Einmischgrenze

Hallo,

da möchte er wohl auch hingehören.

Gruß, Paran

Hallo,

es war nicht meine Absicht Dich zu ärgern.
Es war halt nur so langatmig zu lesen angesichts eines rel. brisanten Themas.
Ein bißchen so, als würde einem ein Herzinfarkt in Versen vorgetragen.

Gruß, Paran

Hallo,

Blümerant: lt. Wahrig Fremdwörterlexikon = schwach, schwindelig u.Ä…

Was ist da falsch??

Der Text war so schwach (und lang), dass mir beim Lesen schwindelig wurde.
Mit `blümerant´ hatte ich das m.E. netter formuliert. War nur höflich gemeint.

Gruß, Paran

Hallo,

stellvertretend dir antworte ich einmal.

Woher willst du wissen, wie taff ich sonst bin? Nein, bin ich
eher nicht.

Die Szene begann mit dem ersten Schlag.

Jeder Mensch mit Kindern im Umfeld kennt es, wenn diese einen
bis an den Rand der Geduld und darüber hinaus bringen.
Da kann einem die Hand schonmal ausrutschen. Nicht, dass ich
das für gut heiße! Aber es ist zumindest menschlich
verständlich.

Was heißt das konkret? Eine Ohrfeige ist O.K.?. zwei nicht? Oder drei? Eine Minute (oder zwei, drei ganz viele) die Nerven verlieren ist in Ordnung und menschlich oder auch nicht - aber wo ist die Grenze?

Das ist doch verdammt schwierig zu beurteilen, zumal das vom Kind genervte Elternteil (die Bezeichnungen Alttier oder Muttertier finde ich schlicht unter aller Sau) ev. vorher 8 oder 9 oder bei „ich bin doch nicht blöd“ auch 12 Stunden Arbeit hinter sich hat, ev. mit mehr nervigen, lange, unverständliche Fragen stellenden Kunden als sonst etc…

Immer mehr kleine Leute müssen in immer mieseren Arbeitsverhältnissen leben (Leiharbeit, Minijob, Praktium), mit immer weniger Geld auskommen, immer mehr reichen Wirtschaftsbossen und deren Politikern beim Umschichten zuschauen. Alle diese für Ohrfeigen guten Ziele sind zu weit entfernt.
Trotzdem sollten sie ihre Kinder nicht schlagen, garnicht, auch nicht eine Ohrfeige oder ausgerutschte Hand!
Und auch psychische Ohrfeigen sollten verboten sein. Lehrer teilen solche gern aus - rethorisch und machtmäßig überlegen können die sich das leisten und machen es teils auch gerne, zumindest jene, die mit ihren Klassen nicht normal zurecht kommen. Aber das kennt sicher jeder hier noch aus der eigenen Schulzeit. Guckt mal bei Spickmich auf „Sprüche“. Da kommen oft die gleichen blöden Witze und Sprüche, die die Lehrer vor 30 Jahren brachten.
Hat mich jedenfalls sehr an meine Schulzeit erinnert.

Gruß, Paran

Hi,

ich weiß es nicht, jedoch merken die betroffenen Eltern, dass
es nicht unbemerkt bleibt. Meistens ist eine Gewalttat am Kind
ein Affekt aufgrund momentaner Überforderung. Wenn ich
zumindest in dieser Situation bewusst machen kann, dass da
etwas schief läuft ist wenigstens die Chance da, dass den
Eltern ein kleines Licht aufgeht.

das kann natürlich sein. Aber das was der Häuptling beschrieb, klingt für mich nicht nach Affekt, das würde ich eher bei einem „Handausrutschen“ vermuten, nicht aber bei so häufigen, geziehlten Schlägen.

Wie schlimm kann es für ein Kind werden, das geschlagen wird?

Das es noch mehr und noch schlimmer geschlagen wird. Brutale Schlägerltern halten sich in der Öffentlichkeit eher zurück. Und was in der Öffentlichkeit die Backpfeife ist, kann zuhause der Gürtel sein…

Dass es nochmal geschlagen wird? Ich persönlich halte es für
eher unwahrscheinlich, dass die angefangene Strafe zu Hause
weiter geht, eher, dass sich die Personen über mich bei
Partnern oder Freunden auslassen, wie unverschämt ich bin.

