Einnahme von Multivitamin-, Calcium-, Magnesiumbra

Hallo!

Ich melde mich zu Magnesium,das ich z.B. täglich brauche, bei täglichem Lauftraining. (Muskelkrämpfe) Zuviel davon bringt aber garantiert Durchfall. Dann nimmst Du eben weniger.Du kommst selbst mit der Zeit dahinter, wieviel Du brauchst.

Gruß Heidi::
.
!

Gruss
beat

Hallo,

es gibt in D eine Überversorgung?

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=19236

Hier geht es um KH-Patienten bei der aufnahme, d.h., sie waren vorher bereits unterversorgt.

Es gibt sicherlich einige, die sich so ernähren, wie man es sollte (z.B. LOGI-Pyramide), aber es ist leider ein geringer Teil. Lt. einer untersuchtung aus dem Jahr 2003/04 nehmen 80 % (!) der Deutschen nur 200 g und weniger Obst und Gemüse täglich zu sich.

Was nützt es dem Einzelnen, dass er alles bekommen kann, wenn er es nicht kauft, geschweige denn isst.

Dann ist es doch besser, er nimmt eine hochwertige Nahrungsergänzung, die ihm das bietet, was die Natur auch bereithält, als er lässt es ganz und wird ggf. krank.

Im übrigen gibt es über vereinzelte Nahrungsergänzungen wissenschaftliche Studien (z.T. placebo-kontrolliert etc.) die die Wirksamkeit durchaus belegen. Das gibt es aber von Pharma & Co. nicht.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo maren,

mit deinem link landete ich auf der titelseite des ärzteblattes, also ohne artikel.
interessant wäre noch zu wissen, daß in jedem land andere vitaminempfehlungen herrschen und diese in unserem lande per pi mal daumen festgelegt wurden. einen wissenschftlichen hintergrund gibt es nicht.

strubbel
@:open_mouth:)

Hallo,

sorry, lezte woche ging es noch. Den müssen sie wohl jetzt ins Archiv verschoben haben - unter anderer URL.

Aber was soll ich sagen? Heute kam ein ganz aktueller in der Ärzte-Zeitung. Hier der link.

http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/09/02/155a1203…

Die Alternativen die man hat?

1. Mehr frisches und reif geenrtetes Obst und Gemüse - überwiegend roh
  2. Eine Nahrungsergänzung, die z.B. genau daraus hergestellt ist und
    die Wirksamkeit wissenschaftlich belegen kann.

Sicherlich ist 1. die optimale Alternative - aber wir wissen alle, dass es nicht immer umzusetzen ist. Dafür hat jeder seine ganz persönlichen Gründe. Trotzdem sollte man vorsorgen.

Gruß Maren

Hallo,

ich nehme täglich jeweils eine Brausetablette Multivitamin,
Calcium und Magnesium ein.

Wenn das nicht natürliche, also ähnlich Lebensmittel sind, dann ist die Wirksamkeit nicht mehr als 10 %, alles andere geht hinten raus, oder wird sogar eingelagert ohne Wirkung.

Multivitamin morgens, Calcium mittags, Magnesium abends.

Mineralstoffe sind nur im Zusammenhang mit anderen Mineralien gut wirksam, Monopräparate sind sinnlos.
Bei den Multivitaminen ist das ähnlich, es vertragen sich halt nicht alle Vitamine untereinander, das ist so wie bei den Menschen.

Alle drei sind von der Marke Krüger (wenn „Werbung“ hier
erlaubt ist?). Alle sind hochkonzentriert und eine Tablette
täglich genügt, um den täglichen Bedarf an den jeweiligen
Mitteln zu decken.

Die Marke spielt keine Rolle, wichtig ist nicht was auf der Verpackung steht, sonder was auf der Zelle ankommt, hochdosierung ist überhaupt nicht nötig, wichtig ist eine gute Verfügbarkeit und dass haben eben nur sehr, sehr wenige Produkte auf dem Markt.

Multivitamin nehme ich ein, da meine Ernährung, ehrlich
gesagt, nicht wirklich ausgewogen ist (Gründe: typischer
männlicher Singlehaushalt :smile:, nicht viel Geld für gesunde
Ernährung, da AlG II-Bezieher, teilweise auch keine Lust auf
Obst oder Gemüse).

