Einrichtungsvorschläge

Hallo,

habe gestern so eine Einrichtungs-Sendung im Tv gesehen und dachte mir, dass es vielleicht auch irgendwo im Netz so eine Art Forum geben könnte, wo man sozusagen den Grundriss eines Raumes und evtl. auch Fotos reinstellt und dazu dann einige ihre Ideen äußern.

Möchte nämlich gern mein Wohnzimmer umgestalten und mir fehlen dazu die passenden Ideen :frowning:

Klar, das ist normal Aufgabe eines Innenraumarchitekten, aber im Internet gibt es ja nichts, was es nichts gibt.
Kennt also jemand solch eine Möglichkeit? Mein Googlen blieb bisher ohne sichtbaren Erfolg.

Danke, für Antworten
Ciao, Bill

Hi Bill,
ich kenn zwar keine solchen Sites aber was spricht denn dagegen, dass du uns hier mal dein Wohnzimmer vorstellst und wir dich beraten?

Liebe Grüße
Lina

Fotos und mehr
Hi Lina,

deinen Vorschlag habe ich doch gleich mal in die Tat umgesetzt und die Abmessungen und ein paar Fotos des Wohnzimmers erstellt:
http://www.billbo.de/wohnzimmer/

Der Abmessungsplan ist mit einem simplen Grafikprogramm erstellt, daher bitte nicht die Bemaßung ankreiden! Hoffe, sie ist dennoch schlüssig?!

Die Couch soll auf alle Fälle raus und uns schwebt da eine schöne Garnitur aus den Katalogen vor (3-Sitzer, 2-Sitzer und Sessel). Der Fernseher soll durch einen LCD ersetzt werden. Die bisherige Anbauwand (Ikea) kann (muss aber nicht) weichen. Duch die momentane Aufstellung verschenken wir eine riesige Menge an Platz, der sich hinter der Couch befindet.

Der Teppich sollte nach Möglichkeit auch drin bleiben, denn der ist erst 3-4 Jahre alt.

Für Vorschläge bin ich dankbar.

Ciao, und viel Spaß
Bill

Hallo Bill!

Oh man, sei bitte nicht beleidigt,aber das einzige, was mir bei euch gefällt ist das Regal und der Couchtisch!
Ihr habt so ein schönes Sprossenfenster und hängt da eine Gardine davor :frowning:( Wäre es da nicht sinnvoller, nur einen „Rahmen“ mit Stoff zu schaffen?
Welche Farben möchten Ihr denn bei euch im Wohnzimmer haben? welchen Stil bevorzugt ihr?

Weil so ohne nähere Angaben sind da unsere Geschmäcker sehr verschieden, sodass ich wahrscheinlich mit meinen Tipps alles ändern würde: neue Wandfarbe, neue Gardinenfarbe, viel mehr Grünpflanzen,…

Liebe Grüße
Lina

Hallo Lina,

Oh man, sei bitte nicht beleidigt,aber das einzige, was mir
bei euch gefällt ist das Regal und der Couchtisch!

Da bin ich dir keinesfalls beleidigt. Die Couch habe ich während meines Studiums (damals also kein Geld gehabt) geschenkt bekommen und die ist mittlerweile schon so alt und hässlich, dass ich endlich was neues will. Ich stimme dir also voll zu :smile:

Ihr habt so ein schönes Sprossenfenster und hängt da eine
Gardine davor :frowning:( Wäre es da nicht sinnvoller, nur einen
„Rahmen“ mit Stoff zu schaffen?

Die Gardinen sind nicht unbedingt der Hit. Die hatte meine damalige Partnerin gemocht, daher hab ich sie. Meiner jetzigen Partnerin gefallen Gardinen grundsätzlich nicht, also sind wir da eigentlich offen, was Ideen anbelangt.

Welche Farben möchten Ihr denn bei euch im Wohnzimmer haben?
welchen Stil bevorzugt ihr?

