Einradfahren, freies Aufsteigen

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem (~3 Monate) beim Einradfahren gelandet und sobald ich oben bin geht es auch recht gut.
Problem für mich ist momentan das Aufsteigen bzw. Losfahren was bei mir noch immer auf Wand, Baum, Strassenschild, etc-Hilfe angewiesen ist.
Ich denke mal, bei normalen Radfahren mit 2 Rädern bleibe ich ja auch beliebig stehen und fahr los, das selbe müsste auch für’s Einrad gelten.

Hat da jemand Tips was fürs freie Aufsteigen (ebene Fläche, kein Haltemittel) gut ist. Training ist klar, ich denke es muss aber auch einen „Trick“ dabei geben.

Vielen Dank schon mal für Hinweise,

Martin

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem (~3 Monate) beim Einradfahren gelandet und
sobald ich oben bin geht es auch recht gut.

Da bist du besser als ich.

Problem für mich ist momentan das Aufsteigen bzw. Losfahren
was bei mir noch immer auf Wand, Baum, Strassenschild,
etc-Hilfe angewiesen ist.
Ich denke mal, bei normalen Radfahren mit 2 Rädern bleibe ich
ja auch beliebig stehen und fahr los, das selbe müsste auch
für’s Einrad gelten.

Hat da jemand Tips was fürs freie Aufsteigen (ebene Fläche,
kein Haltemittel) gut ist. Training ist klar, ich denke es
muss aber auch einen „Trick“ dabei geben.

Also ich muss das u.a. in der Schule geben. Ich erkläre das immer so: Pedal muss auf einer Seite immer unten sein. Auf diesem lastet das Hauptgewicht. Wichtig ist dann das Gleichgewicht ohne unkontrolliertes Zutreten auf dem anderen Pedal zu finden, sonst düst man los und ist wieder unten.
Eine Hilfe ist es, dies in einem schmalen Gang üben zu können, der gerade so breit ist, dass man die Wände berührt, wenn man die Arme ausstreckt.

Die Kids sind in der Regel so begabt, dass sie das eigentlich von alleine spüren. - Ich alter Knacker muss da viel mehr üben!

Vielen Dank schon mal für Hinweise,

Martin

Ich hoffe, dass das hilft. Wenn nicht, frage ich gerne meine eigenen Kinder; die haben mich inzwischen locker überholt (einfach so mit links!)

Viel Erfolg

J.G.