Hallo Zusammen,
ich gehe gerne Laufen und habe micht entschieden, mir als Indoor-Variante ein Trampolin zu kaufen. Ich habe 2 Varianten von Trimilin im Fachsportgeschäft getestet:
a) ein normales, gut gefedertes (also kein „hartes“) - Preis ca. 115 EUR
b) die „med“ Variante (deutlich elastischer) - Preis ca. 170 EUR
Gemäß Beratung durch den Fachverkäufer, wäre die a)-Variante für meine Zwecke ausreichend. b) wird eher im orthopädischen/ medizinischen Bereich eingesetzt.
Mir war die b)-Variante zu weich, d. h. der Kraftaufwand zum Joggen zu gering. Deshalb tendiere ich zu a).
Ich frage mich nun aber, ob ich nicht gerade b) nehmen sollte, um einen Ausgleich zu schaffen für die Gelenk-Belastung des Outdoor-Laufens (ich laufe zur Zeit 2 x pro Woche auf geteerten Wegen; selbstverständlich mit Laufschuhen).
Was meint ihr? Könnt ihr mir Rat geben?
Danke und viele Grüße
ladyonline
leider bisher keine Rückmeldungen, falsches Brett?
Hallo nochmal,
bisher leider keine Ratschläge. Meint ihr ich sollte besser in Gesundheit und Fitness posten?
Danke
ladyonline
Hi,
ich glaube eher, dass sich mit der Fragestellung noch keiner befasst hat.
Vom orthopädischen Standpunkt aus kann ich auch gar nichts dazu sagen. Aber ich habe ein Trampolin und es federt viel schlechter als die Dinger, die ich von früher vom Vergnügungspark oder aus dem Sportunterricht kenne. So macht mir das wenig Spaß und das Ding gammelt im Keller herum.
Würde ich nochmal eines kaufen, nähme ich das größtmögliche, auf dem man am höchsten springen kann. Einfach weil es mehr Spaß macht. Am besten so eins für den Garten. Sowas habe ich mal auf einer Messe getestet und es macht riesig Spaß. Leider fehlt mir für so etwas der Platz.
Aber ehrlich gesagt, ich käme auch nicht auf die Idee, auf einem Trampolin zu joggen (oder auf der Eisbahn radzufahren). Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es schwierig wird, auf einem richtig guten Trampolin zu joggen. Wenn es so richtig schön federt, kommt man bestimmt mit den Schritten durcheinander. Warum also nimmst Du nicht das beste Trampolin und springst? Und gehst zum Joggen auf einen Waldweg?
Gruß
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Anne,
Würde ich nochmal eines kaufen, nähme ich das größtmögliche,
auf dem man am höchsten springen kann. Einfach weil es mehr
Spaß macht. Am besten so eins für den Garten. Sowas habe ich
mal auf einer Messe getestet und es macht riesig Spaß.
Genauso habe ich es jetzt gemacht. Ich habe mich für das deutlich weichere, besser gefederte Trampolin entschieden. Und rate, was ich gestern abend gemacht habe?! Ich bin quitsch-vergnügt darauf herum gesprungen. Also der Fun-Effekt ist da 
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es schwierig wird,
auf einem richtig guten Trampolin zu joggen. Wenn es so
richtig schön federt, kommt man bestimmt mit den Schritten
durcheinander. Warum also nimmst Du nicht das beste Trampolin
und springst? Und gehst zum Joggen auf einen Waldweg?
Du wirst lachen, aber man kann tatsächlich auf diesem Ding eine Art von Jogging machen. Es ist natürlich anders wie in der Natur. Statt nach vorne geht der Schwung nach oben und die Muskeln werden auch etwas anders belastet - aber es funktioniert. Ich möchte das Trampolin übrigens nur dann zum Joggen einsetzen, wenn es draußen schüttet, hagelt o.ä. und ich mich aber trotzdem unbedingt austoben möchte.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Liebe Grüße ladyonline
Hallo!
Gut, dass Du Spaß damit hast! Ich denke, zum Austoben kann man auch schön herumspringen. Joggen ist ja keine so komplizierte Sportart, dass man sie innerhalb von ein paar Wochen gleich verlernt (sollte es doch mal zu einem wochenlangen Landregen kommen). Warum dann nicht einfach solange einen anderen, ähnlich belastenden Sport betreiben?
Das Wichtigste ist einfach, dass man sein Trampolin benutzt! Noch ein Tipp: Stelle das Teil nicht einfach so auf einen empfindlichen Boden. Meins hat damals leichte Spuren auf dem Parkett hinterlassen. Nichts schlimmes, aber der Lack war an der Stelle etwas glatter und das sah etwas seltsam aus. Lege also lieber etwas darunter, vielleicht einen alten Teppich o.ä… Es sollte nur nicht zu rutschig sein.
Viel Spaß noch!
Gruß
Anne
Nochmal hallo,
Noch ein Tipp: Stelle das Teil nicht einfach so auf einen
empfindlichen Boden. Meins hat damals leichte Spuren auf dem
Parkett hinterlassen. Nichts schlimmes, aber der Lack war an
der Stelle etwas glatter und das sah etwas seltsam aus.
Vielen Dank für den Tipp - aktuell steht es nämlich ohne Unterlage auf dem Parkett. Ich werde mir gleich mal was zum unterlegen suchen.
Danke und liebe Grüße
Pass auf, dass es nicht allzu rutschig ist!