Wohnzimmer einrichten

Hallo,

baue gerade ein Einfamilienhaus. Habe das Wohnzimmer auf der Südseite und habe da eine 2m Terassentür und eine 3m Terassen Hebe-Schiebeür drin. Nun habe ich gehört, man solle den Fernseher vors Fenster/ Tür stellen. Stimmt das, oder habt ihr da andere Erfahrungen.
Könnte den Fernseher auch an die Ostseite oder Nordseite stellen.

Danke für die Antworten.

Gruß aus Bayern

Daferner Anton

hi anton,

denke mal der vorschlag hat wohl was mit dem sonnenlicht zu tun - damit man beim TV schauen nicht geblendet wird oder die sonne nicht auf den bildschirm fällt - sieht man ja nüscht dann.

aber ich denke mal - es gibt auch alternativen. fällt bei den alternativen möglichkeiten die sonne überhaupt blendend ein und wenn ja, gibts doch auch sonnenschutzmöglichkeiten der vielfältigsten art - sei es am fenster mittels rollos, pflanzen, ausserhalb markisen und je nach einrichtungsstil auch ein paravant oder sonstwas.

wenn also der tip wegen der sonneneinstrahlung war - ist hier wohl eure phantasie gefordert plus eine gewissen „festlegung“ in sachen einrichtung und der gewünschte stil, denn so wird schnell klar, welche möglichkeiten entstehen alternativ.

z.b gibts ja tv-schränke in dem das teil verschwindet und bei aufgeklappten türen wird die sonne nicht so schnell blenden evtl.
(hängt vom raum/tiefe/stellung d. schrankes ab)
oder bei flachbildschirm an der wand wärs wieder anders…

es gibt z.b recht stylische dinge, wie so eine art rohr von der decke bis zum boden. dort werden anlage und tv untergebracht und der tv lässt sich frei drehen. so kann man von jeder ecke aus schauen und eben nicht „über eck“. - ob das nun eine hilfreiche variante ist weiss ich nicht, aber die info schadet ja nix*g

in der „kreativ wohnen“ v. januar 2006 werden einige möglichkeiten aufgezeigt (seite 4-7 - musste deshalb wohl nichtmal kaufen, nur mal angugge) - wobei es hier nicht um die sonne geht - auffallend ist, dass die offenbar beim aufstellen nicht so die grosse rolle spielt wie ich gerade sehe.

LG
nina

hallo nina,

ja es ist wegen dem Sonnenlicht. Wir haben halt gehört, das wir den Fernseher vor das Fenster stellen sollen, da das Sonnenlicht so nicht blendet.
Habe aber zwischen den zwei Türen nur 1 m Mauer. Das Problem ist ja auch, das die Fernseher immer breiter werden.
Danke für die Tipps.

Werde sie mir mal durch den Kopf gehen lassen und die Zeitschrift mir besorgen.

Gruß aus Bayern

Anton

hi anton,

denke mal der vorschlag hat wohl was mit dem sonnenlicht zu
tun - damit man beim TV schauen nicht geblendet wird oder die
sonne nicht auf den bildschirm fällt - sieht man ja nüscht
dann.

aber ich denke mal - es gibt auch alternativen. fällt bei den
alternativen möglichkeiten die sonne überhaupt blendend ein
und wenn ja, gibts doch auch sonnenschutzmöglichkeiten der
vielfältigsten art - sei es am fenster mittels rollos,
pflanzen, ausserhalb markisen und je nach einrichtungsstil
auch ein paravant oder sonstwas.

wenn also der tip wegen der sonneneinstrahlung war - ist hier
wohl eure phantasie gefordert plus eine gewissen „festlegung“
in sachen einrichtung und der gewünschte stil, denn so wird
schnell klar, welche möglichkeiten entstehen alternativ.

