Einrichtung eines Tropenterrariums für Geckos

Hi!

Ich plane momentan an einem Terrarium herum das zwischen 70-100cm lang, bis 40cm breit und mindestens 90 cm hoch wird.
Je nach Möglichkeit möchte ich es selber bauen oder kaufen (Vollglas oder Glas mit Rückwand).

Nun müsste ich wissen, was an Gerätschaften rein oder ran muss, wo die Öffnungen dafür liegen sollten etc.
Hinein sollen gemäßígte Tropengeckos wie etwa Lygodactylus picturatus die Temperaturen zwischen 24-32°C und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 50-60% mit Abenkung in der Nacht auf 20°C und 45% brauchen.
Ich bräuchte also einen Sunspot, Leuchtstoffröhren (UVA und B) etc…

was genau brauche ich da eigentlich? Und wo/wie bringe ich die Technik an?

Kennt sich jemand mit Terrarienbau aus oder weiße eine empfehlenswerte website? Habe bisher nichts passendes gefunden.

Hallo Kate,

erstmal vorweg habe keine Ahnung von Terrarien.Früher haben wir Aquarien selbst gebaut,weil sie da noch ein Vermögen gekostet haben.
Ein 80er Becken kriegt man heute neu für ca.29 Euro, dafür kannste keins mehr selber bauen.Wir wollten eine Aufzuchtsstation bauen,da sollte "eine "Glasbohrung 20 Euro kosten,ubs und wir hätten 8 Löcher gebraucht,also 160 Euro nur fürs bohren.
Wir suchen jetzt fleissig bei Ebay. ;0)

Vielleicht findest du da ein Komplett-Angebot.Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß mit deinen Geckos.

LG Biene

Hi,

Von der Sache mit dem Aquarium solltest du allerdings die Finger lassen. Aquarien sind für Fische und nicht für Reptilien - es gibt zu wenig Belüftung und die auch an den falschen Stellen.
Ist aber, wie immer, Streitfrage.

Empfehlenswerte Seite (ich glaube, die hab ich hier schon tausend Mal reingestellt… krieg ich langsam mal nen Preis?)

http://www.schlangengrube.de

Da gibt es auch ein Forum extra für Terrarienbau und -einrichtung.

Viel Erfolg mit deinen Geckos!

Gruß, Freya

[MOD] 12.09.06 Link klickbar gemacht

Hi!

Empfehlenswerte Seite (ich glaube, die hab ich hier schon
tausend Mal reingestellt… krieg ich langsam mal nen Preis?)

www.schlangengrube.de

Tausendmal schon und du weisst noch immer nicht wie man Links klickbar macht?
Schaut schlecht aus mit dem Preis:wink:http://www.schlangengrube.de/

Grüße
Dusan

[MOD] ich war mal so frei …
Moin,

Tausendmal schon und du weisst noch immer nicht wie man Links
klickbar macht?

diesen Mangel habe ich gleich mal behoben *G*

Schaut schlecht aus mit dem
Preis

Hehe … gab nur die Kleine Ehrung der Aufnahme in die empfehlenswerten Seiten:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Daniel

Hehe … gab nur die Kleine Ehrung der Aufnahme in die
empfehlenswerten Seiten

Nur, um das anzumerken… ich hab BelRia sogar mal eine Mail geschickt mit der Bitte, die Schlangengrube in die Linkliste aufzunehmen.

Hat zurückgeschrieben, er habe es gemacht - hatter abba gaaanich! : þ

Gruß, Freya

Nur, um das anzumerken… ich hab BelRia sogar mal eine Mail
geschickt mit der Bitte, die Schlangengrube in die Linkliste
aufzunehmen.

Hat zurückgeschrieben, er habe es gemacht - hatter abba
gaaanich! : þ

Deine Schlangengrube war mit Sicherheit mal in den FAQ, wenn ich dir dieses geschrieben habe.

Da auch FAQs ständig erneuert und umgearbeitet werden, kann es sein, dass der eine oder andere Link, vielleicht nicht erreichbar, aus der Linkliste genommen wird.

Gruß
BelRia