Einmalige Kapitalauszahlung pensionskasse

Hallo mit wieviel Prozent(z.B. 25%) besteuert das Finanzamt den unversteuerten eingezahlten Teil einer Kapitalauszahlung der Pensionskasse in welcher der Arbeitnehmer und der Arbeitgaber eingezahlt haben, werden die Kapitalerträge mit einem extra %Satz versteuert? Wie hoch wäre dieser?

hallo,
die gesamtauszahlung der pk wird mit dem individuellen steuersatz versteuert.+soli +kirche
also alles inkl. kapitalerträgen.

gruß,
nils

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke,da ist also die EKS des vergangenen Jahres eine Hilfestellung betreffs des individuellen Steuersatzes?Im Jahr der Auszahlung gibt es da eine Art grünen Korridor wo Steuern reduziert werden könnten?Gibt es bei der Versteuerung nicht Unterschiede zwischen versteuert und unversteuert eingezahlt

hallo,
jetzt ergibt sich eine frage, die das ganze anders aussehen lässt:
seit wann besteht die PK?
wer zahlt wieviel seit wann dort ein? AN/AG

dann kann ich das alles richtig beantworten.

tipp: die PK selbst mal ansprechen.

gruß,
nils

Danke,da ist also die EKS des vergangenen Jahres eine
Hilfestellung betreffs des individuellen Steuersatzes?Im Jahr
der Auszahlung gibt es da eine Art grünen Korridor wo Steuern
reduziert werden könnten?Gibt es bei der Versteuerung nicht
Unterschiede zwischen versteuert und unversteuert eingezahlt

hallo,

,Danke Nils von 20.000€ wurden unversteuert
17.000,versteuert 3.000€ eingezahlt, seit 1998 besteht die PK, die PK hielt sich selbst bei meiner unverbindlichen Anfrage völlig zu geknöpft,in der Zwischenzeit ergab sich die Gelegenheit meinen individuellen Steuersatz rechnen zu lassen auf die Kapitalauszahlung würden wohl ca.5.300€ in der EKS des Jahres der Auszahlg.+ 10jahre Krankenkasse monat.39.90€ anfallen welche Hinweise kannst du noch geben vielen Dank KLaus bin ab Sonntag zwei Wochen weg

halo klaus,
mehr hinweise kann ich dir auch nicht geben.
es ist eben ein großer teil des geldes weg…besser ist es natürlich, die pk beitragsfrei zu stellen und sich erst als rentner auszahlen zu lasen…da ist der steuersatz niedriger.
gruß,
nils

Spielen noch einige andere Faktoren mit, Dein Alter,Laufzeit des Vertrages ,eventuell Novation,Wie alt ist der Vertrag? neues altes Steuerrecht?

Hallo mit wieviel Prozent(z.B. 25%) besteuert das Finanzamt
den unversteuerten eingezahlten Teil einer Kapitalauszahlung
der Pensionskasse in welcher der Arbeitnehmer und der
Arbeitgaber eingezahlt haben, werden die Kapitalerträge mit
einem extra %Satz versteuert? Wie hoch wäre dieser?

Hallo Niels vielen Dank für deine Info(bin vom Wandern wieder zurück)
Die PK kommt entsprechend des Vertrages erst zur Auszahlung wenn ich in keinem Sozialversich.verh. mehr stehe,das heißt also wenn ich z.B. einen Monat schon in gesetzl. Rente stehe würde ein niedrigerer Steuersatz zur Anrechnung kommen.Das ist interessant da erkundige ich mich nochmals weiter.
Grüsse Klaus
halo klaus
mehr hinweise kann ich dir auch nicht geben.

es ist eben ein großer teil des geldes weg…besser ist es
natürlich, die pk beitragsfrei zu stellen und sich erst als
rentner auszahlen zu lasen…da ist der steuersatz niedriger.
gruß,
nils

Kapitalabfindungen bei Vertragsabschluß vor dem 01.01.2005 sind steuerfrei. Bei Vertragsabschluß nach dem 31.12.2004 erfolgt die Besteuerung bei Verträgen gem. § 40b EStG nach dem Teileinkünfteverfahren, bei Verträgen gem. § 3 Nr. 63 EStG nach § 22 Nr. 5 EStG (Vollversteuerung).
siehe www.diefirmenrente.de/Pensionskasse.htm