bei Kindern ja, bei Erwachsenen nein.

Wie oft zahlt die Krankenkasse?

Ist von der Diagnose abhängig. Im Schnitt 3 Paar im Jahr. (Eigenanteil nicht vergessen!)

Ist es wichtig die Einlagen so oft wie möglich zu tragen?

Normalerweise schon. Geht es aber nur in`s Kino, Restaurant, Feier usw., wo es absehbar ist, daß man eh nur sitzt, kann man sie auch schon mal „vergessen“.
Die Frage stellt sich nach einer gewissen Gewöhnungszeit sowieso nicht mehr, weil mit Einlagen = schmerzfrei, ohne eben nicht.

MfG
Toni

Hallo Tina,

ich trage schon seit langen Jahren Einlagen in meinen Schuhen. Es ist schon toll, wenn man wieder so richtig auftreten kann, ohne daß die Füße schmerzen.

Nun zu deinen Fragen:

Wie oft Du die Einlagen erneuern mußt hängt, wie Toni schon sagte, von einigen Faktoren ab. Ich hab mein erstes Paar etliche Jahre getragen, bis ich dachte, mir mal wieder neue machen zu lassen. Wichtig ist, wenn Du nur ein Paar hast, für eine gute Trocknung nach dem Tragen zu sorgen. Also am Abend herausnehmen und neben die Schuhe stellen, von allem, wenn man „feuchte“ Füße hat.

Der Fuß verändert sich nicht, da ja nur der Mittelfuß unterstützt wird.

Wie oft Du Anspruch auf neue Einlagen hast, klärst Du am besten mit der Krankenkasse. Die können dir mit Sicherheit mehr dazu sagen. Auch wie hoch dein Eigenanteil bei mehreren Einlagen ist.

Ich trage meine Einlagen immer in allen geschlossenen Schuhen. Dazu ist es eminent wichtig, beim Kauf mit den Einlagen die Passform der neuen Schuhe zu testen. Auch die Stoffdicke der Socken ist zu beachten, z.B. Tennissocken oder dünne für die Abendgarderobe.
Ich trage bei der Arbeit, wo ich sehr viel rumlaufe, oder im Sommer meistens Sandalen. Das geht natürlich mit den Einlagen nicht. Ich achte beim Kauf der offenen Schuhe sehr auf ein gutes Fußbett. Sobald die Schlappen ausgelatscht sind, fliegen sie in den Müll. Meine Füße sind mir zu schade, um sie ganz kaputt zu machen.

Das dein Orthopäde nur so kurz für dich Zeit hatte, finde ich sehr schlecht. Ich neige dann dazu, den Arzt zu wechseln. Ich will nicht nur eine Nummer sein, sondern erwarte als Patient ernst genommen zu werden, also hat auch der Arzt Zeit für mich zu haben! Leider ist es bei Fachärzten oft so, daß für den einzelnen Patient nur Minuten gerechnet werden. Fragen notiere ich mir in solchen unausweichlichen Fällen auf ein Stück Papier, woran sich der Arzt dann orientieren kann. In deinem Fall würde ich dir raten, doch mal bei den Sprechstundenhilfen anzurufen. Die haben oft einen recht guten Kenntnisstand!

Freundlichen Gruß
Theo

Hallo,

ich war neulich zum 1. Mal in meinem Leben beim Orthopäden.
Dieser verschrieb mir halbelastische Einlagen für meine
„wunden“ Senk-Spreiz Füße.
Diese ließ ich mir dann auch beim Schuhmacher anfertigen.
Eigentlich bin ich begeistert, was so ein „Lederlappen“ alles
heilen kann. Doch jetzt tauchen Fragen auf, vielleicht kann
mir diese ja jemand hier beantworten?(Leider war die Zeit beim
Doc zu kurz (

Hallo Theo,

danke (auch in die anderen) für die ausführlichen Antworten.
Ich glaube ich weiß jetzt einiges mehr.

Zu der Sache mit dem Arzt: Mit Sicherheit werde ich das nächste mal einen anderen Orthopäden aufsuchen.
Ich sah zufällig die Terminliste des Arztes und da war wirklich alle 5 min ein neuer Termin, der Arzt hechtete fast wie auf einem Laufband durch 4 Behandlungszimmer. Das liegt wohl auch daran, dass er eine „Monopol“-Stellung in unserer Stadt hat. Aber nächstes mal fahr ich lieber etwas weiter…

gruß
tina

Hallo Biggi,

heißt das, ich kann noch irgendwelche Trainings/Massagen o. ä. zur Unterstützung machen?

gruß
tina

http://www.barfuss.org/barfuss-org-3.jpg

Hallo Biggi,

heißt das, ich kann noch irgendwelche Trainings/Massagen o. ä.
zur Unterstützung machen?

Kann? Ja. Die Einlagen hast du nun. Aber ein zwei Minuten die Füße durchzubewegen tut immer gut. Vielleicht investierst du sogar etwas Zeit für den Physiotherapeuten, um deine Ideen aufzufrischen. Meist genügt wenig Zubehör: ein Säckchen mit Murmeln, ein Tuch und falls der Teppich nicht hochflorig ist, weite Socken.

http://barefoot.esmartweb.com/dgymn.htm
http://www1.buch24.de/Kinder_machen_Fussgymnastik/3-…

gruß
tina