Einnahme von Vitaminen usw

Hallo,

es ist im Moment sehr angesagt Vitaminpraeparate zu sich zu nehmen. Und auch Mineralien, Seelen und andere Dinge werden in einem Vitamin/Mineral Komplex als SuperMischung angeboten.

Meine Frage ist, ist es schlimm wenn man von einzelnen Vitaminen zuviele hat, da man ja nicht genau weiss was man braucht und so eine Mischung ja alles abdeckt.
Und sollte man einige Sachen nicht miteinander kombinieren? Das waere dann ja auch das aus fuer Mischungen.

Vielen Dank!
MfG
Arndt

Hallo Arndt

Wasserlösliche Vitamine zeigen meist keine speziellen Symptome bei Überdosierung, da der Körper die überflüssige Menge wieder abgibt. Man sollte nur bei fettlöslichen Vitaminen (A,D,E,K) aufpassen, da der Körper diese speichert und ein Zuviel zu einer Hypervitaminose führt.
guck mal auf dieser Seite nach:
http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/ernaehrung/Vita…

Grüße
EV

Hallo,
es ist natürlich nicht sinnvoll sich die Vitamine selbst zusammen zu stellen. Vitamine wirken meist im einzelnen gar nicht richtig, sie brauchen andere Vitamine und Stoffe um aufgespalten werden zu können.
Es gibt gute Nahrungsergänzungsmittel, die in der Zusammensetzung genau abgestimmt sind und auch bei Überdosierung nicht schädlich sind, es betrifft dann nur den Geldbeutel.
Gute Präparate haben auch eine Bioverfügbarkeit von ca. 90-95%.
Es sollte auch noch unterschieden werden, ob ich die Vitamine zur Vorbeugung einnehme, oder ob ich damit schon bestehende Beschwerden bekämpfen möchte.
Mehr Infos bitte per Mail anfordern.
Mfg.
M.Reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die besten Nahrungsergänzungen sind die, die so nah wie möglich an der Natur sind, d.h. nur aus natürlichen Früchten hergestellt sind, ohne synthetische Zusätze und die die Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und die so wichtigen sekundären Pflanzenstoffe in ihrem natürlichen Verhältnis enthält. In einer Zeitung stand gerade ein Artikel, dass einzelne oder willkürlich zusammengestellte Vitamine sogar schädlich sein können. Schreib mir doch mal dann schicke ich dir den Link zu dem Artikel oder mehr Informationen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mehr Infos bitte per Mail anfordern.
Mfg.
M.Reitner

MOD: Kommerzielle Werbung wird hier nicht geduldet, das solltest Du wissen.
Gruß
Rainer

off topic
Sag mal Rainer, du scheinst ja generell etwas gegen Nahrungsergänzungen zu haben. O.K.
Aber – in vielen Themen wird angeboten, dass die Leute direkt anschreiben … da haust du nicht dazwischen, dass sei kommerziell (z.B. Rechtbrett, Versicherungen…) Insofern finde ich deine Argumentation überzogen. Ich habe an dem Text von M.Reitner nix kommerzielles feststellen können.

Sonst dürften z.B. 50 % der Benutzer in vielen Brettern nicht antworten - es steckt ja ihr Beruf/Berufung dahinter.

Gruß kikut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sag mal Rainer, du scheinst ja generell etwas gegen
Nahrungsergänzungen zu haben. O.K.

Das ist falsch, die finde ich gut, die verkaufe ich ja auch, aber ich schreibe nicht dazu, kauft die in meiner
Apotheke.
Das wäre dann unerwünschte Werbung.
Manfred verkauft laut ViKa solche Produkte, schick ihm doch mal ne mail, was glaubst was dann kommt?
Kunden muss er schon wo anders suchen.
Alles klar?
Gruß
Rainer

Hallo Reiner,
ich habe auch nicht hingeschrieben, dass jemand bei mir einkaufen soll, sondern nur mein Mail als Info. Natürlich bekommen diese Leute Info über unsere Vitamine. Wir haben es auch nicht nötig, auf diesem Weg Kunden zu suchen. Wir fungieren in unserem Unternehmen als Berater und nicht als Verkäufer, wenn aber jemand was kaufen möchte, dann machen wir das schon mal.
Ich bin auch erst eine Woche bei wer-weiss-was dabei und muss mich erst an bestimmte Praktiken gewöhnen.
Mfg.
M.Reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reiner,
ich habe auch nicht hingeschrieben, dass jemand bei mir
einkaufen soll, sondern nur mein Mail als Info. Natürlich
bekommen diese Leute Info über unsere Vitamine. Wir haben es
auch nicht nötig, auf diesem Weg Kunden zu suchen. Wir
fungieren in unserem Unternehmen als Berater und nicht als
Verkäufer, wenn aber jemand was kaufen möchte, dann machen wir
das schon mal.
Ich bin auch erst eine Woche bei wer-weiss-was dabei und muss
mich erst an bestimmte Praktiken gewöhnen.
Mfg.
M.Reitner

Hallo Manfred
kein Problem, das ist in Ordnung.
Wir haben hier leider schon schlechte Erfahrungen gemacht, da sind wir vorsichtig.
Beratung ist immer gern gesehen, dafür ist w-w-w ja da.
Schön, dass Du dabei bist.
Gruß
Rainer