Hallo,
ich nehme täglich jeweils eine Brausetablette Multivitamin, Calcium und Magnesium ein.
Multivitamin morgens, Calcium mittags, Magnesium abends.
Alle drei sind von der Marke Krüger (wenn „Werbung“ hier erlaubt ist?). Alle sind hochkonzentriert und eine Tablette täglich genügt, um den täglichen Bedarf an den jeweiligen Mitteln zu decken.
Multivitamin nehme ich ein, da meine Ernährung, ehrlich gesagt, nicht wirklich ausgewogen ist (Gründe: typischer männlicher Singlehaushalt
, nicht viel Geld für gesunde Ernährung, da AlG II-Bezieher, teilweise auch keine Lust auf Obst oder Gemüse).
Calcium nehme ich ein, da ich vor ca. fünf Jahren einen Verkehrsunfall hatte, mein 7. HWK und BWKs 5 und 6 angebrochen waren und ich dadurch zusätzlich meine Knochen stärken möchte.
Magnesium nehme ich ein, da ich regelmäßig Sport treibe, ich hin und wieder einen Muskelkrampf bekomme und ich nachts durch meine Kieferstellung diese aufeinander presse. Durch das Magnesium möchte ich meinen Körper über Nacht „entspannen“!
Meine Fragen:
1.) Ist die Einnahme, wie ich sie beschrieben habe i. V. m. den Gründen, überhaupt notwendig?
2.) Muss ich bei der Einnahme irgendetwas beachten?
3.) Kann man irgendwann zu viel davon genommen haben?
4.) Was sind Symptome von evtl. Überdosierung?
5.) Was muss ich sonst noch beachten bzw. tun?
Bitte um Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Hallo,
… nicht viel Geld für gesunde Ernährung, da AlG II-Bezieher,
Gruß
Hallo,
gesunde Ernaehrung muss doch nicht teuer sein. Du koenntest zumindest nebenher einen Teil Deiner Nahrung kostenlos aus der Natur nehmen. Manch Kraeutlein ist essbar. Loewenzahn, Lindenblaetter, Kleeblueten usw kosten nichts. Es kann auch gar nicht anders sein, als dass gesunde Ernaehrung kostenlos sein muss. Sonst haetten sich unsere Vorfahren ohne Geld und Supermarkt nicht entwickeln keonen. Im Winter brauchst Du allerdings Geld fuer Mungbohnen und Getreide zum Keimen. Ideal waere auch ein Garten (vom Nachbarn) mit gaaanz viel Unkraut.
Entschuldige, dass ich nicht direkt auf die Fragen eingegangen bin. Ich meine die Menge Null an Multivitamintabletten ist mit gesunder Ernaehrung machbar.
Gesunde Gruesse von Helmut
Hallo,
die Einnahme dieser Präparate fördert eher dem Wohlbefinden der Pillenhersteller als Deinem. Bei einer einigermaßen ausgewogenen Ernährung (und wenn keine Krankheit vorliegt) ist eine zusätzliche Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen nicht nötig. Es kann sogar schädlich sein: wenn eine Substanz in zu hoher Dosis genommen wird, kann es die Aufnahme eines anderen verringern. Dies gilt z.B. für Magnesium und Calcium. Da Du beides nimmst, könnten die Verhältnisse ausgewogen sein.
Da Dein Unfall schon mehrere Jahre her ist, dürften die Knochen schon ausgeheilt sein; deshalb ist eine extra Portion Calcium nicht mehr erforderlich (wenn sie überhaupt nötig war). Außerdem nützt Calcium nichts, wenn es doch wieder ausgeschieden wird, wie z.B. durch Vitamin C, oder Phosphate in Cola, Limonaden usw.
Zu viel aufgenommene fettlösliche Vitamine reichern sich im Fettgewebe an und sind deshalb potentiell gefährlich. Auch die wasserlöslichen Vitamine können in Überdosierung Schädigungen hervorrufen (auch Vitamin C): Zerstörung anderer Vitamine, Veränderung der Hormonspiegel, Schäden der Nerven usw.
Also kurz gesagt: Ich würde auf die Pillen verzichten. Auch in der sog. „ungesunden“ Ernährung wie Pommes, Grillfleisch, Tiefkühlkost gibt es genügend Mineralstoffe und Vitamine.