Uns gefallen dunkle, moderne Möbel sehr gut, z.B. http://www.billbo.de/wohnzimmer/c0.jpg

Was die Couch anbelangt, so gefallen uns auch eher moderne Objekte, z.B. http://www.billbo.de/wohnzimmer/c1.jpg oder sowas in Richtung http://www.billbo.de/wohnzimmer/c2.jpg

Der Nachteil dabei ist jedoch, dass wohl dann das Kuscheln etwas auf der Strecke bleibt. Da wir dies aber besonders gern tun, ist das halt so ne schwere Entscheidung. Vielleicht findet sich ja ein Mittelweg?

Farblich sind wir eigentlich ziemlich offen. Meine Freundin mag gern Blau und Gelb. Ich bin da ziemlich leidenschaftslos und stehe auch einem Orange offen gegenüber.

Weil so ohne nähere Angaben sind da unsere Geschmäcker sehr
verschieden, sodass ich wahrscheinlich mit meinen Tipps alles
ändern würde: neue Wandfarbe, neue Gardinenfarbe, viel mehr
Grünpflanzen,…

Grünpflanzen sind bei uns so eine Sache. Ich finde sie schön und wichtig fürs Raumklima, habe aber so meine Probleme mit der Vergesslichkeit, was das Gießen anbelangt. Meine Freundin mag Grünpflanzen eher nicht.

So, nun hast du erstmal wieder „Nahrung“.
Falls w-w-w nicht unbedingt die richtige Plattform zur Kommunikation ist, dann können wir uns auch gern direkt per eMail unterhalten.

Ciao, Bill

Der Nachteil dabei ist jedoch, dass wohl dann das Kuscheln
etwas auf der Strecke bleibt. Da wir dies aber besonders gern
tun, ist das halt so ne schwere Entscheidung. Vielleicht
findet sich ja ein Mittelweg?

Hallo Bill,

zum Thema Kuscheln: wir haben eine Ledercouch über Eck, da geht das wunderbar! Deswegen kommt auch nur wieder eine Eckcouch in Frage bei uns …

Übrigens: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bietet die Zeitschrift „Schöner wohnen“ (ein Anforderungscoupon müßte in der Zeitschrift sein - Du kannst ja aber auch mal auf deren Internetseite gehen) eine Einrichtungsberatung an für 150 Euro. Ich persönlich halte das für einen vernünftigen Preis, wenn man bedenkt, wie vergleichsweise teuer Fehlinvestitionen sein können.

Ansonsten hilft es auch sehr, viele Einrichtungshefte durchzustöbern und Eínrichtungshäuser aufzusuchen. Ich habe festgestellt, daß sich eine vorher vage Vorstellung dadurch immer stärker konkretisiert.

Hinsichtlich der Vorhänge: Bei einem so schönen Fenster wäre es wirklich schade, Stoff davor zu hängen. Guck doch mal bei Jalousien nach in Katalogen oder Raumausstattungsgeschäften: Es gibt inzwischen so viele Möglichkeiten, um damit den Lichteinfall zu regeln und gleichzeitig farbliche und stilistische Akzente zu setzen.

Alles Gute! Eva

Hallo,

wegen der Couch kann ich dir sagen, mein Bruder hat eine so breite Couch wo man locker zu zweit nebeneinander liegen kann. So richtig schön zum kuscheln. Er hat sie in Schokobraun, einfach wunderschön. Die Couch geht um 180 Grad.

Gruß

Anton

Hallo,

habe gestern so eine Einrichtungs-Sendung im Tv gesehen und
dachte mir, dass es vielleicht auch irgendwo im Netz so eine
Art Forum geben könnte, wo man sozusagen den Grundriss eines
Raumes und evtl. auch Fotos reinstellt und dazu dann einige
ihre Ideen äußern.

Möchte nämlich gern mein Wohnzimmer umgestalten und mir fehlen
dazu die passenden Ideen :frowning:

Klar, das ist normal Aufgabe eines Innenraumarchitekten, aber
im Internet gibt es ja nichts, was es nichts gibt.
Kennt also jemand solch eine Möglichkeit? Mein Googlen blieb
bisher ohne sichtbaren Erfolg.