Doch geht sie, natürlich nicht in jedem Fall. Ich glaube nicht, daß Du Dir vorstellen kannst, zu was Eltern fähig sein können.

Du weißt gar nicht, was ein aufgestauter Zorn, den man nicht sofort los wird, alles bewirken kann.

Die
Kinder hören zumindest von mir, dass es nicht o.k. ist, dass
sie geschlagen werden, vllt hilft ihnen das, dass sie sich
nicht so verantwortlich dafür fühlen. Wie oft wurde hier
gesagt „ich wurde geschlagen, aber ich hab ja auch was
angestellt“.

Das ist richtig, das sage auch ich. Das hat aber nichts damit zu tun, daß ich mich verantwortlich fühle, mir war die Konsequenz meines Handelns bewusst, ich habe sie in Kauf genommen. Deswegen finde ich aber nicht, daß (in meinem Fall) eine Ohrfeige gerechtfertigt war, man hätte auch andere Konsequenzen einsetzen können. Aber ich dramatisiere es nicht.

Ich finde es erschreckend, wie viele hier die
Scheuklappen-Methode vorziehen!

Es hat nichts mit Scheuklappen zu tun, ich schrieb ja, daß mir keine Lösung einfällt. Ich weiß aber auch - und das aus eigener Erfahrung - daß Einmischung mitunter die Situation drastisch verschlimmern kann.

Gruß
Tina

Na komm, jetzt bitte nicht rauswinden!

Einstecken und wegducken macht man bei sowas.

Aber tröste dich: Vor ein paar Jahren, ich glaube so um 1994 herum, hab ich mal gedacht, „Usus“ sei doch ein sehr schönes Fremdwort für „Blödsinn“.

1 Like

Demnach hätten Werke wie „Nackt unter Wölfen“, „Das Siebte Kreuz“ oder „Schindlers Liste“ nur in Stichworten erscheinen dürfen?

1 Like

Hallo Baldri-Paran,

Was heißt das konkret? Eine Ohrfeige ist O.K.?. zwei nicht?

Ich habe nicht geschrieben, dass es okay ist. Ich hab geschrieben, dass es vom menschlichen her verständlich ist. Es gibt Kinder, (die nichts dafür können), die könnte man am Liebsten einfach nur durchwalken, wenn sie ihre kritischen 5 Minuten kriegen.

Oder drei? Eine Minute (oder zwei, drei ganz viele) die Nerven
verlieren ist in Ordnung und menschlich oder auch nicht - aber
wo ist die Grenze?

Die Grenze ist bei gezielter und vorsätzlicher Prügel.

Das ist doch verdammt schwierig zu beurteilen, zumal das vom
Kind genervte Elternteil (die Bezeichnungen Alttier oder
Muttertier finde ich schlicht unter aller Sau)

Schön. Das musste aber jetzt auch mal gesagt werden!

ev. vorher 8
oder 9 oder bei „ich bin doch nicht blöd“ auch 12 Stunden
Arbeit

Ich glaube nicht, dass die dort arbeiten geht. Es war so 17 Uhr, und MediaMarkt preist bis 20 Uhr seine überteuerten Ladenhüter feil.

hinter sich hat, ev. mit mehr nervigen, lange,
unverständliche Fragen stellenden Kunden als sonst etc…

Das haben andere auch, zum Beispiel ich, und dazu muss ich den Leuten dann noch vermögenswirksam schlechte Nachrichten mit entsprechender Gegenwirkung beibringen, und dennoch käme mir nicht in den Sinn, nachher eigene oder auch zugelaufene Kinder zu züchtigen.

Du bist auch komisch. Erst verlangst du eine Grenzziehung und dann machst du einen auf Family-Schengen?

Immer mehr kleine Leute müssen in immer mieseren
Arbeitsverhältnissen leben (Leiharbeit, Minijob, Praktium),
mit immer weniger Geld auskommen, immer mehr reichen
Wirtschaftsbossen und deren Politikern beim Umschichten
zuschauen. Alle diese für Ohrfeigen guten Ziele sind zu weit
entfernt.

Völker hört die Signale.