Grüße Ingo
Moin,
1.) Ist die Einnahme, wie ich sie beschrieben habe i. V. m. den Gründen, überhaupt notwendig?
Nein. Mangelerscheinungen der Art, wie sie die Werbung beschreibt, sind in Mitteleuropa unbekannt.
Da streiten sich die Koryphäen, die meisten gehen davon aus, dass der Überschuss einfach verdaut wird. Von Speicherung oder Anlagerung im Körper ist jedenfalls nichts bekannt.
Das, was Du nicht magst: Frische und Abwechlung in die Kost bringen. ALG II ist da keine Ausrede, teuer ist nur der Griff zur Fertignahrung. Wird eher an der Faulheit liegen, oder?
Gruß Ralf
hallo jerry,
die einnahmen von chemie sind völlig überflüssig. du bist der propaganda auf den leim gegangen.
sicher ist eine vernünftige ernährung mit geld verbunden.
aber mangelerscheinungen brauchst du nicht zu befürchten.
auch ist es ein märchen, das ernährung von sich aus gesund oder ungesund ist.
erst wenn du zu fress- oder saufattacken neigst, oder eine andere essstörung entwickelst, kann man von ungesundem ess verhalten sprechen.
natürlich sicherst du durch die einnahmen arbeitsplätze in der chinesischen pahrmaindustrie.
oder indien.
oder sonstwo.
strubbel
m:open_mouth:)
Hallo,
Bei einer einigermaßen
ausgewogenen Ernährung (und wenn keine Krankheit vorliegt) ist
eine zusätzliche Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen
nicht nötig.
Er ernährt sich aber nicht so, wenn Du richtig gelesen hast
Zu viel aufgenommene fettlösliche Vitamine reichern sich im
Fettgewebe an und sind deshalb potentiell gefährlich.
Zur Ergänzung: Das trifft nur auf Vitamin A und E zu
Auch die
wasserlöslichen Vitamine können in Überdosierung Schädigungen
hervorrufen (auch Vitamin C)
Von spezialfällen abgesehen ist dies nicht wahr. Keine studie dazuu kann so was belegen
Zerstörung anderer Vitamine,
Veränderung der Hormonspiegel, Schäden der Nerven usw.
Das ist eien Behauptung ohne Grundlage
Grüsse
BEAT
Hallo,
STIMME VOLL ZU. aber die gesunde ernährung ist nicht so einfach, da die lebensmittel weniger Vitamine etc drin haben als früher (Züchtung, Lagerung etc) und wir uns zuwenig Bewegen und somit auch weniger Essen, oder essen sollten wegen dem gewicht.
Gruss
beat
Hallo
Nein. Mangelerscheinungen der Art, wie sie die Werbung
beschreibt, sind in Mitteleuropa unbekannt.
Das ist schlicht nicht wahr. ZB haben 80% oder sogar mehr der deutschen einen Folsäuremangel. Alle SCHWANGERE BEKOMMEN EIN fOLSÄUREPRODUKT VERSXCHRIEBEN, WEIL SONST DAS rISIKO DAS DAS KIND EINEN OFFENEN rÜCKEN HAT WESENTLICH GRÖSSER IST. iM WEITEREN HAT EINE sTUDIE MEHRFACHE DEFIZITE BEI DEN DUTSCHEN FESTGESTELLT.
Da streiten sich die Koryphäen, die meisten gehen davon aus,
dass der Überschuss einfach verdaut wird. Von Speicherung oder
Anlagerung im Körper ist jedenfalls nichts bekannt.
dA STIMME ICH ZU. aUSNEHME FETTLÖSLICHE VITAMINE. dA IST MAN SICH AUCH NICHT SICHER, ABER pOTENTIELL WÄRE ZUMINDEST ZUVIEL vITAMIN a UND e MÖGLICH
Das, was Du nicht magst: Frische und Abwechlung in die Kost
bringen. ALG II ist da keine Ausrede, teuer ist nur der Griff
zur Fertignahrung. Wird eher an der Faulheit liegen, oder?
lACH, DA STIMME ICH dIR ZU
Gruß
bEAT
hallo
die einnahmen von chemie sind völlig überflüssig. du bist der
propaganda auf den leim gegangen.
