Einnahme von Antibiotika ?

Hallo. Meine Tochter ist für eine ziemlich lange Zeit mit einer Antibiotika-Einnahme beschäftigt und so langsam streikt neben dem Magen auch der Kopf. Da die Antibiotika-Dosis ziemlich hoch ist, kann ich mir vorstellen, dass sie bald die 3 Tabeltten pro Tag nicht mehr herunterbekommt. Nachdem man Antibiotika scheinbar nicht einfach so absetzen darf, frage ich mich was dann passiert? Bitte um Erfahrungswerte oder Fachwissen.

Hallo,

wenn das Medikament nicht oder nicht mehr vertragen wird, dann am besten wieder zum Arzt gehen und ein Alternativ-Präparat verordnen lassen, dass dann hoffentlich besser vertragen wird. Oder das niedriger dosiert werden kann, vielleicht nur noch einmal am Tag. Bei der Gelegenheit ruhig auch nochmal nachfragen, ob die Länge der Antibiotikabehandlung wirklich nötig ist.

Gute Besserung

Hallo,

wenn man Antibiotika absetzt, können sich die Bakterien, die bis dahin noch nicht vom Antibiotikum abgetötet worden sind, weiter vermehren und die Person (wieder) krank werden/ Beschwerden kommen. Das Hauptproblem ist oft nicht die Einnahme des Antibiotikums als solches, sondern die Folgen dieser Einnahme (Scheidenpilz, bald danach wieder ein neues Antibiotikum notwendig etc.)… Wenn Du darüber bzw. darüber, wie man das verhindern kann, etwas wissen möchtest, kannst Du mich gerne in der Schwarzwald-Apotheke Elzach anrufen.

Gruß Dirk Häfner

Hallo,

absetzten wäre wirklich schlecht, das hast du richtig erkannt. Dadurch kann sich das Krankheitsbild nämlich total verschlechtern und die ganze bisherige Einnahme wäre umsonst gewesen.

Als Kind musste ich auch schon mal über einen längeren Zeitraum Antibiotika nehmen. Das ist für den Körper eine enorme Belastung und deine Tochter kann einem echt leid tun. Dennoch muss die Behandlung sein.

Schlägt das Antibiotikum wenigstens an, oder sind die Beschwerden deiner Tochter nach wie vor gleich schlimm? Wenn es nicht anschlägt, dann solltest du auf jeden Fall nochmal zum Arzt und fragen, ob nicht vielleicht ein anderes Antibiotikum für deine Tochter geeigneter wäre.

Bei mir war das damals nämlich so. Das erste Antibiotikum, das mir der Arzt gab blieb selbst nach einer Woche völlig wirkungslos. Ich bekam dann ein Anderes. Damit hat sich die Grippe zwar auch noch über 2 Wochen hingezogen, aber schließlich war das dann doch das richtige Medikament.

Alles Gute und vor allem gute Besserung für deine Tochter.

LG
Rohy

Wenn man das Antibiotikum frühzeitig absetzt können die Bakterien im Körper überleben und sie können gegen das Antibiotikum resistent werden.
Es kann dann sein, dass die Antibiotika dann später keine Wirkung mehr haben.
Bei einem selbst und auch bei anderen Personen nicht mehr.

Hallo und sorry, ich war sehr krank zwischendurch und konnte leider nicht antworten.

Ich muss auch wieder in eine Klinik somit bitte ich vielmals um Entschuldigung

Norbert

Moin,Moin!
Lange ist relativ - wie lange nimmt sie das denn schon, und wie alt ist sie und die Krankheit?
Also grundsätzlich sollte man tatsächlich die ackung immer zu Ende nehmen! Sonst einfach mal tricksen ( mit nem Löffel Pudding schlucken oder so ) und gegebenenfalls beim Arzt nachfragen.
LG Christa

Für Fachfragen ist Ihr Arzt zuständig und allein verantwortlich. Nur er kennt die speziellen Symptome und kann ggf. Änderungen der Medikation vornehmen.

Das ist keine Frage für www.
Über die Dauer und Höhe der Einnahme ist der behandelnde Arzt zuständig. Dem müssen Sie die Problematik schildern.
Antwort erst jetzt wegen Urlaub ohne Computer

Das würde ich mit dem Arzt abklären.

Erste Frage, warum nimmt die Tochter das Antibiotikum, zweitens, wie alt ist sie und hat sie Schluckprobleme?
Ich kann mit Fachwissen und eigenen Erfahrungen dienen hatte nämlich selber vor Wochen Probleme und musste fast fünf Wochen Antibiotika nehmen. HAtte dann PRobleme da mein Darm mit schweren Durchfall reagiert hat, da Antibiotika nicht nur die krankmachenden Keime abtöten sondern auch die guten, die im darmlebenden Keime, die wir für Verdauung und Co. benötigen. Ohne Anweisung des Arztes ein Antibiotikum absetzen kann ich ihnen nicht raten, nicht empfehlen. Ebenfalls bei 3 - maliger Einnahme wirklich alle 8 Stunden die Tabletten einnehmen. Macht man das alles nicht, dann können sich die BAkterien in der einnahmefreien Zeit unkontrolliert verbreiten und können dann auch noch eine Ressistenz gegen das Antibiotikum bilden. Die kommt schlimmer als vorher zurück und das Antibiotikum hat keine Wirkung mehr. Deshalb sollten Antibiotika auch nur gegeben werden wenn Bakterien nachgewiesen sind. Bei Erkältungskrankheiten werden sie oft gegeben wenn Viren im Spiel sind und sie helfen gar nicht. Man erkennt es aber am Sputum und am Sekret. Erst bei gelb - grüner Verfärbung sind Bakterien im Spiel, ist das Sekret durchsichtig bis weiß sind es meistens Viren, bei denen Antibiotika gar nichts bringen. Bei Wunden hingegen haben sie wieder eine PRophylaxtische Wirkung. Also es ist wirklich wichtig welche Erkrankung vorliegt. Wenn ich wüsste wie alt die Tochter ist gebe es auch andere Möglichkeiten. Und dann noch welches Antibiotikum sie bekommt. Es gibt zum Beispiel Amoxicillin als Brausetabletten, da muss sie nicht diese riesigen Tabletten schlucken, von vielen gibt es auch Erwachsenensäfte, und bei wenigen wie Amoxi-saar gibt es auch die Möglichkeit die Tablette aufzulösen. Also shcicke mir bitte auf meine Fragen eine Antwort, sprich Alter, erkrankung, Name des Antibiotikum und dann kann ich dir vielleicht noch genauer helfen. Außerdem gibt es noch eine Möglichkeit, den Darm aufzubauen, um so die Nebenwirkungen entgegenzuwirken. Es sind entweder Kaseln einmal täglich, so habe ich es gemacht, nachdem meine Darmflora kaputt war, oder Tropfen. Da spielt auch das Alter eine Rolle. Aber ich würde ihnen Empfehlen ihr das zu besorgen. Der Darm ist ein Teil unseres Immunsystems, funktioniert er nicht richtig, fühlen wir uns nicht wohl. Und die Antibiotika zerstören eben ein Teil dieses Immunsystems. Es kommt zu Durchfall, Bauchweh etc. Zumindest bei so langer Einnahme sollte man etwas tun.
Also schreiben sie mir nochmals, es sei denn, ich konnte ihnen so schon helfen. Mit freundlichen Grüßen GibbsTony

Durch eine längere Krankheit konnte ich nciht antworten - Entschuldigung!