Hallo Tina,
ich trage schon seit langen Jahren Einlagen in meinen Schuhen. Es ist schon toll, wenn man wieder so richtig auftreten kann, ohne daß die Füße schmerzen.
Nun zu deinen Fragen:
Wie oft Du die Einlagen erneuern mußt hängt, wie Toni schon sagte, von einigen Faktoren ab. Ich hab mein erstes Paar etliche Jahre getragen, bis ich dachte, mir mal wieder neue machen zu lassen. Wichtig ist, wenn Du nur ein Paar hast, für eine gute Trocknung nach dem Tragen zu sorgen. Also am Abend herausnehmen und neben die Schuhe stellen, von allem, wenn man „feuchte“ Füße hat.
Der Fuß verändert sich nicht, da ja nur der Mittelfuß unterstützt wird.
Wie oft Du Anspruch auf neue Einlagen hast, klärst Du am besten mit der Krankenkasse. Die können dir mit Sicherheit mehr dazu sagen. Auch wie hoch dein Eigenanteil bei mehreren Einlagen ist.
Ich trage meine Einlagen immer in allen geschlossenen Schuhen. Dazu ist es eminent wichtig, beim Kauf mit den Einlagen die Passform der neuen Schuhe zu testen. Auch die Stoffdicke der Socken ist zu beachten, z.B. Tennissocken oder dünne für die Abendgarderobe.
Ich trage bei der Arbeit, wo ich sehr viel rumlaufe, oder im Sommer meistens Sandalen. Das geht natürlich mit den Einlagen nicht. Ich achte beim Kauf der offenen Schuhe sehr auf ein gutes Fußbett. Sobald die Schlappen ausgelatscht sind, fliegen sie in den Müll. Meine Füße sind mir zu schade, um sie ganz kaputt zu machen.
Das dein Orthopäde nur so kurz für dich Zeit hatte, finde ich sehr schlecht. Ich neige dann dazu, den Arzt zu wechseln. Ich will nicht nur eine Nummer sein, sondern erwarte als Patient ernst genommen zu werden, also hat auch der Arzt Zeit für mich zu haben! Leider ist es bei Fachärzten oft so, daß für den einzelnen Patient nur Minuten gerechnet werden. Fragen notiere ich mir in solchen unausweichlichen Fällen auf ein Stück Papier, woran sich der Arzt dann orientieren kann. In deinem Fall würde ich dir raten, doch mal bei den Sprechstundenhilfen anzurufen. Die haben oft einen recht guten Kenntnisstand!
Freundlichen Gruß
Theo