Bitte bringe Bewesie für diese generelle aussage. Es gibt Bewesie füür das gegenteil:
- Deutsche ahben ein allgemeiner Vitalstoffdefizit gemäss studie
- Wegen des unbestrittenen Folsäuremangels bekommen Schwangere vonm Arzt ein Folsäureprodukt verschrieben. Die Kinder die mit offenen Rücken geboren wurden sind danach wesentlich zurückgegengen. Die WTO empfielt diese abgabe übrigens auch.
- etc etc
sicher ist eine vernünftige ernährung mit geld verbunden.
Stimme zu
aber mangelerscheinungen brauchst du nicht zu befürchten.
siehe oben
auch ist es ein märchen, das ernährung von sich aus gesund
oder ungesund ist.
Glaubst Du so was wirklich? ganzer tag Süssigkeiten und vieleicht noch triefendes fett sei gleich gesund wie Obst und genüse?
Beat
Hallo!
Jedes Vitamin kann auch negative Sachen auslösen. Durchfall zum Beispiel.
Auch die
Von spezialfällen abgesehen ist dies nicht wahr. Keine studie
dazuu kann so was belegen
Da gibt es aber andere Berichte.
http://www.preventnetwork.com/orthomolekular/Vitamin…
http://allok-e.mandt.de/evcprob.html
http://www.innovacare.de/top/infocenter/newsarchiv/a…
Hallo,
Meine Fragen:
1.) Ist die Einnahme, wie ich sie beschrieben habe i. V. m.
den Gründen, überhaupt notwendig?
Kann ich nicht beantworten, bevor ich weiss, wann du was als notwendiog betrachtest. Grundsätzlich ist sie zumindest mehrheitlich sicher angebracht
2.) Muss ich bei der Einnahme irgendetwas beachten?
Könnte sein, dass es besser wäre, wenn du Magnesium oder Kalzium zusammen mit den Vitaminen nimmst. Wenn das Kalzium kein Vitamin D enthält würde ich dieses Zusammen mit den Vitaminen nehmen.
Thoretisch bei Vitamin A und D, den fettlöslichen. Ob auch praktisch ist offen. Wenn Du bei denen unter 200% des Tagesbedarfes bleibst, dann kaum.
4.) Was sind Symptome von evtl. Überdosierung?
wenn Du durchfallartigen stuhl bekommst, kan der Körper eventuell nicht mehr alles vitamin C aufnehmen. Aber dann musst Du schon mindestens 1000% des Tagesbedarfes nehmen.
Andere sachen sind gemäss studie bei fettlöslichen vitaminen möglich, wenn Du rauchst.
Nichts mehr zusätzlich, ausser das die ernährung wie andere schon sagte, nicht so schwierig ist umzustellen… smile
Beat
Hallo!
Jedes Vitamin kann auch negative Sachen auslösen. Durchfall
zum Beispiel.
Auch die
Von spezialfällen abgesehen ist dies nicht wahr. Keine studie
dazuu kann so was belegen
Da gibt es aber andere Berichte.
http://www.preventnetwork.com/orthomolekular/Vitamin…
Gerade diesen Link solltest du bis am Schluss lesen (hinunterscrollen). Die verweise darauf widerlegen auch die anderen Studien die dort aufgeführt sind!
Gruss
beat
hallo beat,
nur in studien der pharma- und der esoterikbranche, zu letzterer du ja bekanntlich zählst.
es gibt in mitteleuropa eine überversorgung an vitaminen.
von schwangeren war überhaupt nicht die rede.
strubbel
E:open_mouth:)
2 „Gefällt mir“
strubbel,
du machst es dir mit deiner generellen ablehnung von ernährungszusatzstoffen zu einfach. aktuelles beispiel: aufgrund sommerhitze schwitzt mein mann (noch) mehr als sonst, hat zudem noch durchfall und aufgrund desse bekam er nen magnesiummangel… was passierte? die pumpe stolperte und diese herzrhythmusstörungen fand er nun gar nicht prickeln. magnesium zugeführt… alles paletti.
also im allgemeinen sollte bei GESUNDER ernährung keine notwendigkeit in unseren breiten bestehen, GENERELL ablehnen kann man es aber nicht
meint
karin
Hallo,
ich kann hier auch nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass meine Familie mit hochwertigen Nahrungsergänzungsprodukten zahlreiche gute Erfahrungen dokumentieren kann. Die Brausetabletten aus dem Supermarkt sind allerdings nicht das Gelbe vom Ei, da gibt es andere Kaliber.
