Einschlaf-Phänomen

hallo gemeinde,

wer kennt es nicht: da fallen einem abends beim fernsehen die augen regelrecht zu und man entschließt sich schweren herzens doch aufzustehen um ins bett zu gehen. und was passiert? nachdem zähneputzen liegt man laaaange mit offenen augen im bett und kann nicht einschlafen. was kann man dagegen tun?

wünsche allen ein frohes neues jahr!

dan

hallo gemeinde,

Hallo,

wer kennt es nicht: da fallen einem abends beim fernsehen die
augen regelrecht zu und man entschließt sich schweren herzens
doch aufzustehen um ins bett zu gehen. und was passiert?
nachdem zähneputzen liegt man laaaange mit offenen augen im
bett und kann nicht einschlafen. was kann man dagegen tun?

google mal nach „schlafhygiene“ dort wirst du fündig

wünsche allen ein frohes neues jahr!

Dir auch

dan

Grüssle
Susew

jepp das kenn ich auch sehr gut!!
Kann dann irgednwie nicht einschlafen und bin am Tag danach echt müde,
und dann am nächsten Tag kann ich irgendwie noch schlechter einschlafen… und bin am tag danach noch müder… usw

Ich hab auch immer sehr unterschiedliche Aufstehzeiten, aber das kann ich nicht wirklich ändern…(mal um 8 und mal mittags)

Und am Wochenende sowieso… Will aber auch nicht aufs wochenende verzichten.

Aber ist auch dumm das ganze Leben so müde zu sein…

Bis dann,
MfG

Hi!

Mir hilft in akuten Fällen: Wenn ich nicht innerhalb von ein paar Minuten eingeschlafen bin, dann stehe ich wieder auf und mache etwas entspannendes ( Buch lesen , aber nicht im Bett. DAs Bett ist zum Schlafen und sollte ( bis auf ein paar Ausnahmen :wink: ) auch nur dafür benutzt werden ). In der Zeit lüfte ich das Schlafzimmer kräftig durch. Dann schaue ich ( wenn ich dann wieder müde bin ), ob ich nun schlafen kann. Wenn nicht steh ich wieder auf, lese halt noch ein bisschen und trinke ne heiße Milch mit Honig. Auch ein kurzer Spaziergang hilft.

Generell: Bett ist zum schlafen da. Lesen kann man auch auf dem Sofa. Zum Schlafen auch immer das Bett verwenden. Solange Schlafprobleme da sind den Mittagsschlaf ausfallen lassen. Ca. 3 Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr essen ( auf jeden Fall nicht mehr warm essen und den Bauch voll schlagen ). Jeden Abend zur gleichen Zeit schlafen gehen und jeden Morgen zur gleichen Zeit aufstehen ( am Wochenende fällt es zuerst ziemlich schwer ). Abends keine Cola, Kaffee oder schwarzen Tee trinken ( außer bei niedrigem Blutdruck, da hilft eine Tasse Kaffee schon um Müde zu werden -> ich bin so ein Kandidat :wink: ).

Das sind so die Sachen, die mir im Moment einfallen.

Bye und erholsame Nächte

Tara

hi dan,

das liegt IMHO am fernsehen selbst. schalte 1 stunde vor dem zubettgehen ab und mache etwas relaxtes (also auch nicht lernen, gameboyen oder so) und du wirst sehr wahrscheinlich keine probleme mehr haben. nicht nur der koerper braucht entspannung, sondern auch das hirn braucht eine ‚runterfahrzeit‘

liebe gruesse
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo dan,

darum habe ich meinen fernseher ja auch vor dem bett. wenn ich müde werde schalte ich die schlummertaste ein, höre noch ein bisschen mit geschlossenen augen zu und dann schlafe ich ( fernseher stellt sich ja dann von alleine aus ). wenn ich, bevor ich einschlafe, nochmal aufstehen müßte, um in ein anderes zimmer zu gehen, könnte ich das mit dem einschlafen erstmal wieder vergessen. das mit der " schlafhygiene " ist nur für den hilfreich, der das so auch als angenehm empfindet. ich gehöre definitiv nicht dazu, darum würde mir diese variante auch nicht helfen. ich komme mit meiner " erst lesen, dann fernsehen und dabei einschlafen " gut zurecht. nur wenn ich mal sehr unruhig bin stört mich der fernseher eher, aber dann mache ich ihn halt aus. das ist aber die ausnahme. jedenfalls, jede störung im einschlafprozess ( nochmal aufstehen müssen etc… ) bringt mich völlig raus und ich fang nochmal von vorne an.

grüße,
susanne

Hallo Dan!

Das hatte ich früher auch. Habe daraus gelernt: Zänheputzen gleich nach dem Abendessen, in einer Werbepause schon mal Bett-fertig machen und dann nach dem ersten Einnicken mit geschlossenen Augen ins Bett torkeln. Da kann man auch übergangslos weiter schlafen. Viel Glück!
Gruß Aurikel