Trotzdem sollten sie ihre Kinder nicht schlagen, garnicht,
auch nicht eine Ohrfeige oder ausgerutschte Hand!

Was hat das eigentlich mit der Einkommenssituation zu tun?

Und auch psychische Ohrfeigen sollten verboten sein.

Was ist denn eine psychische Ohrfeige? Das hätte ich jetzt gern mal näher erklärt.

Gruß

To.i

eine kleine Geschichte
hi auch,

zu dem Thema fällt mir eine Geschichte ein, die allerdings schon über 20 Jahre her ist:

Zu jener Zeit war meinereiner mit einer schönen Frau, wir nennen sie einfach mal S., zusammen. S. war sehr Gerechtigkeitslieben und stand auch vehement für ihre Meinung ein.
Nun begab es sich, dass wir eines schönen Sommertages uns Leben in einen Biergarten genossen, den sich auch eine Familie erwählt hatte. Diese bestand aus einer eher ruhigen, kleinen Mutter, einer ca. 15-jährigen Tochter, einem rund 10-jährigen aufgeweckten Sohn und einem kleinen cholerischen Vater (ein bisschen wie Luis de Funes, aber bei Leibe nicht so witzig).
Nun hatte die Familie gerade ihre Getränke bekommen und der etwas ungelenke Junge schüttete aus Versehen seine Limo um, worauf hin er seinem Vater eine geknallt bekam. Der junge weinte sehr, aber sein Vater tat lautstark kund, dass es einem eben so gehöre, wenn man „so blöd sein alles umzuschütten.“ Der Mutter und auch der Tochter war das ganze sichtlich peinlich, denn auch viele andere Biergartenbesucher sahen schon zu ihnen hinüber, murmelten oder schüttelten die Köpfe.
S. aber war darüber sehr aufgebracht und betitelte mir gegenüber den Vater als „kleinen Adolf“, der wohl nicht mehr alle hätte. Dann passierte es: Unabsichtlich stieß der Vater gegen sein Bier um warf es um. Daraufhin stand S auf, ging zum Tisch der Familie und langte dem Vater eine… sekundenlange Stille, dann Gelächter. Wirklich alle im Biergarten, die das Spektakel verfolgten, mussten lachen, sogar die Tochter und die Mutter. Nur der Vater saß bedröppelt da und maute es was von Körperverletzung und Polizei, woraufhin seine Frau nur meinte, er solle doch endlich still sein und die Peinlichkeiten nicht immerzu noch schlimmer machen. Nun, der Vater ging, „um sich das Bier von der Hose zu waschen“, kam aber nicht wieder; der Rest der Familie trank aus und ging. Ich aber war höchsterstaunt, dass meine Freundin so taff war – in Worten und Taten.

Natürlich ist mi klar, das so ein verhalten aus ersten Konsequenzen haben kann und nicht als Generallösung angesehen werden darf, natürlich kann man einer Mutter auf einen Parkplatz keine knallen (vor allem nicht als Mann), aber ab und an ein wenig einmischen darf schon sein, oder?

Bye
Leo

Natürlich ist mi klar, das so ein verhalten aus ersten
Konsequenzen haben kann und nicht als Generallösung angesehen
werden darf, natürlich kann man einer Mutter auf einen
Parkplatz keine knallen (vor allem nicht als Mann), aber ab
und an ein wenig einmischen darf schon sein, oder?

Es wird sogar vor der Rechtssprechung ein Unterschied gemacht werden, ob eine junge Frau einen ihr älteren Mann oder ein älterer Mann (wie ich) eine junge Frau schlägt. Das ist dir wohl schon klar?

Und mit einem, der seinem hyperaktiven Sohn eine durchreicht und damit in der Entwicklung 30 Jahre zurückgeblieben ist, den größten Massenmörder aller Zeiten, der nichts als Verwüstung und Chaos in der Welt hinterlassen hat, zu verniedlichen, würde ich als Tatbestand nach §130 StGB werten.

Deine Geschichte schnuppert irgendwie nach 1990er-Jahre-Lindenstraße.

Das verhüten der Gewährlassung in allen hier beschriebenen durchführbaren Form soll natürlich sein.