Danke, für Antworten
Ciao, Bill

Also Bill,
hier meine Vorschläge:

1. die Farben würde ich nicht in einem Kontrast wie Blau zu Gelb nehmen weil die a) total out ist und b) auch keinen sonderbare Gemütlichkeit verbreitet!
    Total (zurecht wie ich finde) angesagt sind warme Farben. Deshalb würde ich dir einen Ansptrich in einem warmen Vanillegelb vorschlagen.
    2.Das Sofa würde ich in Creme nehmen und gelbe und orange sowie vielleicht rote Kissen drauftun. Das sieht sehr edel aber auch sehr gemütlich aus!
    Beim Sofa würde ich auf ein Ecksofa zurückgreifen,wie bereits vorgeschlagen.
    3.Dann würde ich dennoch ein paar (große) Grünplanzen hinstellen. Es können ja auch künstliche sein. Solange die keine Blüten haben, wird dein Wohnzimmer auch nicht wie ein Chinarestaurant aussehen :smile:
    Zumindest würde ich in die Ecke vor die kleine Heizung stellen.
    Auch hierbei würde ich die Blumentöpfe in gelb oder creme wählen.
    4.Dann würde ich aus Voile eine Stoffbahn neben dem Fester hinhängen in der Farbe Rot oder Orange…
  2. Beim Regal würde ich die zwei Platten in der Mitte etwas weiter unten anbringen um Platz für ein schönes Acrylgemälde zu schaffen. Die Dinger sind überhaupt nicht teuer und man kann sie ganz leicht selber machen! Abstrakt etwas malen kann (fast) jeder!
    Wählst du wiederum hier einige warme Töne (z.B. einen fetten roten Punkt mitten im Bild positionieren)dann erzielst du eine sehr große Wirkung! Wichtig ist, dass das Bild recht groß ist, aber auch keinen Fall höher als das Regal an sich!
  3. Ich würde die Boxen nicht hinter der Couch hervorluxen lassen- sieht komisch aus und stört das Gesamtbild.
    Stell die beiden Boxen links und rechts vom Rega- das passt!
  4. Ein paar Kerzen in schönen Kerzenständern würden das Kuscheln noch versüßen:smile:!
  5. Und die Wandleuchte- das geht ja gar nicht! die Wand ist ja total leer…da würde ich eine schöne Kommode im selben Stil wie dem Regal hinstellen, eine schöne Schale darauf oder ein Gesteck und links und rechts zwei dicke Kerzen in Creme…darüber entweder ein Spiegel mit nem dicken goldenen Rahmen oder Fotos in unterschiedlichen Bilderrahmen anbringen…
  6. Deine Deckenlampe ist auch nicht so der Hit–nehm statt dessen eine Halogenstrahler der von einer Deckenwand zur nächsten gespannt wird…

Alles ist nur MEine Meinung und auch nur Vorschläge, also nicht beleidigt sein ja?
Übrigens: Das gibt es alles ganz günstig im Ikea!

Hoffe, ich konnte dir helfen!
ciao
lina

ich finde die idee mit der einrichtungsberatung super!!!

mir z.b gefällt diese holzvertäfelung hier gar nicht (um nur ein beispiel zu nennen) und wenn ich mir vorstelle, alles wird neu
angeschafft und am ende stellt sich heraus - die vertäfelung darf
und sollte z.b weiss oder creme oder sonstig gestrichen werden -
kann es sein, dass nichts mehr passt und man hat ne menge geld
und zeit rausgeschmissen.

ebenfalls wird man dann wohl erfahren, das man den raum erst
strukturiert/eingeteilt in seine bereiche, die farben festlegt
(wände, decke und grundfarben an sich) bevor man sich für möbel entscheidet - die meisten machen es genau andersherum und ich
habe gelernt, das ist falsch:wink:

schau doch evtl mal bei: www.ricks-wohnwelten.de
kann sein, da liest du den einen oder anderen tip.

Hallo Lina,

1. die Farben würde ich nicht in einem Kontrast wie Blau zu
    Gelb nehmen weil die a) total out ist und b) auch keinen
    sonderbare Gemütlichkeit verbreitet!
    Total (zurecht wie ich finde) angesagt sind warme Farben.
    Deshalb würde ich dir einen Ansptrich in einem warmen
    Vanillegelb vorschlagen.
    2.Das Sofa würde ich in Creme nehmen und gelbe und orange
    sowie vielleicht rote Kissen drauftun. Das sieht sehr edel
    aber auch sehr gemütlich aus!
    Beim Sofa würde ich auf ein Ecksofa zurückgreifen,wie bereits
    vorgeschlagen.

