seit dem ich denken kann habe ich das „Problem“, dass ich meinen Hals durch rechts / links Bewegungen einrasten kann (es knackt).
Wenn ich mich an etwas ranhänge (Klimmzugstange z.b.) rastet bei mir ein großer Bereich der Wirbelsäule ein.
Weisss jemand woher das kommt und wie man diesen Zustand wegbekommt? Hat jemand ähnliches gehabt und durch spezielle Übungen diesen Zustand wegbekommen?
Mich würde das einfach mal interessieren UND ja: zum Arzt gehe ich natürlich auch, aber eure Erfahrungen / Ideen interessieren mich auch.
da du dieses phänomen schon so lange hast, ist es wohl entweder erblich oder eine gen-anomalie und da du auch schon lange alles mögliche versucht hast, diese anomalie zu beseitigen - ohne erfolg, wie ich annehme - kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
ich denke, du solltest deine einschränkung lernen zu akzeptieren und wünsche dir alles gute.
Hallo!
Soweit ich weiss, ist das der gleiche Mechnismus, wie er beim Knacken der Finger bei manchen Leuten entsteht, wenn sie daran ziehen. Grund ist, dass im Gelenkspalt ein Unterdruck entsteht, der sich bei dem Knacken ausgleicht. Ich empfehle aber, einmal einen Physiotherapeuten oder Ostheopaten zu fragen. Natürlich muss auch ein Orthopäde eine Antwort darauf haben. Wenn keine Beschwerden damit verbunden sind, würde ich diesem Effekt auch keine größere Bedeutung zumessen.
G. Beck