Da ist Kopfarbeit gefragt, so lange der Mensch nicht das meiste Geld und die meiste Zeit für seine Gesundheit aus gibt, wird es damit immer schlechter, wir leben zwar länger, aber werden nicht gesünder.
Arbeitslos ist nie gut, aber es gibt dadurch eine neue Chance, sein Leben zu verändern.

Calcium nehme ich ein, da ich vor ca. fünf Jahren einen
Verkehrsunfall hatte, mein 7. HWK und BWKs 5 und 6 angebrochen
waren und ich dadurch zusätzlich meine Knochen stärken möchte.

Das Vorhaben ist gut, mit dem Material aber nicht erfolgreich.

Magnesium nehme ich ein, da ich regelmäßig Sport treibe, ich
hin und wieder einen Muskelkrampf bekomme und ich nachts durch
meine Kieferstellung diese aufeinander presse. Durch das
Magnesium möchte ich meinen Körper über Nacht „entspannen“!

Der Körper braucht aber in der Nacht nicht nur Magnesium, sondern andere Mineralien auch noch.

Meine Fragen:

1.) Ist die Einnahme, wie ich sie beschrieben habe i. V. m.
den Gründen, überhaupt notwendig?

Ja

2.) Muss ich bei der Einnahme irgendetwas beachten?

Siehe oben.

3.) Kann man irgendwann zu viel davon genommen haben?

Von den Natürlichen nicht.

4.) Was sind Symptome von evtl. Überdosierung?

Diese wurden schon beschrieben.

5.) Was muss ich sonst noch beachten bzw. tun?

Entscheiden für gute Produkte, auch wenn diese evtl. teuerer sind, dafür bringen sie auch was. Darüber nachdenken, ob die Einnahme von den jetzigen Mitteln entscheidend für deine Gesundheit was gebracht haben.
Und das was alle immer vergessen und was das wichtigste überhaupt ist, das der Darm in Ordnung sein muss, sonst kannst du noch so gute Ware kaufen, wenn die Darmschleimhaut nicht in Ordnung ist, dann geht sehr viel wieder hinten raus.

Bitte um Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

m.reitner

hallo strubbel

um zu einer verwertbaren aussage zu kommen, müsstest du einen
apfel aus dem jahre 1972 als vergleichsprobe haben. alles
andere ist eine verfälschung von ergebnissen.

wenn man 1972 den Apfel mit der gleichen Messmethode und Gerätetyp ausgemessen hat, dann ist das RESULTAT DURCHAUS VERGLEICHBAR.

auch resultiert kein zusammenhang eines vitaminmangels aus
dieser tatsache.

rICHTIG. aBER ZUMINDEST DIE tATSACHE, DASS FRÜHER MEHR vITAMINE GEGESSEN WURDEN. Daraus lässt sich zumindest ableiten, dass man event. heute zuwenig davon isst, da Vital^stoffe unbestrittenermassen wichtig sind wie Proteine und Kohlenhydrathe auch.
Angenommen Du bist schlank und voll Energie und Kraft. Dann kann man zumindest annehmen, dass wenn jemand in ähnlichen umständen wie Du nur die Hälfte von dem isst wie du (Proteine, kohlenhydrathe oder eben Vitalstogffe9 , es ihm weniger gut gehen könnte.

es wird heutzutage wesentlich mehr und abwechlungsreicher obst
und gemüse auf den speiseplan gesetzt. lies mal alte
ausbildungsbücher für köche, da wird das auch deutlich.

Vordergründig ist dies richtig. Aber bedenke dass:

1. Früher oft wegen des höheren kalorieenbedarfs mehr gegessen wurde und so auch mehr Vitalstoffe
  2. Dass das erwähnte obst und Gemüsse wegen der frische und der Art bzw der Düngung wesentlich mehr Vitalstoffe hatte.
  3. Das früher wesentlich weniger vitalstoffkiller gegessen wurde, zB Zucker!!!
  4. Das früher wesentlich weniger Belastungen durch Konservierungsmittel, naturfremde Farbstogge etc konsumiert wurde
  5. Das früher kaum Fertigprodukte mit wesentlich weniger vitalstoffe gegessen wurde. Ausserdem war die Zubereitung meist erst noch besser (Apfel und Kartoffel wurdebn zb mittels der Schale gegessen)
  6. Die Belastung durch Chemie und Schwermetalle frpher auch wesentlich geringer war.
  7. Der Lebenswandel oft auch besser war (Arbeit an der frischen Luft)
  8. Früher man wegen der körperlichen Anstrenung andere sachen (Kalorieen brauchte als heute. Denkarbeit benötigt zb B-Vitamine)

