Einschlafen

hallo,

bin schon ganz verzweifelt.
habe seit ein paar wochen totale einschlafprobleme. liege im bett, bin kaputt, aber trotzdem voll aufgedreht. ok, bin im prüfungsstress. aber gerade jetzt muss ich erholt sein. ich denke nicht im bett an die prüfungen oder so, aber ich bin einfach innerlich vol aufgewühlt.
und oft ist es auch so, dass ich morgens sehr früh wach werde undeinfach ncith merh einschlafen kann.habe schon so viel probiert.
lüften, bequem liegen, milch mit honig, beruhigungstee,
vorm ins bett gehen ein bad nehmen, hörspielkasetten hören,
spazieren gehen, mich massieren lassen, baldrian tabletten … das volle programm.
was kannich noch tun. ich kann doch keine schlaftabletten nehmen.
war schon mal b eim arzt deswegen, der sagt halt, entspannen und empfiehtl johanniskrauttee/kapseln etc.
bitte helft mir!
habt ihr noch einen Tipp für mich?

vielen dank!

Grüße,
Franzi

Hallo Franzi,
hast Du 's schon mal mit warmem Bier und Erdnüssen versucht?
Franz

war schon mal b eim arzt deswegen, der sagt halt, entspannen
und empfiehtl johanniskrauttee/kapseln etc.
bitte helft mir!
habt ihr noch einen Tipp für mich?

vielen dank!

Grüße,
Franzi

Stressabbau
Moin,

habt ihr noch einen Tipp für mich?

Ja, versuchs mal mit Sport, irgend etwas, was dich so richtig auspowert. Das ganze „Entspannungsprogramm“ kannst du dann nach dem Sport fahren, falls du das dann überhaupt noch brauchst :smile:

Gruß
Marion

Hi,

wenn du die Einschlafprobleme jetzt in einer kurzen Phase vor einer wichtigen Prüfung hast, sonst nicht, dann würde ich schon zu einer Schlaftablette raten.

Geh zum Hausarzt und laß dir was verschreiben.

Man sollte nicht allzu schnell mit Schlaftabletten anfangen, man sollte auch nicht leichtfertig dauerhaft Schlaftabletten nehmen, aber in begründeten Fällen würde ich trotzdem welche nehmen.

Wenn du kurz vor einer Prüfung stehst, bleibt ja auch keine Zeit, grundlegend an der auftretenden Unruhe oder Angst etwas zu ändern. Das könntest du aber nach der Prüfung angehen, z.B. Entspannungstechniken erlernen wie autogenes Training und deine kognitive Bewertung der Situation überprüfen.

Johanniskraut ist ein reines Placebomittel, manchmal hilft es, aber wenn nicht dann brauchst du halt ein echtes Mittelchen. Der Placeboeffekt ist von Mensch zu Mensch eben unterschiedlich stark wirksam.

Gruß

Yoyi (ok, Medikamentenhasser, schlagt mich)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo franzi,

ich hatte mal ähnliche probleme, als ich beziehungsstress hatte. nacheiner weile war ich tagsüber auch müde, weil ich nachts einfach nicht genug schlafen konnte. der körper war irgendwie aus dem ganz normalen rhythmus gerissen und wenn ich dann im bett lag grübelte ich und alles mgl. schoss mir durch den kopf. also hab ich als erstes versucht wieder einen normalen ablauf reinzubekommen. regelmäßi essen, abends warm gebadet und dann ab ins gelüftete schlafzimmer… und wieder lag ich wach. dann hab ich gelesen und fernsehen geschaut und irgendwann hab ich angefangen, mir einzureden, ich wäre müde. ähnlich, wie ich es beim autogenen training gelernt hatte, sich einreden, man wäre ganz entspannt (und dann merkt man erst, dass irgendwo doch immer was angespannt ist), das alles warm und weich ist, das man ganz müde wird usw.) - und es wirkt. erstens denkt man an nichts anderes und zweitens hat es anscheinend so eine wirkung wie schäfchen zählen.
trotzdem hat es eine zeitlang gedauert, bis ich wieder ganz schnell einschlafen konnte. grundsätzlich hilft es wirklich, an etas schönes entspannendes zu denken und sobald man anfängt über stress, problem oder prüfungen usw. nachzudenken, „umzuschalten“.
ich drück dir die daumen :o)