LG Sine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallO SINE,
nahrung muß nicht ergänzt werden, da nichts fehlt.
tausende leute haben gute erfahrung mit wünschelrutengängern gemacht, auch wenn überprüfungen ergaben, daß keiner relevante ergebnisse erbringt.
pillengläubigkeit ist eine art ersatzreligion wie jeder andere aberglaube auch.
denn was deine familie glaubt ist aus wissenschaftlicher sicht bedeutungslos.
helmut glaubt z.b. an biophotonen und ähnlichem unsinn, hauptsache es steht zu jeder wissenschaftlichkeit diametral.
glauben kann doch nicht tatsachen ersetzen.
strubbel
G:open_mouth:)
1 „Gefällt mir“
Kalcium und Magnesium
hallo jerry,
habs noch vergessen: kalzium und magnesium sind antagonisten.
das zeigt ebenfalls, was die einnahme für ein unsinn ist.
zumindest gleichzeitig.
strubbel
3:open_mouth:)
hallo strubel
nur in studien der pharma- und der esoterikbranche, zu
letzterer du ja bekanntlich zählst.
es gibt in mitteleuropa eine überversorgung an vitaminen.
Erstrens bin ich kein Esotheriker, da liegst Dun noch falscher. Lehne sogar Homöpathie, kinesologie etc ab.
Da sich Vitalstoffe nicht Patentieren lassen, können die meisten Stuidien dazu aucgh nur von unabhängiger bezahlter seite gemacht werden.
von schwangeren war überhaupt nicht die rede.
Aha. Also wenn jemand nicht schwanger ist, dann hat er kein defizit und sobald man weiss dass er sSchwanger ist hat er ein Defizit?
Aussderdem war Deine Aussage allgemein, dh sie hat auch schwangere eingeschlossen
Beat
Hallo Strubbel
nahrung muß nicht ergänzt werden, da nichts fehlt.
Sorry, schon wieder eine unbelegte Aussage. Es gibt mehere studien die belegen, dass die „gleichen“ Nahrungsmittel zB anno 1972 gegenüber anno 199X so im Schnitt 50% weniger vitalstoffe haben.
Also fehlt klipp und klar die Hälfte! Oder waren alle leute vorher überdossiert???
tausende leute haben gute erfahrung mit wünschelrutengängern
gemacht, auch wenn überprüfungen ergaben, daß keiner relevante
ergebnisse erbringt.
Stimmt, aber genau dies trifft bei Vitalstoffen nicht zu. Es gibt tausende von Studien dazu, die grossmehrheitlich die Wirkung bestätigen. Siehe zB:
http://www.preventnetwork.com/
Kannst daurch an viele Studien kommen, wenn Dich der wissenschaftliche Stand wirklich interessiert
pillengläubigkeit ist eine art ersatzreligion wie jeder andere
aberglaube auch.
Stimmt, ob Pharma oder nicht
denn was deine familie glaubt ist aus
wissenschaftlicher sicht bedeutungslos.
Stimmt. aber was aus wissenschjaftlicher Sicht bedeutungslos ist, muss nicht falsch sein. Ausserdem gibt es ja genug Studien. Im weiteren ist das was du hier schreibst, auch nur das was Du glaubst, dh unbewiesen, dh wissenschaftlich bedeutungslos.
glauben kann doch nicht tatsachen ersetzen.
Auch das stimmt. Aber Du scheinst Dich mit vorgefasster meinung, ohne wissenschaftliche Grundlage völlig den wissenschaftlichen studien zu verschliessen
Beat
hallo beat,
um zu einer verwertbaren aussage zu kommen, müsstest du einen apfel aus dem jahre 1972 als vergleichsprobe haben. alles andere ist eine verfälschung von ergebnissen.
auch resultiert kein zusammenhang eines vitaminmangels aus dieser tatsache.
es wird heutzutage wesentlich mehr und abwechlungsreicher obst und gemüse auf den speiseplan gesetzt. lies mal alte ausbildungsbücher für köche, da wird das auch deutlich.
strubbel
4:open_mouth:)