Gruss
Beat

Es stimmt einige Mineralien vertragen sich nicht untereinander. Es gibt ein Multi-Mineral- Präparat in der Apotheke, was die Mineralien zeitversetzt im Darm freisetzt.
Außerdem enthalten die Brausetabletten oft schädliche Zuckerersatzstoffe, wie z.B. Aspartam, welches im Körper (bzw. über 25 °C) zu Methanol(macht blind) und einem anderen ungesunden Stoff zerfällt. Zuckerersatzstoffe sind Alkoholverbindungen.
Aspartam frißt Löcher ins Gehirn, dass es löchrig wird wie ein Sieb. Also schalte Dein Hirn ein und meide alles mit diesem Zuckerersatzstoff ( auch in Lightgetränken, Säften, Salaten etc.).
Das Calcium wird ohnehin nicht aufgenommen in dieser Darreichungsform und bildet Nierensteine.
Für deine Wirbelsäule wären andere Mittel sinnvoll. Kannst mir gern mailen.

Danke
Hi ho,

na, was willst Du denn hübsches verkaufen? Irgendwas, was die Löcher im Hirn wieder stopft? Levitiertes Wasser?

Auf jedenfall eine hübsche Märchensammlung, die Du da abgelassen hast. So fängt der Tag mit einem Grinsen an, und das war das einzig gesunde an Deinem Artikel.

Herb

Vielen Dank für Deinen unqualifizierten Beitrag. Das hilft dem Fragesteller sicher nicht weiter. Ich verkaufe nichts, sondern behandle kranke Menschen.

Sauber
Hi ho,

Vielen Dank für Deinen unqualifizierten Beitrag. Das hilft dem
Fragesteller sicher nicht weiter. Ich verkaufe nichts, sondern
behandle kranke Menschen.

hier fragt sich der geneigte Mensch, ob Du kostenlos „heilst“…

Komischerweise hast Du wohl nichts zu den Märchen zu sagen, die Du hier auftischst. Ich zitiere:

Außerdem enthalten die Brausetabletten oft schädliche Zuckerersatzstoffe, wie z.B. Aspartam, welches im Körper (bzw. über 25 °C) zu Methanol(macht blind) und einem anderen ungesunden Stoff zerfällt.

Also da lese ich raus: Brausetabletten sind ungesund und gefährlich, da sie blind machen und (hoho) „einen anderen ungesunden Stoff“ enthalten. Da kann einem ja Angst und Bange werden.

Zuckerersatzstoffe sind Alkoholverbindungen.

Das ist doch mal was. Zuckeraustauschstoffe sind in der Tat höherwertige Alkohole, aber ist das schlimm? Wenn nein, warum erwähnst Du es dann? Wenn ja, was ist daran so schlimm?

Aspartam frißt Löcher ins Gehirn, dass es löchrig wird wie ein Sieb.

Das ist ungefähr genauso richtig wie wiederholtes onanieren zu einem verkümmerten Rückgrat führt. Jetzt mal ehrlich: Den Scheiss glaubst Du doch nicht selber, oder?

Also schalte Dein Hirn ein

… in der Tat…

und meide alles mit diesem Zuckerersatzstoff ( auch in Lightgetränken, Säften, Salaten etc.).

Genau, alle die jemals einen Zuckeraustauschstoff zu sich genommen haben werden jämmerlich an durchsiebtem Hirn sterben.

Das Calcium wird ohnehin nicht aufgenommen in dieser Darreichungsform und bildet Nierensteine.

Genau, alle die jemals Brausetabletten mit Clacium zu sich genommen haben werden Nierensteine bekommen.

So, und wo war Dein Posting nun hilfreich? Ich meine abgesehen vom Unterhaltungswert?