Hallo Franzi,

Stress beansprucht den Körper, indem mehr als sonst Mineralien und B-Vitamine verbraucht wird, was manchmal auch an körperliche Reserven gehen und zu Mangelerscheinungen wie z.B. Nervosität, Unkonzentriertheit, Ruhelosigkeit führen kann.
Unser wichtigster Schlafstoff im Hirnstamm ist der Neurotransmitter Serotonin. Bei Mangel an Serotonin ist der Schlaf gestört. Gebildet wird Serotonin aus der Aminosäure Tryptophan, die auch in vielen kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln vorkommt. Zu kohlehydratreichem Essen soll jedoch immer etwas Fett dabei sein, weil das Fett dem Gehirn hilft, das Tryptophan besser einzusetzen. Wichtig dabei ist spätestens 2-4 Stunden vorm Schlafengehen zu essen, weil der Darm die Zeit zum Verdauen braucht und der Körper sonst nicht zur Ruhe kommen kann - dh. auch nicht zuviel zum Abend zu essen.
Grüne Blattsalate enthalten opiaähnliche Stoffe und wirken beruhigend auf das vegetative Nervensystem.
Wie wäre also zum Abendessen z.B. ein Teller Vollkornspaghetti mit Kräuteröl und Rukola oder Vollkornbrot mit Käse und frischem Basilikumblättern…was auch immer dir gut schmeckt.

Wie hier bereits erwähnt sind Nüsse deshalb recht gut, weil sie besonders viel Mineralien und B-Vitaminen enthalten, gut für Gehirn und Nerven.
Der abendliche Spaziergang, ein wenig Bodengymnastik bei der Tagesschau oder auf dem Trimmrad eine kleine „Tour“ sind die Gelegenheit aufgestauten Stress durch Bewegung abzubauen, um dann besser seine Ruhe zu finden.
Sehr angenehm ist ein sehr warmes Fußbad mit ein paar Tropfen Lavendelöl, das ebenfalls als Nervenberuhiger gilt.

viele Grüße
claren

Warum muß Medizin immer bitter sein ? *g* (owT)

hast Du 's schon mal mit warmem Bier …

Hi Franzi!
Ich kann dir nur einen Tipp geben, der mir aber geholfen hat:
Und zwar musst du dich dazu zwingen, wenn du mal wieder nicht einschlafen kannst, deine Augen offen zu halten! Du musst dir immer wieder sagen: „ich darf jetzt nicht einschlafen!“ usw
Und du wirst merken, dass es sehr schwierig ist, die Augen offen zu halten und sie werden sich schließen und du wirst schnell einschlafen!
Kannst es ja mal versuchen!

MfG

hallo Franci
die nacht ist nicht nur zum schlafen da. der körper muss sich in der nacht regenerieren und seine säuren neutralisieren dazu braucht er mineralien. durch verschieden speisen die wir zu uns nehmen entstehen im körper jeden tag säuren. wenn du mit der nahrung zu wenig mineralien zu die nimmst muss der körper die mineralien in der nacht aus seinen speicher holen (Knochen,haarboden,zähne,fingernägel,usw.)und kommt dehalb nicht zur ruhe.du kannst es mit resorate von fitline
probieren (habe selber sehr gute erfahrungen gemacht) das gibt unter www.vital-shoppage.de für 14.90 und reicht einen monat lang

guten schlaf wünscht dir
biberfit

hallo,

bin schon ganz verzweifelt.
habe seit ein paar wochen totale einschlafprobleme. liege im
bett, bin kaputt, aber trotzdem voll aufgedreht. ok, bin im
prüfungsstress. aber gerade jetzt muss ich erholt sein. ich
denke nicht im bett an die prüfungen oder so, aber ich bin
einfach innerlich vol aufgewühlt.
und oft ist es auch so, dass ich morgens sehr früh wach werde
undeinfach ncith merh einschlafen kann.habe schon so viel
probiert.
lüften, bequem liegen, milch mit honig, beruhigungstee,
vorm ins bett gehen ein bad nehmen, hörspielkasetten hören,
spazieren gehen, mich massieren lassen, baldrian tabletten …
das volle programm.
was kannich noch tun. ich kann doch keine schlaftabletten
nehmen.
war schon mal b eim arzt deswegen, der sagt halt, entspannen
und empfiehtl johanniskrauttee/kapseln etc.
bitte helft mir!
habt ihr noch einen Tipp für mich?

vielen dank!

Grüße,
Franzi

Fernseher als Schlafmittel (owT)

Hi Franzi!
Ich kann dir nur einen Tipp geben, der mir aber geholfen hat:

Kannst es ja mal versuchen!

MfG