Als wir gestern in ein paar Möbelhäusern waren, kamen wir bzgl. der Couch auf ein ähnliches Ergebnis. Am Besten gefallen hat uns da eine Eckcouch in einem sehr warmen Vanillegelb. Dazu so samtrote (schon fast weinrote) Kissen. Das sieht bestimmt toll aus. Die Couch würden wir dann mit einem Schenkel an die Wand, wo jetzt die Regale stehen, stellen, der andere Schenkel verläuft dann unter dem kleinen Fenster. Dazu noch eine schöne Relaxliege, die als Kontrast in dem geleiche rot wie die Kissen ist und da stehen soll, wo jetzt der lange Schenkel der alten Couch steht.

Das Regal würden wir dann aufteilen und evtl. den Glasteil weiter nach links stellen, wo er dann neben der neuen Couch steht. Das Bücherregal findet evtl. links neben dem anderen Schenkel (da wo jetzt die Uhr hängt) Platz oder an der Wand gegenüber, da wo jetzt die einzelne Lampe hängt. Dazu dann noch eine hängende Glasvitrine vom gleichen Typ (Magiker), gibts für 35,- bei IKEA. Der neue Fernseher würde dann in etwa da landen, wo jetzt luftleerer Raum unter der Schräge ist (von der Tür aus die rechte Seite).

Durch die neue Aufstellung würde das Wohnzimmer aus meiner Sicht einen wesentlich „offeneren“ Charakter erhalten, da zum Balkon hin nix verstellt wäre.

Was meinst du dazu?

1. Und die Wandleuchte- das geht ja gar nicht! die Wand ist ja
    total leer…da würde ich eine schöne Kommode im selben Stil
    wie dem Regal hinstellen, eine schöne Schale darauf oder ein
    Gesteck und links und rechts zwei dicke Kerzen in
    Creme…darüber entweder ein Spiegel mit nem dicken goldenen
    Rahmen oder Fotos in unterschiedlichen Bilderrahmen
    anbringen…

Da wären vielleicht neben der Glas-Vitrine dann zwei abgestufte Regalbretter mit Deko drauf ganz passend?!

1. Deine Deckenlampe ist auch nicht so der Hit–nehm statt
    dessen eine Halogenstrahler der von einer Deckenwand zur
    nächsten gespannt wird…

Mmh. Die hab ich zwar noch nicht allzu lange, aber ich gebe dir Recht. Beim Kaufen sieht sowas meist anders aus, als wenn es dann montiert ist :frowning:

Erst mal abwarten. Wenn die neuen Möbel da sind, dann hängt sie eh am falschen Platz und dann schau ich diesbezüglich weiter.

Alles ist nur MEine Meinung und auch nur Vorschläge, also
nicht beleidigt sein ja?

Glaub mir - Ich bin nicht schnell beleidigt :smile:

Übrigens: Das gibt es alles ganz günstig im Ikea!

Siehe oben :smile:

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Auf jeden Fall. Danke nochmal
Ciao, Bill

Hi Bill!

noch eine schöne Relaxliege, die als Kontrast in dem geleiche
rot wie die Kissen ist und da stehen soll, wo jetzt der lange
Schenkel der alten Couch steht.

Das mit der Relaxliege finde ich echt gut! die müsste nur leicht schräg zum Sofa stehen…
Sieht bestimmt total gut aus!

Das Regal würden wir dann aufteilen und evtl. den Glasteil
weiter nach links stellen, wo er dann neben der neuen Couch
steht.

Dann musst du aber noch umbedingt ein Bild /Fotos/Spiegel über die Couch hängen, sonst sieht die eine Wand so leer aus, weil links so ein hoher Schrank steht und auf der restlichen Wand ist dann ja nichts oder?

Ansonsten finde ich alles echt super! Ihr beiden werdet bestimmt sehr glücklich mit eurem neuen Wohnzimmer sein!!!

liebe Grüße
lina

p.s.Hey Bill, stell doch mal, wenn alles fertig ist, hier ein paar Fotos rein o.k.?