Moin moin,
bezugnehmend auf die Diskussion um den handschuhlosen Säuglich (Plauderbrett) würde mich interessieren, wo die Grenze ist, sich einzumischen.
Ein Beispiel:
Ich trat aus einem Supermarkt, und der beginnende Abend neigte sich auf den Parkplatz hernieder. Es war kalt, der Atem gefror augenblicklich zu weißem Dampf.
Ich steckte mir eine Zigarette an, und betrachtete das emsige Treiben von Rentnern, die versuchten, einen riesigen Wäschetrockner in einen Citroen C1 zu bugsieren und dabei gleichzeitig noch Platz zu haben, gehetzten Singles, die zum Einkauf eilen, dem armen Schwein in der leuchtroten Warnweste, das parkenden Fahrzeugführern Lackpflegeprodukte aufzuschwatzen versucht, und der Abgaswolken von den Kraftfahrzeugen, die sich unter dem gelben Licht der Laternen langsam verteilten.
Plötzlich erhob sich hinter mir ein Gezeter. Einem kleinen Mädchen wurde befohlen, den von ihm eben aufgehobenen, im Wind flatternden Kassenzettel mutmaßlich fremder Leute sofort wieder wegzuwerfen. Da das Kind mit der eingehenden Untersuchung des gefundenen Schatzes zwecks Feststellung der Tauglichkeit als Spielzeug noch gar nicht fertig war, kam es dieser Anweisung nicht nach. Daraufhin schlug das garstige Muttertier dem Kind mit der flachen Hand ins Gesicht und brüllte es weiter an. Worauf das Kind sich auf den Boden warf und konstruktionsbedingt damit anhub, laut zu weinen.
Da zerrte das Alttier das kleine Kind grob am Arm hoch, brüllte es wieder an, es solle sich endlich benehmen, und schlug ihm mehrere Male kräftig mit der Vorder- und dann der Rückhand in’s Gesicht. Zog es dann weiter über dem Parkplatz und schlug es noch einige Male auf das Gesicht und den Hintern.
Eine Frau, die wurstessend die Szene mit beobachtete, sagte, man solle da jetzt nichts machen. Einzuschreiten, die Frau zur Rede stellen, würde dazu führen, dass es das Kind nachher noch mehr ausbaden müsse.
Ich war für den Moment so perplex, dass mir gar nichts anders einfiel als nur zu sagen: „Was es nur für Asis gibt!“
Was hättet Ihr getan? Wäre ein Einschreiten richtig gewesen?
Strafanzeige erstatten?
Grüße,
To.i