1 Like

ääähm…

Und mit einem, der seinem hyperaktiven Sohn eine durchreicht
und damit in der Entwicklung 30 Jahre zurückgeblieben ist, den
größten Massenmörder aller Zeiten, der nichts als Verwüstung
und Chaos in der Welt hinterlassen hat, zu verniedlichen,
würde ich als Tatbestand nach §130 StGB werten.

Das verhüten der Gewährlassung in allen hier beschriebenen
durchführbaren Form soll natürlich sein.

Geht das auch auf Deutsch?

Hallo,

Was hättet Ihr getan? Wäre ein Einschreiten richtig gewesen?
Strafanzeige erstatten?

ich fürchte auch, dass Einschreiten das Ganze fürs Kind noch schwerer gemacht hätte. Meine Wenigkeit ruft bei solchen Übergriffen die Polizei. Wenn abzusehen ist, dass die Leut weg sind, bis die blauen Jungs auftauchen, notier ich mir das Kennzeichen und gebe es mit durch.

Gruß
Cess

Und mit einem, der seinem hyperaktiven Sohn eine durchreicht
und damit in der Entwicklung 30 Jahre zurückgeblieben ist, den
größten Massenmörder aller Zeiten, der nichts als Verwüstung
und Chaos in der Welt hinterlassen hat, zu verniedlichen,
würde ich als Tatbestand nach §130 StGB werten.

Was ist bei dir eigentlich kaputt?

Adolf Hitler war ein abartiger Mensch. Er war nicht die Inkarnation des Teufels oder des Absolut Bösen, diese Darstellung sollte eigentlich seit den 80ern überwunden worden sein. Abgesehen davon, dass der Vergleich wohl eher auf seine Eigenschaft als Diktator, als auf den Genozid.

Nur weil du jetzt wegen der Sache ein schlechtes Gewissen hast musst du nicht gegen andere Leute austeilen, das ist ja erbärmlich.

grußlos,
Kate

2 Like

Adolf Hitler war ein abartiger Mensch. Er war nicht die
Inkarnation des Teufels oder des Absolut Bösen, diese
Darstellung sollte eigentlich seit den 80ern überwunden worden
sein.

Weil sich da keiner mehr die Mühe gemacht hat, „Mein Kampf“ zu lesen.

Abgesehen davon, dass der Vergleich wohl eher auf seine
Eigenschaft als Diktator zielt, als auf den Genozid.

Nur weil du jetzt wegen der Sache ein schlechtes Gewissen hast

Wo steht, dass ich ein schlechtes Gewissen habe? Ich hab das Kleinkind ja nicht verdroschen.

musst du nicht gegen andere Leute austeilen, das ist ja
erbärmlich.

Erbärmlich ist, in Ermangelung von Phantasie jemanden mit Adolf H. zu vergleichen.

grußlos,

Grußlos???
Ich hab schon viel ausgehalten, musste mich per PN beschimpfen lassen, hab auf manche Beiträge nicht einen einzigen, noch nichtmal eine einzigsten Bewertungsstern bekommen, aber das reicht jetzt!

Ich werde hier nie wieder was schreiben!

60 Sekunden lang nicht. Mindestens!

Kate

1 Like

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Polizei mehr machen würde als vorbeizufahren, wenn das Kennzeichen gemeldet wurde, und nachzuhaken. Damit wäre dem Kind wahrscheinlich nicht geholfen, sondern eventuell würde die Mutter noch wütender reagieren, wenn die Polizei weg wäre.

Einmischen ist aber dennoch wichtig! Ich würde zur Mutter gehen und ein Gespräch suchen: "harter Tag heute, da rutscht einem aus Versehen schon mal die Hand aus… ". Klar stellen, dass ich das Ganze für ein Versehen halte und nicht für Normalität, aber ohne die Mutter anzugreifen. Ihr die Möglichkeit geben, Ihre Wut in Worten rauszulassen und ein neutrales Gespräch über Gewalt an Kindern führen, wo ich ihr eindeutig aber höflich meine Meinung sagen würde und Erziehungsmaßnahmen erwähnen würde, die ich für richtig halte (nebenbei gesagt halte ich nur Schimpfen und danach sofort Verzeihen für völlig ausreichend).

