Einsatztraining - was meint Ihr?

Hallo,

ich trainiere seit ca. 3 Jahren nach dem Einsatzprinzip in einer großen Fitnesstudiokette die aus der Schweiz kommt (keine Schleichwerbung ;0)).

Zu Beginn der 3 Jahre war ich auf dem Tiefpunkt meiner körperlichen Leistungsfähigkeit. Jetzt geht es mir wieder richtig gut, da ich auch merke das sich mein ganzer Muskelapparat stabilisiert und meine Haltung verbessert hat.

Was haltet Ihr grudsätzlich von dem Einsatztraining und der Theorie die dahinter steckt?
–> Lassen wir mal bitte irgendwelche Fitnesstudios außen vor.

Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin halte ich das Einsatztraining vom Aufwand / Nutzenverhältnis für die beste Alternative. Ich habe auch in einigen Bücher gelesen das sogar professionelle Bodybuilder danach trainieren (natürlich weniger an Maschinen, als mehr mit Freihanteln).

Danke,

Frank

Hallo!

Es besteht kein Zweifel dass es funktioniert und zeitsparend ist.
Ich selber bevorzuge aber eher ein Pyramidentraining bei dem ich mit dem ersten Satz meine Tagesform überprüfe und dann erst mit dem zweiten Satz voll einsteige.

Wie bei jeder sportlichen (und natürlich auch alltäglichen Bewegung) setzt nach einiger Zeit ein Gewöhnungseffekt (auch Stillstand) ein den man oft nur durch radikale Veränderungen wieder „aufbrechen“ kann. Deswegen freue ich mich richtig auf meinen Umzug nächste Woche. :wink:

Tschüss

Matthias

Hallo Elbarto,

ich bin zufälligerweise bei der gleichen Kette. :smile:

Training mit mehreren Sätzen ist der Standard und Sportler die maximale Leistung erreichen wollen, werden konservativ trainieren.

Das Ein-Satz-Training hat insbesondere in Kombination mit Maschinen, wie du schon geschrieben hast, das höchste Nutzenverhältnis pro Zeiteinsatz. Ein komplettes Training aller Muskelpartien in 35 - 45 Minuten ist mit normalen Training nicht zu schaffen.

Für die Kette besteht natürlich der Vorteil, dass die Kunden kürzer im Studio sind und man somit mehr Kunden durchschleusen kann. Weiterhin hat die Kette den Vorteil, dass sie mit diesen einfachen standardisierten Training Kunden gewinnt, die in einem normalen Studio nicht lang bleiben würden.

Beim Training mit wirklich hohen Gewichten besteht die Notwendigkeit, dass ein Freund helfend oder sichernd zur Seite steht.
Das macht das Training noch zeitaufwendiger und inflexibler
Wenn du reisend unterwegs bist, ist es sehr hilfreich, wenn wenn man die Geräte und Trainingsmöglichkeiten nicht erst erkunden muss.

Gruß
Carlos

Nur des besseren Verständnisses wegen - reden wir hier von Kieser?
Wenn ja - dort hatte ich mal ein Probetraining und mich eher unwohl
gefühlt. Ausserdem halte ich nicht viel von Standardprogrammen für
jedermann.
Und nur ein Satz je Übung erscheint mir unsinnig bzw. bedarf der
Definition.
Bei K macht man wohl wirklich nur einen Satz je Übung. Das geht
natürlich nur mit leichten bis mäßigen Gewichten, andernfalls wäre
das Verletzungsrisiko zu hoch.
Da ich meine Beine für dick genug halte, ich dort aber Kraft brauche
/ will, trainiere ich z.B. an der Beinpresse auch nur einen Satz mit
160 kg. Nun fiele es mir sehr schwer oder wäre gar nicht möglich,
einfach so einen Satz mit 160 kg zu machen. Ich erwärem also (nach
dem allgemeinen Erwärmen) die Beine noch mal speziell mit einem Satz
a 100 kg und einem weiterem mit 130 kg, erst dann kommt der
eigentliche Trainingsatz, der mir nun erheblich leichter fällt als
ohne Aufwärmsätze.
Nach meiner Definition ist das ein Satz, nach k wären es drei.
Ich halte also eine Satz für ausreichend, wenn ihm ein Aufwärmsatz
voran ging, um den Muskeln schon mal den Bewegungsablauf zu
„erklären“ und sie auf die eigentliche Belastung vorzubereiten.

Auch ein allgemeines Aufwärmen fällt bei K weg; sie haben keinerlei
Kardiogeräte zum Aufwärmen oder für Ausdauertraining.
Nach ihrer Definition trainiert man die Ausdauer lieber im Freien an
der frischen Luft. Schon richtig. Aber wie muß ich mir das
vorstellen, ich erwärme mich, indem ich per Rad zu K fahre, trainiere
dort die Muskeln und fahre als anschliessendes Ausdauertraining
wieder mit dem Rad nach hause? Bei Kälte, verschwitzt?
Und wenn ich mit dem Auto direkt von der Arbeit hin will? Oder vor
dem Training noch ein paar Wege erlidigen will?
Diese Theorie haben die nur erfunden, um sich die teure Anschaffung
und Wartung der Kardiogeräte zu sparen :smile:

Hallo Elbarto!

Der besagten K-Kette wird nachgesagt, sie verfolge mit der Einsatz-Strategie eher die wirtschaftlichen Aspekte, denn man kann in dergleichen Zeit mehr zahlende Kunden durchschleusen als beim Mehrsatztraining.
Vor allen Dingen aber möchte ich auf die Trainingslehre bzgl. „variierender Reize“ verweisen! In den ersten Trainingswochen mag man durch Einsatztraining die gleichen Erfolge erzielen wie durch Mehrsatztraining, doch man stößt schnell an seine Grenzen. Andererseits ist natürlich ein vernünftiger echter Satz immer noch besser als drei dahingeschluderte …

Gruß
Red

Aufwärmen
Hallo Barbara,

das mit dem Aufwärmen ist so eine Sache.
Wie wärmt man sich vor einer Gymnastik auf? Mit lockerem Laufen.
Wie wärmen sich Läufer auf? Mit Gymnastik.

Es geht auch auch ohne Verletzungsrisiko sehr große Gewichte bewegen. Das Geheimnis besteht darin, die Bewegung langsam und kontrolliert auszuführen. Bei freien Gewichten ist das einfachen wenn man die Bewegung vorher mit leichterem Gewicht justiert.

Im Alltag empfindet man starken Krafteinsatz ohne vorwärmen als normal. Wenn du einen Schrank anhebst, schweres Werkzeug bewegst oder ein Auto anschiebst, wärmst du nicht vor. Instinktiv macht man dabei aber keine hektischen Bewegungen. Im Kraftstudio habe ich das aber schon anders gesehen.

Diese Theorie haben die nur erfunden, um sich die teure
Anschaffung und Wartung der Kardiogeräte zu sparen :smile:

Nein, wesentlich teurer als die Nautilusmaschinen werden die Kardiogeräte auch nicht sein. Aber eine Kardiomaschine belegt der Kunde viel länger. Damit lassen sich weniger Kunden durchschleusen und das Studio wird voller. :wink:
Ich sehe das fehlende Kardiotraining schon als Lücke.

Mal ehrlich, für jemand, der ernsthaft Kraftsport betreibt ist Kieser nicht unbedingt ideal. Aber wenn du schon gesehen hast, wie orientierungslos ältere Herrschaften in einem Fitnessstudio trainieren, denen der Arzt Sport verschrieben hat, der versteht, dass Kieser für viele Menschen ideal ist.

Gruß
Carlos