Herb

Erst informieren ehe man Komentare abgibt!!!
„Das Problem mit Aspartam ist nun, dass es im menschlichen Körper wieder in seine Grundsubstanzen Asparaginsäure (40%), Phenylalanin (50%) sowie Methanol (10%) zerfällt: Phenylalanin ist für Menschen, die unter der angeborenen Stoffwechselkrankheit Phenylketonurie (PKU) leiden, sehr gefährlich. Die Folgen sind unter anderem verkümmertes Wachstum und «Schwachsinn«. Deshalb müssen Lebensmittel mit Aspartam mit dem Hinweis «enthält Phenylalanin« versehen sein.“
„… verursacht ein erhöhter Phenylalaningehalt im Blut einen verringerten Serotoninspiegel im Hirn, der zu emotionellen Störungen wie z.B. Depressionen führen kann. "
" Asparaginsäure ist noch gefährlicher. Dr. Russel L. Blaylock von der Medizinischen Universität von Mississippi hat mit Bezug auf über 500 wissenschaftliche Referenzen festgestellt, dass drastisch hohe Mengen freier ungebundener Aminosäuren wie Aspartamsäure oder Glutaminsäure schwere chronische neurologische Störungen und eine Vielzahl andere akute Symptome verursacht.“

"Mehr als 75% der Hirnzellen werden geschädigt, bevor klinische Symptome folgender Krankheiten auftreten: MS, ALS, Gedächtnisverlust, hormonelle Probleme, Verlust der Hörvermögens, Epilepsie, Alzheimer, Parkinson, Hypoglykämie…
Aspartam ist auch einer von mehreren Verursachern von Lupus.
Die Krankheit Lupus breitet sich vor allem unter Cola- und Pepsi-Light-Trinkern aus. Diese Menschen trinken häufig 3 bis 4 Dosen pro Tag und leiden somit unter einer Methanolvergiftung, welche die Krankheit Lupus auslösen kann.
Die wenigsten wissen, dass die Inhaltsstoffe ihres Getränkes letztlich die Ursache der Krankheit sind und setzten daher ahnungslos die Zufuhr der Giftstoffe fort. Dies kann unter Umständen zu lebensgefährlichen Situationen führen.
Stoppen die Kranken die Zufuhr von Aspartam, verschwinden die Symptome meistens, aber die Krankheitsfolgen sind nicht UMKEHRBAR

Folgende Symptome können Anzeichen einer erhöhten Aspartambelastung sein:

Muskelschmerzen (Fibromyalgie), Krämpfe, einschießende Schmerzen, Gefühllosigkeit in Armen und Beinen, Schwindel, Kopfschmerzen, Ohrensausen, Gelenkschmerzen, Depressionen, Panikattacken, verwaschene Sprache, unscharfes Sehen, Gedächtnisschwund.

Diese Symptome ähneln sehr denen von Multipler Sklerose und Ärzte sollten deshalb bei diesen Symptomen nach dem Coca-Cola-Genuss fragen. Die falsch diagnostizierten Multiple Sklerose-Kranken wurden symptomfrei, als die Zufuhr von Aspartam gestoppt wurde. Einige erhielten danach wieder ihre Sehfunktion und das Hörvermögen zurück.

Aspartam stand bis Mitte der 70er Jahre auf einer CIA-Liste als potentielles Mittel zur biochemischen Kriegsführung.

Mehr unter
www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php
www.das-gibts-doch-nicht.de/seite1383.php
www.chic.eur.ch/Deutsch/die_aspartam_krankheit.htm
www.klaus-krusche.de/suesstoff.htm
www.praxisgarbers.de/page48.htm
www.josef-stocker.de/stein3.htm

sicher doch
Hi ho,

schön kopiert. Und wenn ich mir dann anschaue, das bei Methanol die letale Dosis zwischen 5 und 50 Gramm liegt, und Aspartam im Körper nur zu 10% in Methanol zerfällt, und wenn ich dann noch beachte dass Aspartam nur Milligrammweise eingenommen wird, dann frag ich mich, wieviele solcher kleinen Süssmacher Du einnehmen willst, um Dich wirklich zu vergiften.

Nur Schade, dass Du nix mehr zu den „Löchern im Gehirn“ geschrieben hast…

Herb
(der sich immer noch fragt ob Du umsonst „heilst“)