Ich möchte mein Kind gewaltfrei erziehen. Dennoch habe ich Verständnis, wenn jemand in einer Extremsituation die Kontrolle verliert und eine Ohrfeige erteilt. Ich glaube aber, dass diese Ohrfeige dem Austeilenden viel länger schmerzt als dem Kind. Mein Vater hat mir vor 30 Jahren mal ein paar auf den Hintern gehauen. Er bekommt bis heute Tränen in die Augen, wenn er daran denkt. Ich dagegen kann mich an diese Geschichte überhaupt nicht erinnern und kenne sie nur aus Erzählungen.

Viele Grüße
Anita

Zivilcourage…
es will mir nicht eingehen, was die in letzter Zeit andauernd beschworene und geforderte Zivilcourage sein soll. Wofür bitte braucht man irgendeine Form von Mut, einer Prügelmama zu sagen, sie soll aufhören, ihr Kind zu schlagen? Vor was sollte man Angst haben? Dass der Ohrfeigenbaum für einen selber Ernte trägt? Was würde einem selber denn in so einem Fall schlimmsten passieren? Nüscht!
Das grundsätzliche Problem scheint eher zu sein, dass man für sich selber entscheiden muss, ob es nun eigentlich jedem selber überlassen werden sollte, ob er oder sie andere schlägt oder ob die Geschlagenen es nicht vielleicht verdient haben.
Lustigerweise bringen scheinbar Unmassen an Menschen die nötige „Zivilcourage“ auf, Ladendiebe zu stellen. Offensichtlich ist es weitaus einfacher, den Diebstahl einer Dose Bohnen als Unrecht zu begreifen als eine Runde Prügel für Menschen, die sich nicht wehren können.
Ganz ehrlich, wer meint, für solche Fälle „Zivilcourage“ zu brauchen, der trinkt nicht nur vom Kakao durch den er geschleift wird, er schlägt auch noch die selber gekaufte Sahne dafür und bedankt sich anschließend.

2 Like

Oh mann, Leute wie du fühlen sich oberherrlich.

„Adolf Hitler war das absolute böse! Das grauenhafteste Grauenvolle! Ein Dämon!“

War er nicht, er war ein kranker, abartiger MENSCH in einer Machtposition, umgeben von weiteren abartigen MENSCHEN die seinen Staat organisierten.

Das war nicht einzigartig, es war auch nicht neu, nur die Waffen und Tötungsmittel waren viel moderner und somit effektiver.

Mit deiner Dämonisierung verschließt du die Augen davor dass sowas wieder passieren kann. Und das kann es. Genozide hat es früher schon gegeben, es hat sie auch nach dem Dritten Reich wieder gegeben, und es wird sie auch in Zukunft wieder geben.

Und die Führer solchen politischen Schlachtens sind genauso abartige Menschen wie Hitler es auch war. Was ist denn mit Stalin, was ist mit Mao? Wieviele Menschen haben sie umbringen lassen und dazu noch Tode verursacht, hast du dir die Zahlen mal angeschaut?

Irgendwann kommt jemand neues, der noch viel mehr Menschen umbringt.
Und dann hat wieder keiner was gewusst.

lg
Kate

2 Like

ot - der gute mensch

er war ein kranker, abartiger MENSCH in einer
Machtposition, umgeben von weiteren abartigen MENSCHEN die
seinen Staat organisierten.

jawoll. nur ein ganz paar kranke, abartige menschen, ein verqueres grüpplein, einzeltäter sozusagen.

http://www.youtube.com/watch?v=avhoAfeBe6A

e.c.

1 Like

Ganz ehrlich, wer meint, für solche Fälle „Zivilcourage“ zu
brauchen, der trinkt nicht nur vom Kakao durch den er
geschleift wird, er schlägt auch noch die selber gekaufte
Sahne dafür und bedankt sich anschließend.

Zivilcourage ist in dem Fall das falsche Wort.

Bei mir war es eine Mischung aus Überraschtheit und Abwägen, ob ein Eingriff dem Kindswohl dienlich gewesen wäre.

Besonders der letzte Satz von dir war aber dumm.
Pseudoanschauliches Geschwurbel.

1 Like

Und du verwechselst leider die Wurst mit der Pelle.

Schade.