z.b gibts ja tv-schränke in dem das teil verschwindet und bei
aufgeklappten türen wird die sonne nicht so schnell blenden
evtl.
(hängt vom raum/tiefe/stellung d. schrankes ab)
oder bei flachbildschirm an der wand wärs wieder anders…

es gibt z.b recht stylische dinge, wie so eine art rohr von
der decke bis zum boden. dort werden anlage und tv
untergebracht und der tv lässt sich frei drehen. so kann man
von jeder ecke aus schauen und eben nicht „über eck“. - ob das
nun eine hilfreiche variante ist weiss ich nicht, aber die
info schadet ja nix*g

in der „kreativ wohnen“ v. januar 2006 werden einige
möglichkeiten aufgezeigt (seite 4-7 - musste deshalb wohl
nichtmal kaufen, nur mal angugge) - wobei es hier nicht um die
sonne geht - auffallend ist, dass die offenbar beim
aufstellen nicht so die grosse rolle spielt wie ich gerade
sehe.

LG
nina

hi anton,

habe neulich was cooles in einer zeitschrift gesehen - nur schwer zu beschreiben.

der fernseher war an einer wegen dem sonnelicht eher ungünstigen stelle platziert - seitlich daneben war dann noch der essplatz - da man ja heutzutage räume gerne strukturiert, weils eben besser wirkt - suchte diese person nach einer optischen raumunterteilung.

hier wurden dann schmale bretter (wobei man ja die breite selbst be- stimmen kann - nur die halterungen müssen das gewicht tragen - könnte also auch evtl 1 oder 2 breite reichen wenns besser passt) in dem falle mit borke (wegen dem restlichen stil) empfohlen die ca. 20 cm kürzer als die deckenhöhe waren. jeweils unten und oben wurde eine art rohr mittig angebracht und in decke und boden das passende gegenstück in die die rohre eingesteckt wurden. - nun konnte man jedes einzelne brett beliebig drehen (abstände nat. wahren) - 1. raumtrenner - egal ob offen oder geschlossen 2. ein hingugger 3 . tv wird nicht geblendet. - jedes brett kann man ja individuell „einstellen“ und die menge ist auch frei wählbar.
fand die grundidee super!!!

sicher kann man hier auch andere zur einrichtung passende materialien verwenden. es gibt z.b durchsichtige kunststoffplatten mit kleinen röhren (die man beliebig füllen kann - hab da von nudeln, kaffebohnen, farbigen sand bis zu perlen gesehen) - müsste man aber testen ob des sonnenlichtes - nicht das es noch immer blendet.
ich vermute mal, fast jedes material würde hier gut kommen sofern es in das gesamtkonzept des raumes/stils/einrichtung passt.

schön fand ich daran auch, das wenig raum "verschwendet wurde für diese lösung.

alternativ habe ich gesehen wie ein stinknormales ikearegal mit lauter kasettenfächern auf beiden seiten der einzelnen fächer mit plexiglas
verkleidet wurde. vorher wurden innen in jedem fach lampen angebracht und farbige glühbirnen hinein (farbige folie auf dem pelxiglas ginge nat. auch) - sah toll aus in der wirkung - so nimmts mehr platz und genau so wirds kein ausreichender sonnenschutz sein evt - schwer zu sagen - aber hier gäbe es ja auch evtl abwandelungsmöglichkeiten.

und evtl findet ihr so eine lösung, bei der ihr gleich 2 fliegen mit einer klappe schlagen könnt.

je nach raum könnte auch eine megagrosse schöne pflanze am rechten fleck plaziert ausreichen.

naja - das ist mir noch eingefallen. ich liebe ja diese zeitschriften - auch z.b eine die selber machen oder so ähnlich heisst - die tips da finde ich sehr wertvoll, die erklärungen einfach - idiotensicher sozusagen sofern keine 2 linken hände. und viele tips und anregungen sind mit etwas phantasie abwandelbar.

so, dat wars aber nu :wink:

viel spass bei der qual der orientierungs- und wahlmöglichkeiten im allg. :wink:

LG
nina