Hallo,
ich habe im Internet Videos von US-Cops gesehen, die bei ihren Einsätzen Taser anwandten - lediglich um das „Opfer“ gefügig zu machen bei Verkehrskontrollen oder anderen harmlosen Polizeieinsätzen. Über die geringe Hemmschwelle beim Einsatz dieser Elektroschock-Pistolen bin ich zutiefst schockiert. In einem Video wurde ein Mann, nur weil er der Aufforderung eines Polizisten, die Hände nach oben oben zu strecken, nicht unverzüglich nachkam, „getasert“. Dabei äußerte er sehr laute Schmerzens-Schreie und stürzte zu Boden. Weil er der anschließenden Aufforderung „Put your hands on your back!“ nicht nackommen konnte, weil er starke Muskelkrämpfe hatte, wurde er erneut getasert. Oder der Student, der bei einer öffentlichen Rede von John Kerry unangenehme Fragen stellte und die Redezeit geringfügig überschritt, von US-Polizisten abgeführt wurde und mit einem Taser gequält wurde. Schwangere, Jugendliche, Pastoren, sogar eine 72-jährige Dame bekommen beim geringsten Widerstand gegen die Staatsgewalt einen Elektroschock verabreicht. Das ist doch nicht mehr normal! Das ist eine Form von Polizeigewalt und Polizeiwillkür, die in den USA unvorstellbare Ausmaße erreicht hat - und leider an der Tagesordnung zu sein scheint. Sicherlich gibt es in Deutschland auch Fälle von nicht gerechtfertigter Polizeigewalt, insbesondere Schwarzen und Linksradikalen gegenüber.
Für die Opfer umso schlimmer, dass die meisten Verfahren vorher eingestellt werden oder die Polizeibeamten vom Gericht regelmäßig freigesprochen werden. Auch auf Demos ist man vor Übergriffen von Polizisten nicht sicher - selbst wenn man absolut unschuldig ist und lediglich von seinem Grundrecht Gebrauch macht.
Aber zurück zur Taser-Waffe: Diese Waffe kommt in den USA täglich tausende Male unverhältnismäßig zum Einsatz und Menschen werden dadurch würdelos und wie Tiere behandelt. Nun habe ich gelesen, dass sogar in Deutschland der Einsatz einer Elekroschockpistole erlaubt sei. Sicherlich dürfte hierzulande die Hemmschwelle beim Einsatz dieser Waffe deutlich geringer als in den USA sein.
In welchen Fällen dürfen Waffen dieser Art bereits jetzt in Deutschland eingesetzt werden? Ist die Befürchtung gerechtfertigt, dass irgendwann mal bei uns amerikanische Zustände herrschen und Taser bei normalen Verkehrskontrollen eingesetzt werden? Ich frag nur, weil wir ja alles früher oder später von den Amerikanern übernehmen.
Grüße,
Lisa