hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob die frage hier reinpasst aber ihr werdet sie mir sicher beantworten.
ich habe seit einiger zeit das „problem“ das mit beim schlafen eine der beiden hände einschläft (also dieses taubwerden) und davon komm ich komischerweise immer auf und das regt mich natürlich furchtbar auf, denn dann muss ich die hand bewegen um sie wieder „aufzuwecken“ (ich weiss doofer ausdruck).
kann mir einer sagen woran das liegen kann, ob das vielleicht auch ein symptom ist oder ob das ganze garnicht so tragisch ist.
hallo,
es könnte daran liegen, dass du falsch liegst und im Schlaf deinen Arm
oder das Handgelenk so einquetschst, dass die Blutzirkulation ins
Stocken gerät. Eine Freundin von mir hatte das Problem, weil sie immer
mit ihrem Arm das Kissen umgeschlagen hat und den Arm da irgendwie
reingeklemmt hat - probiere es mal mit einem anderen Kissen (kleiner
und fester).
viele Grüße
Hallo Trissi,
ich kenne dass auch. Mir sind dabei zwei Dinge aufgefallen.
Zum einen habe ich gelegentlich im Schlaf eine Hand so unter das Kissen geklemmt, dass es mein Kopf abstützt. Nachdem ich auf Kissentypen umgestiegen bin, die meinen Kopf besser und höher stützen, hat sich das deutlich gebessert.
Andererseit verklemme ich bei Kälte gerne mal im Schlaf die Hände unter der Decke. Im Winter habe ich deshalb eine zweite leichte Decke, unter der ich meine Arme verbergen kann.
Gruß
Carlos
hallo,
ich habe seit einiger zeit das „problem“ das mit beim schlafen
eine der beiden hände einschläft (also dieses taubwerden) und
davon komm ich komischerweise immer auf und das regt mich
natürlich furchtbar auf, denn dann muss ich die hand bewegen
um sie wieder „aufzuwecken“ (ich weiss doofer ausdruck).
kann mir einer sagen woran das liegen kann, ob das vielleicht
auch ein symptom ist oder ob das ganze garnicht so tragisch
ist.
Hallo Tri, das ist normalerweise ein Symptom für das so genannte Carpaltunnelsyndrom.Es handelt sich dabei um eine Minderdurchblutung von den Nerv der deine Hand versorgt. Dieser läuft mit andere Strukturen durch ein Tunnel und kann unter Umstände komprimiert werden . Das es nachts auftritt lässt sich dadurch erklären das in der Nacht der Blutdruck niedriger ist und das in liegender Position ohnehin weniger Druck auf die Gefäße der Extremitäten kommt.
Für therapeutische Hinweise würde ich meinem Arzt konsultieren.
Gruß
Geert
Hallo,
das hört sich für mich auch sehr nach Carpaltunnelsyndrom an. Wenn immer die gleiche Hand betroffen ist, ist es wahrscheinlich die Dominante, also die die du mehr benutzt.
Das wird sich dann auch irgendwann tagsüber zeigen.
Gruß Werner
Hi,#
das kann auch an verspannter Schulter-Nacken-Muskulatur liegen, die drei Hauptnerven, die die Hände versorgen, entspringen an der Halswirbelsäule, so gesehen kann die Ursache also vom Hals/Nacken bis zum Handgelenk(dort ist der Carpaltunnel) liegen, jenachdem wo der Nerv in seinem Verlauf beeinträchtigt wird. Schläft die ganze Hand ein oder nur ein Teil? jenachdem lässt sich der betroffene Nerv etwas eingrenzen. Passiert es in Bauchlage oder Rückenlage?
MfG, Anja
hi anja,
passiert in bauch und rückenlage, bei beiden händen ( zwar nie gleichzeitig aber …)
ehm es schläft manchmal die ganze hand ein manchmal nur ein teil.
kann es vielleicht daran liegen das ich bodybuiling mache (trainiere ziemlich hart und immer bis in die schmerzgrenze hinein, und auch fast täglich?)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]